Radio ein --> NSW und HSH Beleuchtung gehen auch an

  • Hallo zusammen, ich habe heute mein Radio einbauen wollen und habe festgestellt, dass wenn ich mein Radio einschalte die Beleuchtung der Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung an gehen. Wenn ich dann noch das Licht einschalte wird das Licht der NSW und der HSH noch heller. Weiß jemand woran das liegt ??? Ich raffs überhaupt nicht wie 2 total getrennte systeme sich gegenseitig so den Strom stehlen.



    Noch eine Kleinigkeit die nicht mit dem Golf 2 zu tun hat:
    Hat jemand Ahnung vom anschliesen einer Endstufe ? (Hab ich auch :D ABER ich bekomm´s trotzdem nicht hin X( ) Bitte meldet euch/du mal per PN bei mir falls du/ihr mir helfen wollt bzw meint zu können.


    MfG
    Einherjer18

  • Das nenn ich mal nen echten "kabelteufel" den du dir da eingefangen hast.


    Also "ich" an deiner Stelle - Tachoverkleidung raus und alles nach und nach abgesucht.


    Da ist definitiv was so "garnicht gut" ?( Irgendwo ist da was miteinander verschalten/zusammengeklemmt. Der Fehler würde ich sagen muss irgendwo sicherungskasten weg sein (Also von der ZE zu den Schlatern mal alle kabel checken -> wenn du was gefrickeltes findest aufmachen..gucken..


    Wenn du dann fertig bist, nimm dir Schrumpfschlauch und verschliesse die Leitungen wieder sauber, sofern der Wagen voller Listerklemmen strotzt - alles schon erlebt.


    OT: Hatte schon nen zweier in der Hand da ging der radio nur wenns licht an war :huh: -> DIE/DER nahmen ECHT den Remotefürs Radio DIREKT von der H4 Glühbirne :thumbup: - [so blöde gibts echt die ein 2m Kabel durchn Motorraum ziehen um zur HSW-Birne zu kommen ?(:cursing: ]

  • Ach so eine Sch.... Alles funktioniert einwandfrei ich war sogar überrascht trotz der 9 Vorbesitzer des Golf´s war der Kabelbaum noch total unverbastelt und nun so eine kleinigkeit...... Ich denk ich werde mal das Plus-Kabel vom Radio zu seinem Ursprung zurück verfolgen bzw alle Kabel die vom Radio kommen wohin sie denn wollen..... WIe gefährlich is das denn ? Ich hab das Radio nicht angeschlossen also von daher Schaltet es nicht durch.


    MfG
    Einherjer18

  • Alte Regel die ich mittlerweile weiß.. verlass dich nicht auf Gölfe und deren Verkabelung- vorallem nicht wenn sie "9" Vorbesitzer haben (Es reicht ein Chaot um alles zu verdrehen).


    Theroretisch wenn du am Radiokabelbaum bleibst..kann nicht viel passieren, kannst theoretisch auch am Heckscheibenheizungs/NebelRüLicht-kabel gucken und der gleichen.. geht halt dann einfach net im blödsten falle.. ist ja net SO wild für den Moment.


    Was wiederrum Beleuchtung/Bremslicht/Blinker und Sicherheitsrelevante Sachen angeht, musste halt gucken und dir sicher sein das du es wieder in die gänge kriegst bevor du wieder vom Auto weggehst.


    Radioseitig kenn ich Autos die hatten nicht mal mehr nen Radiokabelbaum, geschweige denn Lautsprecherleitungen - die waren total gestrippt. Also da "abklemmen" ist mal gar kein Akt, hast halt keine Musik.


    EDIT: Ich bin ziemlich fit was verkabelung angeht, aber selbst ich hab schon alles hingeschmissen, und mit beim Schrotter die kabel vom Sicherungskasten WEG ins Armaturenbrett neu geholt..


