Golf 2 1.3er NZ Motorschaden ?

  • Bevor ich den Kopf demontiere, würde ich zunächst alles andere an Fehlermöglichkeiten vorher ausschliessen.
    Selbst wenn er manchmal etwas blau räuchert (macht mein MH auch manchmal), wäre dies zunächst zu vernachlässigen, wenn es nur um geringe Mengen Öl je 1000 km geht. Es mag diese Motoren billig geben, auf jeden Fall viel Arbeit ihn umzubauen. Und vielleicht gar nicht nötig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Dieses manchmal Öl verbrennen hatte sich bei mir sehr schnell zu nem dringenden Problem gesteigert, rund 3000 gefahrene km. Denke aber nach 230.000 km und gut 20 Jahren kann man einem Motor neue Dichtungen sponsern. Wegen ner ZKD braucht auch keiner nen Motor wechseln solange der Rumpf ok ist.

  • Die ZKD ist die Schwachstelle dieses Motors, die einzige.
    Sie muß alle 180000 ausgetauscht werden.
    Meiner ist jetzt bei 460.000 km und läuft wie ne eins.
    Ich habe noch ca 80tkm dann ist sie wieder dran.
    Es sind halt unterschiedliche Kennzeichen.
    Beim ersten Mal bei 180.000 km war nur marginaler Wasserverlust und es war auch nicht wirklich Öl im Wasser oder dieses schaumig, nur wenn er warm war und dann ausgemacht wurde, sprang er bis zum nächsten Morgen nicht mehr an.
    Beim zweiten Mal verlor er sehr schnell, sehr viel Wasser.
    Mal sehen, wie es beim dritten Mal sein wird.
    Ansonsten ist der Motor beinahe unverwüstlich.
    Allerdings blauer Rauch ist nicht schön, kann aber genauso nur die ZKD oder irre ich mich?
    Wie gesagt das ist die Schwachstelle dieses Motors.
    Ich habe noch einen Ersatzmotor seit 8 Jahren im Keller liegen, weil...
    Egal, der Motor geht einfach nicht kaputt...



    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()

  • Die ZKD ist die Schwachstelle dieses Motors, die einzige.
    Sie muß alle 180000 ausgetauscht werden.


    Gruss
    hti

    wer erzählt dir den sowas ?, die zkd wird nur bei defekt gewechselt und nicht nach km intervall

  • wer erzählt dir den sowas ?, die zkd wird nur bei defekt gewechselt und nicht nach km intervall

    Das hat mir niemand erzählt, das waren die notwendigen Reparaturen an diesem Motor (NZ).
    Und dass das die Schwachstelle dieses Motors und damit in etwa das Intervall zum Austausch ist, habe ich selbst erfahren und durch diverse Gespräche und Beiträge bestätigt bekommen.
    Ach ja, natürlich muß man die nur wechseln, wenn sie kaputt ist, Erfahrungsgemäß passiert das alle 180.000 km.





    Gruss
    hti

  • genau,so passt das schon eher ,


    ein kumpel hat auch einen nz mit 240 tkm runter, erstbesitzer und noch die erste zkd drin,
    dazu kommt aber sein fahrstill,der wagen wurde immer geschohnt,gepflegt und gewartet,
    sieht aus wie neu :]

  • genau,so passt das schon eher ,


    ein kumpel hat auch einen nz mit 240 tkm runter, erstbesitzer und noch die erste zkd drin,
    dazu kommt aber sein fahrstill,der wagen wurde immer geschohnt,gepflegt und gewartet,
    sieht aus wie neu :]

    Da ist aber eher die Ausnahme, wie Du selbst sagst, ich habe diverse Rückmeldungen bzgl. NZ bekommen und das regelmäßige Hauptproblem war die ZKD.


    Vielleicht Fahrstil, ja, aber der Lüfter springt auch erst sehr spät an (Temperaturanzeig ist gefährlich weit links) und ich vermute, dass das auch ein Grund ist, dass die ZKD stärker belastet wird.


    Zumal ich beobachtet habe, dass die Ventilatoren mit zunehmenden Alter rechte unwillig ihren Dienst tun.



    Gruss
    hti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...