Golf 1 Cabrio BJ87 Wischer Motor verkabeln zum Sicherungskasten

  • Hallo


    ich habe eine Frage. Ich musste den Innenraumkabelbaum und den Sicherungskasten bei meinem VW Golf 1 Cabrio Bj87 53kw wegen Kabelbrand wechseln, und somit die kompletten Kabel und Anschlüsse vom alten Sicherungskasten entfernen. Leider funktioniert danach der Wischermotor nicht mehr richtig. Er läuft nur noch auf letzter Stufe und bei Intervall macht er ein durchgehendes Wischen und manchmal geht er erst nach ein Paar Sekunden an. Sobald man den Wischerschalter auf null zurücklegt hört der Scheibenwischer mittendrin einfach auf zu wischen und bleibt stehen.


    Habe bereits das Wischerrelais, den Scheibenwischer-Motor (5-polig) und den Wischerhebel mehrfach gewechselt ohne Erfolg. Die Sicherungen sind alle okay.


    Gibt es da irgendwelche bestimmten Kabel, die man noch irgendwo seperat anschließen muss. Im Fußraum sind noch ein Paar Kabel, die ich nicht zuordnen kann, ansonsten funktioniert aber alles beim Wagen.


    Freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann.


    Mfg


    Jan

  • Hi,


    evtl. hilft das etwas weiter:
    Wiki Golfcabrio-Forum


    Wenn du alles schon Quergetauscht hast, hilft nur noch durchmessen; entweder was falsch verdrahtet oder auch am Sicherungskasten selber was intern defekt (wg. Kabelbrand durch Kurzschluss beschädigt)


    Scheibenwischer geht alles an den einen Anschlusstecker "D" (frag mich nicht welche Farbe), Wischerhebel an Anschlusstecker "A" bzw. der eine Draht Schwarz/grün an "B" Pin9


    Zur übersicht die Rückseite des Sicherungskastens:


    Zentralelektrik Rückseite


    P.S.: solltest einen brauchen, es passt auch einer vom Golf2. Muß aber alte Zentalelektrik bis etwa Bj,89 sein, also Warnblinkschalter oberhalb des Heizregler


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mich nochmal mit dem Wischer beschäftigen, hatte den Golf 1 Cabrio im Winterschlaf und komme erst jetzt wieder dran. Ich hoffe das mit dem Kabel wird funktionieren.


    Sicherungskasten ist eigentlich schon ein anderer drin im guten Zustand ohne Wasserschaden.


    Falls noch jemand eine Idee hat wäre es super nett mit zu helfen.


    Übrigends, ich suche noch 2 Kotflügel in schwarz metallic ohne Rost und Beulen im guten gebrauchten Zustand.

  • Hallo,


    ich habs wohl rausgefunden, warum der Wischerschalter nicht korrekt funktioniert. Im alten Kabelbaum (RE) ist er anders gepolt, als beim neuen vom 2H.


    Jetzt habe ich schon einige Lenkstockschalter durchprobiert, doch keiner funktioniert richtig.


    Wie kann man das noch per Hand ändern? Ich habe auch den Sicherungskasten getauscht. Kann es eventuell am Sicherungskasten liegen oder gab es nur den einen mit den Flachsicherungen? Der mit den Rundsicherungen vom ganz alten kann es ja nicht sein.


    Momentan läuft der Wischer nur auf Stufe 2, aber dann als ob er auf Stufe 1 laufen würde und Intervall läuft einmal an und dann läuft er ohne abzuschalten.


    Wenn ich ihn per Hand auf 0 stelle hält er auch dort an wo ich ihn ausgeschaltet habe, d.h. z.B. auch in der Mitte der Scheibe. Was kann ich jetzt noch tun?


    Der Wischermotor ist geprüft und 100%ig okay, so wie die Lenkstockschalter auch.


    Freue mich auf Hilfe.

  • Der Motor scheint i.O. zu sein. War der vorher auch schon drin? Kann sein das der Vorschaltwiderstand vom Wischermotor einen Schuss hat.
    Kann mir nicht vorstellen, das der Wischerkabelbaum zwischen RE und 2H bei gleicher ZE Unterschiede aufweisen soll.
    Wenn Du möchtest schaue ich mal nach, ob ich noch einen Kabelbaum habe.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Hallo, beim Wischermotor bin ich mir sicher, habe schon 3 weitere angeschlossen, jedes Mal das gleiche Problem.


    Zum Kabelbaum habe ich auch den Sicherungskasten gewechselt, gab es da Unterschiede?


