VW up

  • Sehr interessanter Beitrag, Pogo!
    Da sieht man wieder den Insider. :|


    Über die Stromverteilung bzw. den Ursprung kann man natürlich streiten. Noch!
    Es werden jährlich mehr regenerative Mengen elektrischer Energie erzeugt und es wird höchstens bei der Verteilung ein Problem geben, da viele Widerstände gegen Trassenleitungen bestehen.
    Da macht es Sinn, diese Energie auch für die Mobilität zu nutzen.


    Wobei ich Volt/Ampera/E-Up auch nur für eine Brückenlösung halte.
    Mein Favorit ist die Brennstoffzelle - mit dem damit verbundenen Wasserstoff-Kreislauf. Dann erst ist man weg vom Öl.


    Was aus meiner heutigen Sicht keinen Sinn macht, ist die teure Batterielösung.
    Die kann dann je nach Fahrzeuggrösse bis zu 10.000 € kosten. Und das die nach fünf Jahren defekt geht, kann auch kein seriöser Entwickler ausschliessen. Es existieren einfach keine Langzeiterfahrungen; das ist wie bei den Solarmodulen.
    Wenn man von einer Gebrauchsdauer von 15 Jahren ausgeht, sind das auf jeden Fall zwei Batterien.


    Da wäre es besser, man zahlt nur für die Energie. Man kauft ja heute auch nicht die ganze Tankstelle. :thumbup:


    Hier mal eine Alternative:
    Better Place
    Und eine Anwendung aus Dänemark:
    Renaults E-Auto geht in Dänemark an den Start


    So muss das sein! Da sehe ich bei uns in der Republik noch wenige Ansätze.
    Dann würde die Akzeptanz auch sprunghaft steigen.
    Solange das bei uns nicht eingeführt wird, denke ich nicht daran, mir so ein E-Mobil zuzulegen.


    Grüsse

  • Mag sein das du Recht hast Pogo, es ging ja nicht um die Antriebskonzepte ansich, sondern die Tatsache das VW noch zu 100 % auf herkömmliche Verbrennung gesetzt als andere Hersteller schon etwas grüner wurden. Von daher brauchst nicht jedes einzelne Verfahren hier auflisten. Busse mögen mehr Platz haben, sind aber auch entsprechend schwerer, das nur nebenbei.


    Zum eigentlichen Thema zurück, ein kleines umweltfreundliches Auto kann meiner Meinung nach auch optisch ansprechend aussehen und auch im Innenraum kann sowas vollwertig aussehen. Deshalb versteh ich nicht warum der UP einfach nur so bescheiden aussieht und der Innenraum anmutet als wenn man auf Tuperdosen sitzt. Sieht irgendwie alles nach Billigplastik aus (was sicher in der Herstellung eine Top Umweltbilanz hat).


    Langsam stell ich mir auch eine andere viel grundsätzlichere Frage. Brauchen wir überhaupt noch neue Autos in dem Ausmaß das ständig neue Modelle rauskommen und zig verschiedene Typen in der Modellpalette stehen? Im Verhältnis zu den wirklich rollenden Fahrzeugen stehen doch die allermeisten nur rum, auf der Straße, beim Neuwagenhändler, beim Gebrauchtwagenhändler und und und... wer um alles in der Welt soll die ganzen Autos noch kaufen? Ergebnis ist dann wieder das junge gebrauchte im Neuwagenzustand gepreßt werden. Da haben sich dann die Entwicklungkosten für solche Experimente wie den UP dann sicher gelohnt (auch unter Umweltgesichtspunkten und Rohstoffverbrauch betrachtet).

  • Hi,


    mag sein, dass man "auf Tupperschüsseln sitzt." :|
    Der Innenraum gefällt mir auch nicht; sieht billig, einfach "plaste" aus.
    Wobei ich sagen muss, dass mir der 2-türige stilistisch besser gefällt.


    Dass VW die Entwicklung verschlafen hat, hören die VWler nicht gerne. Das trifft aber auf alle deutschen Hersteller zu.
    Zumindest was die E-Technik im Antrieb anbelangt. Ob das ein Segen oder Fluch war?
    Zu lange wurde auf die hochentwickelte Dieseltechnologie gesetzt; wobei die zu den besten der Welt gehört.
    Bis dann diese Feinstaubdisskusion losging und alles wieder "Käse" war.
    Dann der plötzliche Schwenk von Fukushima, der den Weg der regenerativen Energien freimachen wird.
    Da verkauft sich das E-Mobil natürlich besser als mit Strom vom AKW.


