welche bremswerte habt ihr so? wieso hinten so wenig??? nach umbau auf g60 bremse

  • so nachdem ich bissl rumgestöbert habe, aber nix gefunden hab würd mich mal interessieren, welche bremswerte ihr so habt mit welcher bremse!?
    nachdem ich meinen auf die g60 bremse umgerüstet hab, heut beim tüv war und der nach dem test doch etwas verdutzt geguckt hat, wieso der wert so hoch ist bei nem "2er golf" :D , musste ich ich ihn doch mal aufklären!


    so hier mal meine werte:


    vorher VW II bremse mit abs:
    links- rechts
    1.achse 220 - 220
    2.achse 150 - 150
    feststell 140 - 140


    nach umbau aud die g60 bremse mit abs:
    links- rechts
    1.achse 570 - 530
    2.achse 50 - 50
    feststell 120 - 150


    jetzt wundert mich aber wieso es hinten auf einmal so wenig ist? der prüfer hat dies aber nicht bemängelt und ohne probleme die plakette zugeteilt! es wurde ein gewindefahrwerk verbaut und lediglich der bremskraftregler an der hinterachse wurde durch die tieferlegung wieder auf den richtigen einstellpunkt justiert, so wie es eben sein soll, danach bremsflüssigkeit neu und entlüftet von ner fachwerkstatt!



    desweiteren würde mich interessieren, welche werte ihr so schafft, egal ob vwII, g60, vr6, ... bremsanlage!

  • Mit fast abgefahren Belägen rundum und Scheiben und Trommel die getauscht werden mußten:


    VA: 260 / 250


    HA: 150 / 170


    FSTB: 120 / 140


    RP ohne ABS

  • HI!


    Also mein 2er hat mit der G60 Bremse


    VA 260 270
    HA 150 160
    FSTB 110 120


    Also hinten finde ich 50 zu 50 ganz schön mager.
    Da würde ich auf jedenfall noch mal nachschauen!! Es könnte daran liegen wenn neue Scheiben und Beläge verbaut sind die sich erst auf einander einbremsen müßen!
    Aber ich würde eher mal darauf tippen das da irgendwas mit der Einstellung des Lastabhängigen Bremskraftregelers nicht richtig hin haut! Wie wurde dieser denn justiert einfach nur auf den alten abdruck der Schraube gesetzt oder so wie es von VW vorgeschrieben ist!?


    Und einen Wert von über 500 vorne halte ich auch für ziemlich fragwürdig.
    Vielleicht stimmt da was mit dem Bremssenprüfstand nicht!
    Mein Audi A4 2,8 V6 hat ja gerade mal 400 geschafft und da sind die Scheiben noch um einiges größer als beim G60!


    Würde an deiner Stelle noch mal in einer Werkstatt vorbei schauen und damit noch mal über die Bremse fahren ich arbeite mittlerweile mehr als 10 Jahre in dem Gewerbe und bei Bremswert von über 500 ist mir da noch nicht untergekommen!

  • hmm also wie der genau der lastabhängige bremskraftregler justiert wurde weiss ich nicht, wurde in der werkstatt gemacht, das entlüften, bremsflüssigkeiten wechseln ebenfalls, und an der hinterachse wurde ja nichts umgebaut, die is genauso wie vor dem umbau und keine neuen beläge oder scheiben (sollte also eingebremst sein)!


    naja ich werd den prüfer nochmal fragen was es mit den hohen und niedrigen werten auf sich hat! net das seine anlage kaputt is :) werde auch zum vergleich in eine andere werkstatt mal auf die messuhr fahren!


    aber von der bremsleistung her auf jedenfall ein unterschied zu vorher spürbar und beim bremsen merkt man au net das er irgendwie verzieht, ruckelt oder sonst was, so wie es sein soll macht er das mit dem bremsen! das abs greift bei zu hartem tritt ins pedal und blockierenden reifen ebenfalls super ein!

  • Wenn es Original war hat er gar keinen HBZ und das ABS System dürfte bei VWII und Girling54 gleich sein.


    Die Bremswerte dürften sich auch nicht ändern ob nun mit oder ohne ABS.


    Aber 50 hinten finde ich doch recht mager, 100-120 sollten da doch eher bei rum kommen.

  • Doch das G60 ABS hat eine andere TN als das vom 90 PS Golf und dann ist da noch dieses komische Teil in der Bremsleitung nach hinten ( Bremskraftminderer oder so ähnlichbk.A. wie das genau heißt) zumindest hatten das auch nur einige ABS Systeme verbaut.

  • Moin,


    die Prüfstandswerte haben rein gar nichts mit der Bremskraft zu tun - hier wird nur die gewichtsabhängige Bremskraft bis zum Blockieren gemessen - und die ist abhängig von der jeweiligen Achslast. Je höher die Achslast, desto mehr Bremskraft kann auf die Straße übertragen werden, ohne das das Rad blockiert.


    Mein Golf 2 hatte mit der 200mm Bremstrommel Werte um 180 daN, mit meiner großen Scheibenbremsanlage im Ø 279x10,5mm ebenso, da gewichtsabhängige Messung.


    Packt euch einen Sack Zement in den Kofferraum und die Werte sehen ganz anders aus.


    Mein A6-4B Avant Quattro hat 430 / 350 daN (VA / HA) - das Dickschiff wiegt auch einiges mehr, als ein Golf.


    MfG


    Wolfgang

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...