Ist das was seltenes?

  • Moin,


    habe hier noch einen "Türschutz" liegen, spich 2 Streben zur Verstärkung der vorderen Türen bei Unfällen.


    Teilenummer ist


    191 831 505


    Ist das ein Standardteil oder eher was "Selteneres"?


    MfG

  • Ehr selten aber ich würde das jetzt nicht unbedingt suchen!!


    Trägt zwar zur sicherheit bei ,aber sehen tun das nur Erfahrene 2er Fahrer!
    (und selbst dann achtet man nicht wirklich drauf)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • In meinen Augen sind die Seitenaufprallschutzstreben (was ein Wort^^) nicht selten.
    Mein 2 Türiger CL hatte sie und mein jetziger 4 Türiger Pasadena hat sie auch. (Wird wohl eher Zufall sein)



    Allerdings wurde ab 1991 scheinbar so einiges im Golf verbaut was vorher nicht gang und gebe war.





    Beste Grüße



    Marius

  • Hallo!



    Den Seitenaufprallschutz gab es erst ab 1991 in bestimmten Modellen (?).



    Klar kann man den nicht sehen, ich empfinde es aber als ein sehr sinnvolles "Extra"!!!



    Mein 1991er Country hatte die auch nicht, der Nachrüstsatz (4 Stück, da 4türer) kostete 50 Euro!



    Es gehören noch die Schrauben und Gummistopfen dazu!



    Eine Einbauanleitung (z.B. von Gute Fahrt) existiert auch, es ist schon etwas Arbeit!!!



    Gruß Jevo

  • Hab selbst noch 2 Sätze vom 2-Türer rumliegen. Und in meinem Postgolf sind auch schon welche von Hause aus. Soweit ich weiss wars auch im US-Golf Standart.
    Sinnvoll ist es mit sicherheit. Hab schon gesehn wie das aussieht mit und ohne beim selben Schaden und wenn man die Teile mal hält weiss man wieviel die abhalten können im Gegensatz zur leichten Tür.
    Selten? Ich würde sagen schon inzwischen. Findet man eher mittelselten.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • in meinem 90er ex g60 sind sie auch drin,sowie bei meinem ex pogo ez 92 waren sie auch verbaut,


    einbau ist ziemlich easy


    Na ja, die Löcher in die Türen zu bohren bzw. schneiden kostet schon Überwindung! :whistling:


    Bei den hinteren Türen ist es wirklich einfach, weil da alle Bohrungen schon vorhanden sind.


    Bei den vorderen Türen muss ein "großes" Loch, wie es beim Golf 3 vorhanden ist, gesägt werden, weil man den Aufprallschutz sonst nicht in die Türe hineinbekommt. Zusätzlich müssen dann noch die Löcher für die Befestigung gebohrt werden.

  • Manch Türblech hat schon die Vorbereitung um die SAS Stangen einzubauen. Der Unterschied zu selber zurechtgebohrten Türen ist eine Innere Verstrebung die die vorbereiteten Türen haben und die an den einfachen Türen nicht dran ist. Die Verstrebung ist im Bereich der vorderen Verschraubung hinter dem Innenblech.

  • Weiss nicht. Einerseits denke ich das nicht alle ab 91 das drin hatten da ich schon genug ohne sah. Andrerseits kann ich mir nicht vorstellen das die Post freiwillig Geld ausgibt für einen Zusatz der in früheren Baujahren nicht dabei wäre. Wiederrum ist mein Fahrzeug laut Aussage der Vorbesitzer Fahrzeug vom Cheffe der Berliner Postabteilung.
    Müsste man vielleicht mal direkt nachkramen in 90er und 91er Unterlagen? ?(


    Und Aufwand okay. Aber mehr Sicherheit wäre es sicher Wert.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Manch Türblech hat schon die Vorbereitung um die SAS Stangen einzubauen. Der Unterschied zu selber zurechtgebohrten Türen ist eine Innere Verstrebung die die vorbereiteten Türen haben und die an den einfachen Türen nicht dran ist. Die Verstrebung ist im Bereich der vorderen Verschraubung hinter dem Innenblech.


    dem kann ich mich nur anschliessen, die türen ab 90 sollten schon die löcher dafür haben,sind mit einem gummi stopfen verschlossen,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...