    Und nein - ich brauche diese neuen Autos auch nicht! Da wird der Fortschritt nur dazu gebraucht, immer leistungsstärkere Motoren bei annähernd gleichem Verbrauch zu konzipieren. Das ist bei knapper werdenden Ressourcen mM der falsche Weg.


    Übrigens läuft das Renault-Projekt in Dänemark ab Ende 2011 an! Der Renaut sieht auch besser aus...
    Wieder verschlafen?


    Grüsse

  • Die ganze Denkweise (auch der potenziellen Käufer) ist einfach falsch. Was nützen mir Autos die jenseits der 200 fahren wenn ich exakt 2 Autobahnen vor der Nase hab wo ichs nutzen könnte. Diese Autobahnen benutze ich nur zweckgebunden und das entsprechend selten. Die heutige Verkehrsdichte eingerechnet kommt auch bei straffer Fahrweise kein nennenswerter Zeitgewinn zustande, eher werden unnütz Nerven gelassen. Also wozu dieser ganze Unsinn mit PS und Beschleunigungssekunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Die ganze Denkweise (auch der potenziellen Käufer) ist einfach falsch. Was nützen mir Autos die jenseits der 200 fahren wenn ich exakt 2 Autobahnen vor der Nase hab wo ichs nutzen könnte. Diese Autobahnen benutze ich nur zweckgebunden und das entsprechend selten. Die heutige Verkehrsdichte eingerechnet kommt auch bei straffer Fahrweise kein nennenswerter Zeitgewinn zustande, eher werden unnütz Nerven gelassen. Also wozu dieser ganze Unsinn mit PS und Beschleunigungssekunden?


    Deine Aussage spricht dann aber wieder für das Konzept von Klein- und Kleinstfahrzeugen wie den Up, Smart und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir den heute mal live ansehen können - optisch in echt gar nicht so schlimm wie alle sagen.
    Also da fahren andere rum, die optisch wesentlich mehr Augenkrebs erzeugen.
    Das Auto wirkt auf den Bildern viel fremder als in echt - erstmal ansehen dann motzen.


    Den CC haben auch erst alle verteufelt, dann gab es einen Design Preis für das Auto und heute hörst an jeder Ecke ... Endgeile Karre der CC.
    DSG genauso wäää jammer jammer teuer aber wer einmal DSG Automatik hatte fährt nicht mehr Handschalter um Sprit umzurühren.


    Jaaa wieder die alte Leier VW ist spät dran schei** Design viel zu teuer - vielleicht machen sie es richtig und ordentlich.
    Komisch das die VW Modelle bei den Tests immer überall besser abschneiden, als die billig low Buget Karren.
    Ich kann den Rotz nicht mehr hören. Der UP sieht besser aus als die ganzen Asia Buden die auf Rädern draussen rumgurken.


    Ja klar E-Autos sind ja auch schon völlig ausgereift....
    Haben nur alle Probleme mit der geringen Reichweite, hohem Gewicht, langen Ladezeit und teurem Preis bei den Akkus....


    Das sind genau die Leute die ne Welle machen und preislich Golf 1 mit Golf 5 etc vergleichen - super.

  • Die Hersteller sollen einfach mal wieder Autos bauen die ich angucken kann. Nur weil ein VW weniger Augenkrebs verursacht als eine Asiaschleuder heißt noch nicht das er keinen Augenkrebs verursacht oder gar schön ist.


    Falls ich aus irgendweinem Grund über einen Neuwagen entscheiden müßte käme ein VW in keinster Weise in Frage, egal wie die Tests für VW ausfallen. Allgemein bleibt nicht viel übrig dank der häßlichen Designs. Hatte ja nun schon allerei neues Blech zum Fahren da (Betriebsautos, Familie, Mietautos, Kumpels, etc.), tut mir leid, aber da ist kaum was dabei was mich vom Hocker reißt. Xenon oder elektrische Spielereien sind eben nicht alles was einen glücklich macht. Abgesehen davon wird keins dieser neumodischen Plastikdinger auch nur annähernd 20 Jahre Betriebsdauer erreichen was im Punkt Wirtschaftlichkeit schon dagegen spricht. Ein solcher Wertverlust in den ersten Jahren ist nur topen wenn man sein Geld gleich auf die Straße legt.