    PS: Welche ZE hast du überhaupt? Neue oder Alte. (Warnblinker im Lenkstock-NEU, im Armaturenbrett-ALT)
    EDIT: Gib mal bisschen was über dich preis im profil, wir fressen dich nicht, wir wollen wenn nur individueller auf dich eingehen können... "Einen 50J intressiert was andres wie einen 18J" :wink: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hi,


    es wäre ja erst mal sehr von vorteil wenn du uns sagen würdest welches Radio du da eingebaut hast und ob da so ein "Spezialist" dran war und alle Kabel vom Iso Stecker abgeschnitten hat und einfach wild drauf los verkabelt hat!


    Wobei ich genau dieses Szenario befürchte!!! Wenn es wirklich so sein sollte dann denke ich hast du das gr/bl Kabel am Radio verkehrt angeschlossen. Z. B. am Anschluss für die automatische Antenne oder den Verstärker.


    @ Hotpack!! Wenn mann kein selbsternannter KFZ Elektzriker ist und alles Zusammenfriemelt dann kann funktioniert ein originaler Kabelbaum auch noch in 100 Jahren mit 90 Vorbesitzern!!! Wenn nicht dann war ein einziger dran der null Ahnung hat aber davon recht viel. Aber das sagtest du ja selber :):):)

  • Ich sags ja.. bei Autos dieses alters kann man sich einfach nicht mehr wirklich sicher sein - auch nicht augenscheinlich egal ob 9 oder eben 900 Vorbesitzer.. meist war schon "1" einziger dran der es vermurkst hat, und der Neubesitzer bastelt sich die Griffel wund.

  • Also ich wollte ein JVC KD-R 501 Radio einbauen, die Stecker die der Radiostecker noch besitzt sind überschaubar sind glaub nur noch 3 oder 4 Stück, Masse,Plus,Remote (denk ich) und noch eins. Die ganzen Kabel für die Lautsprecher sind nicht mehr vorhanden. Mir fällt gerade was ein (Ich depp..) Ihr sagtet das "Wobei ich genau dieses Szenario befürchte!!! Wenn es wirklich so sein sollte dann denke ich hast du das gr/bl Kabel am Radio verkehrt angeschlossen. Z. B. am Anschluss für die automatische Antenne oder den Verstärker." Mir fällt ein, dass ich meine Remote Leitung vom Radio an so ein ähnliches Kabel angeklemmt habe. Die Farbe ist mir nur im moment nicht mehr bekannt.


    Zur ZE:
    Ich besitze die neue ZE


    Zu mir:
    Ich bin männlich, 19 Jahre und fahre seit meinem 17. Lebensjahr meinen Golf 2 Bj 88 habe seit heute offiziell einen 90 PS RP (Bj 90) Motor verbaut. Den Farbcode weiß ich gerade nicht :D Wollt ihr mehr wissen ?

  • Ich sag es immer wieder. Es gibt nichts schöneres wie n 2er Golf (1er Golf ist natürlich auch nett) :D Kein Auto ist so einfach / billig zu halten wie n 2er als Schüler, muss nur wissen wie man sich selbst hilft (oder die passende Literatur :wink: )

  • Kein Auto ist so einfach / billig zu halten wie n 2er

    Naja das stimmt so nicht! Das billigste Auto im Unterhalt, noch einfacher aufgebaut und mit Kultstatus ist der Trabbi. :rolleyes:

  • Ich denke, da wurde +12 Volt undoder Masse geholt wo es nicht gut ist. Die 30 für Dauerplus nehmen, die geschaltete 15 für den Betriebsstrom des Radios. Falls gewünscht, die Beleuchtung des Radios mit der Beleuchtung der Instrumente verbinden. Masse von einer sicheren Masse (ausmessen) nehmen.
    Remote benötigst du für deine Endstufe (hierbei handelt es sich um eine vom Radio geschaltete 12 Volt). Hier aufpassen, ein Kurzschluss in der Remoteleitung zerstört den Schalttransistor im Radio.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab das Grau/Blaue kabel jetzt einmal ausgepinnt und es ist jetzt Ruhe..... Eigenartig ist es schon hat da jemand eine Erklärung dafür ?? Ich hab das Kabel jetzt "tot" in den Radiostecker eingepinnt.


    jens: Das vielleicht schon aber ich denk die Anschaffungskosten sind aber um einiges höher :D


    Gruß Einherjer

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer18 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...