    Falls du einen RE Motorkabelbaum hättest wäre das super, einen weiteren 2H würde ich lieber nicht verwenden. Wenn es irgend geht wäre das natürlich am besten einen erneuten Kabelbaumwechsel zu entgehen ;-))


    Mein Cabrio ist BJ 86,mit 53kw (Automatik), der neue Kabelbaum ist aus einem 92er 2H 72kw


    Der Stecker, der an den Wischerschalter kommt ist anders bem neuen gepolt als beim alten, originalen Kabelbaum.

  • Das die Stecker zwischen 1987er RE und 1992er 2H anders sein sollen glaube ich nicht so recht.
    Bei meinem 1983er Jetta und meinem 1991er Cabrio gibt es da auch keinen Unterschied. Möglich ist natürlich alles, aber wenig logisch.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Du hast wohl Recht, dann wird wohl jemand an dem 2H Kabelbaum rumgespielt haben, da dort die Polung wirklich anders ist. Ich habs mit dem alten Kabelbaum, der ja teilweise verbrannt ist, verglichen. Vielleicht kann man das wieder zurückpolen, leider weiß ich nicht wie. Am einfachsten wäre ein genaues Bild vom Stecker an den Wischerhebel vom 2H. Vielleicht könnte das jemand posten, das wäre sehr hilfreich und nett.


    Vielen Dank vorab!


    LG


    Johnny

  • Ich habe herausgefunden, dass die Belegung am Wischerschalter beim neuen 2H Kabelbaum komplett anders ist, als beim JH oder RE Innenraumkabelbaum. Selbst die Kabelstärke ist dünner geworden beim neuen. Sollte ich es riskieren und die Belegung so verändern, wie es beim anderen alten war, oder ist es zu riskant? Nicht, dass ich wieder einen Kabelbrand verursache. :huh:


    Aber anders scheint es mir nicht zu gelingen den Wischerhebel wieder ordnungsgemäß betreiben zu können. Daran liegt es definitiv. :!:


    Was meint Ihr?


    LG


    Jan

  • Ich habe einen unverbastelten Kabelbaum vom JB EZ 1982 hier. Der endet mit dem weissen Stecker für die ZE.
    Für mich erkennbar sind:
    -Öldruck Z-Kopf
    -Öltemperatur (?) Filterflansch
    -Kondensator Zündverteiler
    -Zündspule
    -Wischermotor
    -Bremslichtschalter
    -Heizung Ansaugbrücke ("Igel")
    etc.


    Bei Bedarf kannst Du den haben, kostet 28,-€ inkl. Versand. Bei nicht-passen sendest Du den zurück und ich erstatte Dir das Geld abzgl. meiner Versandaufwendungen.


    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Belegung des Wischerhebels verändert wurde. Es sei denn, Du hast einen Kabelbaum für die Ausführung mit MFA.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

    Einmal editiert, zuletzt von saxcab ()

  • Ja, ich habe leider den Kabelbaum mit MFA verbauen müssen, da ich keinen anderen zu der Zeit gefunden habe. Ist das schlimm? Ich habe einfach die MFA Anschlüsse nicht benutzt. Aber am Wischerschalter ist ja keine MFA, die ist ja beim Blinker dran, hmm...


    Jetzt gehen die Bremsleuchten auf einmal nicht mehr, nachdem ich den Sicherungskasten rausgenommen habe. Muss nachher mal die Sicherungen nochmal durchsehen, oder was könnte ich ausversehen von der Rückseite des Sicherungskastens gelöst haben?

  • Bremsleuchten funktionieren wieder, war nur der Stecker verschwunden.


    Leider brennt nun die Fernlichtleuchte im Tacho , wenn ich Standlicht anknipse und gleichzeitig geht der Drehzahlmesser bei eingeschaltetem Motor auf 0.
    Wenn ich dann auf Abblendlicht weiterschalte geht der Drehzahlmesser wieder normal, die Fernlicht Leuchte im Tacho geht wieder aus, dafür verschwindet die Uhr, die aber, wenn ich zurückschalte ganz normal weiter angezeigt wird.


    Und wenn ich Fernlicht per Schalter betätige geht die Leuchte für das Fernlicht im Tacho nicht an, nur bei Standlicht ohne Fernlicht leuchtet sie....



    Die Beleuchtung am Fahrzeug Frontscheinwerfer, fernlicht, Rückleuchten, Blinker usw. funktionieren aber alle einwandfrei.



    Ganz schön verrückt.
    Was könnte da als Fehler vorliegen?


    Freue mich auf Tips und Hilfe.
    MfG
    Jan

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...