Youngtimer

  • Wollte mal eure Ansichten und Meinungen wissen zu dem aktellen Trend zum Besitz und Erhalt eines Youngtimers. Ists ein Phänomän der aktuellen Zeit oder gabs das auch früher schon? Als Beispiel 1990. Da wären ja Youngtimer ca. Bj. 1970 (und heute schicke Oldtimer). Und ist auch genau der Ansatz an meine Frage. Haben die heutigen Oldtimer ihr damaliges Youngtimerdasein im wesentlichen noch als Alltagswagen bewältigt? Oder waren solche Autos schon in Liebhaberhand? Kann sich noch jemand an das damalige Straßenbild erinnern was da rumgefahren ist, auch im Verhältnis alt zu neu?

  • Also ich kann mich nur daran erinnern, daß die Autos 1990 wesentlich durchmischter waren als heute. Von Youngtimer war damals noch keine Rede, soweit ich weiß.
    So waren z.B. die Studentenautos zur damaligen Zeit rostige Blechkisten aus den 70er Jahren, die so lange gefahren wurden, bis sie auseinanderfielen. Heute gehts beim Studenten ja nicht mehr unter einem 5 Jahre alten Smart, das wird dann schon als Low Budget angesehen (habe übrigens selbst studiert und genug dieser typischen BWL-Studenten gesehen, die alles von ihren Eltern in den Arsch geschoben kriegen).
    Heute sind ja generell kaum noch Autos auf den Straßen, die älter als 10 Jahre alt sind. Alles andere wird dann sofort in den Ostblock oder nach Afrika abgeschoben. Damals waren die Abnehmermärkte z.B. Dänemark oder Belgien, also alles wesentlich überschaubarer.
    Und damals herrschte (wieder nach meiner persönlichen Erinnerung) auch nicht dieser Drang vor, ständig das neueste Modell fahren zu müssen.

  • Auch würde ich dazu sagen, das der Langzeitschutz noch nicht so gut war, gab es damals FAST KEINE YOUNTIMER


    Man/n sehe "z.B" den damaligen Konkurrenten Opel.
    Dadurch das Kadett, Manta, Monza u.s.w dermaßen schnell rosteten bildeten sich daher auch keine wirklichen Liebhabergruppen, da die Wägen was das "erhalten" anging "undankbar" waren. Heutzutage schon in der Kategorie "Ausgestorben" - siehe E-Kadett als Zeitlicher Konkurrent zum Zweier Golf-> WEG.. sogar schon die F-Astras verlassen langsam das Straßenbild obwohl der in der Golf 3 Zeit lief.


    Verzinken war damals noch nicht wirklich erfunden, und so kam es das Hersteller und Fahrzeuge minderer Qualität schnell kamen und gingen.


    Also zum YT schafften es damals nicht viele Autos freiwillig, wenn sie nicht wirklich behütet wurden (Garage) oder eben sehr gut gebaut waren.


    Der zweier Golf ist was das angeht sowieso ein Phänomen, sehr viele sind freiwillig (lediglich Standard-Wartungen) in die ü20 gefahren.


    Also ich hörte oft davon "Hab den gefahren, aber dann war der da durchrostet", ..... "dann den Gefahren, der gammelte mir dann da weg"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...