Radlagerbrummen

  • Bei meinem Golf2 Tour mit MH Motor brummt seit gut 3 Monaten ein vorderes Radlager. Ich war so dreist und bin mit dem Geräusch sogar noch nach Dänemark in den Urlaub gefahren (Hvide Sande). Ich denke, das ich inzwischen gut 15000km mit dem defekten Lager gefahren bin. Nu isses so laut, das es nervt. Es ist total im Ar... 8o . Ich muss es wechseln.
    Die Tips aus anderen Treads waren recht gut. Festgestellt habe ich das kaputte Lager vorn links. Eine Hand auf die Feder, mit der anderen das Rad gedreht. Eindeutig.............eine gute Methode. Ich werde nun das Federbeim samt Nabengehäuse ausbauen und zum Einpressen in unsere Dorfwerkstatt geben.
    Ich glaube nicht, das man dieses grosse Lager ohne geeignetes Werkzeug heil wieder eingebaut bekommt.
    Mal schauen, ob sich die Mutter vom Federbein oben am Dom lösen lässt. Zumindest schaut dort alles blank und rostfrei aus.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Dafür muss aber nicht das ganze Federbein raus.
    Unten die Schraube vom Traggelenk raus und oben die beiden Schrauben am Federbein, schon hast du den Achsschenkel raus.

  • *lol* Jetzt weiß ich auch, wofür diese Bolzen sind :whistling:  
    Ich hab den Flansch immer mit nem Mottek rausgehauen.


    Mit genau diesem Spezialwerkzeug hab ich gestern mein Radlager gemacht. Ist ganz easy.

  • falls der innere radlagerlaufring auf der radnabe verbleiben sollte (wie in dem video), wie wird der abgezogen, bzw. wie fest sitzt das ding auf der radnabe?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi Wingman,


    die Frage hatte ich damals Santeria auch gestellt...
    Er hatte aber die Naabe auch erneuert, deshalb war das überflüssig.


    Auf der Seite von XXL-Automotive wird so ein Abziehwerkzeug vorgestellt.
    Ist aber völlig indiskutabel, bei dem Preis!


    Die Lagerringe sitzen sehr fest darauf. Evtl. anschleifen und vorsichtig abschlagen, wenn man keinen geeigneten Abzieher hat.
    Die Abzieher sind sehr teuer, da sie auf kleiner Flanke angreifen müssen..


    Die neue Radnaabe ist bestimmt billiger.


    Grüsse

  • Beim letzten Radlagerwechsel konnte ich den Ring mit nem Meissel ganz einfach von der Nabe runterklopfen.


    Beim Wechsel davor musste der Ring mittels Bunsenbrenner erhitzt werden und ließ sich dann ganz easy runterklopfen.

  • OK, da ich das dafür geeignete Werkzeug nicht besitze geht das komplette Federbein ungetrennt samt Radlagergehäuse in unsere Dorfwerkstatt. Ich ahne schon, das es ohne geeignetes Werkzeug nur Gewürge wird.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Wenn Du das Federbein abmontieren moechtest (ist ja auch praktischer beim Einpressen), kannst Du das einfach mit hellem Farbspray markieren.


    Also einfach alles saubermachen, weissen Lackspray ueber die Schrauben und das Radlagergehaeuse, trocknen lassen. Dann auseinandernehmen. Und spaeter siehst Du ziemlich genau, in welcher Position alles vorher war und sparst Dir das Einstellen der Spur.


    Ich mach die Lager in einer Schlosserei, die haben auch manchmal solche Pressen. Das muss keine hydraulische sein, so eine alte mit Gewinde und grossem Handrad tut's auch.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • so, heute habe ich das radlagergehäuse ausgebaut. ohne federbein, ich habe die einbaulage markiert. beim auspressen blieb der innere ring auf der nabe..........schön blau angelaufen 8o .
    ohne presse hätte ich das lager nie gewechselt bekommen. nur mit roher gewalt........und das wäre sicher nicht gut für das neue lager gewesen. die paar euros für die werkstatt war es mir wert.
    wie weihnachten.............keine hubschraubergeräusche mehr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...