  • Das Design wird für die Masse der Käufer entschieden. In den Konzernen wird eben nicht für jeden Geschmack was produziert.


    Du kannst ja mal Nachfragen, ob eine Firma dir ein persönliches Auto konstruiert und baut. Da kommen bis zum Prototyp schon ein paar Millionen Euro zusammen.

  • Wenn von dem up 100.000 Einheiten verkauft werden revidier ich alles was ich geschrieben hab, aber bis dahin bleibts dabei das der Haufen häßlich aussieht (meine Meinung) und ich nicht an den Erfolg in einer breiten Masse glaube.


    VW hat für mich und meinen Geschmack schon ein Auto konstruiert, allerdings schon vor rund 30 Jahren und ich darfs immer noch fahren. :D :]

  • Kann eigentlich ein E-Auto umwelttechnisch gesehen ein "Sparer" sein wenn man nicht an der Säule den Spritpreis sieht und stattdessen eher gedankenlos die Steckdose ran hängt (und die Stromrechnung erst am Turnusende bekommt) und so auch nicht einen aktuellen Preis sieht und auch für den Moment des Auftankens kein Minus aufm Konto spürt?

  • Hi,


    Zitat

    Wenn von dem up 100.000 Einheiten verkauft werden revidier ich alles was ich geschrieben hab, aber bis dahin bleibts dabei das der Haufen häßlich aussieht


    Der sieht auch nach 100000 Einheiten nicht besser aus! Vor allem der Viertürer. Vom Interieur mal ganz abgesehen.


    Die Verkaufzahlen, die Akzeptanz würde sicherlich sehr stark zunehmen, wenn ein genormtes Batterieaustauschsystem wie Better Place endlich verabschiedet würde. Da sehe ich aber weit und breit noch nichts.


    Zu den Strompreisen:
    Du "tanks" ja mit deinem momentanen Tarif, so 20-23c/Kwh. Wenn du ein Solardach hättest, ist das ein geringerer Preis.
    Ich weiss jetzt nicht, wieviel Kwh der Up an Kapazität erhält und welche mittlere Reichweite er hat.
    Dann könntest du deine Kosten genauer vergleichen.


    Zum Sparer aus Umweltgründen dies:
    E-Autos - das sollten sie wissen
    Je nachdem, wie der Strom erzeugt wird, spart er...hatte ich zuvor auch irgendwo erwähnt.


    Grüsse

  • Das ist schon klar. Nur fahren viele mit dem Benzinauto so das man möglichst keinen Sprit vergeudet. Nur geht man mit dem "Kraftstoff" noch so sorgsam um wenn man nicht sofort bezahlt weil er aus der Steckdose unbegrenzt raussprudelt? Also weniger die rechnerische gute Ökobilanz, vielmehr ein geändertes Nutzungsverhalten. Mehr Mobilität und gefahrene km durch (noch) preiswerten Strom?

  • Ach so meinst du das:


    Zitat

    noch so sorgsam um wenn man nicht sofort bezahlt weil er aus der Steckdose unbegrenzt raussprudelt?


    Hmm, eine eher philosophische Frage. Ich tanke ja auch immer mit Karte und zähl das Geld nicht in die Kasse!
    Das soll schon bei manchen das Gefühl für die Ausgaben verschoben haben. :|
    Nicht umsonst haben die Amis die grössten Kreditschulden.


    Aber wie gesagt, ich kann momentan nicht genau abschätzen, ob das so viel günstiger wird, da müsste Pogo mal genauere Daten nachreichen.
    Selbst wenn die Kosten heute noch günstiger pro KM sind, macht es sicher weniger Spass, alle 80...? KM stundenlang nachzuladen.
    Da fährt keiner freiwillig mehr KM, da bin ich mir sicher. Für längere Strecken ist das völlig indiskutabel.


    Die E-Mobile sollen aber eher den Nahbereich und die Pendler erreichen, da reicht die Kapazität.
    Nicht sicher bin ich mir z.Bsp. ob der Strompreis für E-Mobile irgendwann deutlich angehoben wird, der Staat braucht die Steuer! :D
    Und dann noch die hohen Batteriekosten - die musst du auch hineinrechnen. Dann wird es wohl wesentlich teurer als mit Benzin.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...