Umbau 4T Getriebe

  • Hallo Leute!


    Kann mir ein Getriebespezialist erklären, ob ich ein 5. Gangrad von einem z.b. 012er Getriebe(Audi AKM) in mein 020er 4T Getriebe verbauen kann?


    Mein Ziel ist es ein elend lange Übersetzung im 5. Gang zu erreichen. Als sichere Alternative könnte ich vom 020er 7A Getriebe das 5. Gangrad verbauen. Bringt aber "nur" gute 100U/min bei 100 km/h weniger...


    Und als 2. Frage: Es gibt ein 020er 4 Gang Getriebe mit sehr langen 4. Gang, könnte man von dem Getriebe das 4. Gangrad quasi als 5. Gangrad nehmen?


    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!


    Gruß

  • Hi,


    ob das passt, kann ich nicht beantworten, evtl. vom 02K Getriebe z.b. Caddy SDI o.ä.


    Was garantiert passt, und wunderbar funzt, auch von der Übersetzung, ist das 5. Zahnradpaar vom Golf1/Scirocco/Caddy Getriebekennbuchstaben FF, FH, FN Golf1 Getriebeliste
    Hab mir solche bei meinen ehemaligen Golf2 1,9l TD (AAZ) am ATH-Getriebe eingebaut (identisch 4T, aber 100 Wellenflansche), statt der 2600U/min bei 100Km/h waren es ziemlich genau 2400U/min bei 100Km/h


    Evtl. weiß unser Mitglied und Getriebeguru Nordhesse was genaueres...


    Gruß

  • Hallo Leute!


    Kann mir ein Getriebespezialist erklären, ob ich ein 5. Gangrad von einem z.b. 012er Getriebe(Audi AKM) in mein 020er 4T Getriebe verbauen kann?


    Nein, das geht nicht.




    Mein Ziel ist es ein elend lange Übersetzung im 5. Gang zu erreichen. Als sichere Alternative könnte ich vom 020er 7A Getriebe das 5. Gangrad verbauen. Bringt aber "nur" gute 100U/min bei 100 km/h weniger...


    Das kommt hin ;)




    Und als 2. Frage: Es gibt ein 020er 4 Gang Getriebe mit sehr langen 4. Gang, könnte man von dem Getriebe das 4. Gangrad quasi als 5. Gangrad nehmen?


    Nein, das geht auch nicht. Auch die Übersetzung 0,7105 aus den genannten Getrieben bringt dir leider nicht viel, denn die Übersetzung aus dem 7A-Getriebe ist 0,7115. Du siehst, die Differenz beträgt gerade mal 0,01!
    Das 4T-Getriebe ist schon eines der längsten Getriebe seiner Baureihe (020/02K).

  • Hallo,
    und die Zahnräder vom 4. Gang vom 4. Ganggetriebe kann man auch nicht als 5. Gang im 5.Gang nehmen. Paßt nicht.


    Grüße, der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...