Problem mit pulverbeschichteten Achsen

  • ich hab die augen der querlenker ausgeschliffen, das zeug ist echt hartnäckig und ich glaube kaum, dass die die teile lackieren, da die ein pulverbeschichtungs-betrieb sind......


    Hey Christian, bin zwar auch kein "Pulverbeschichterfreak", aber alles spricht für ne sehr mangelnde Beschichtung, wenn nicht sogar nur für Lackierung.


    WIKI sagt nämlich:


    ZITAT:


    → Hauptartikel: Oberflächenvorbehandlung


    Unter dem Begriff Oberflächenvorbehandlung oder Vorbehandlung werden die Schritte zusammengefasst, die vor der Beschichtung mit Pulverlack durchgeführt werden. In der Regel sind dies die Reinigung, sowie die Aufbringung einer oder mehrerer Konversionsschichten. Diese dienen dazu, eine bessere Abstimmung zwischen Untergrund und Lack zu erzielen. Eine unzureichend durchgeführte Vorbehandlung kann zu Kratern im Lackfilm führen.


    ZITAT ENDE


    Und Krater haste ja jede Menge, jeder braune Punkt is n Krater und zugleich ein Rostpickel der durch die "angebliche Pulverbeschichtung" drückt...


    Ich hoffe du hast ne Rechnung dafür und wolltest nicht "leste preis ohne rechnung so billig wie möglich" haben.


    Reklamieren, sonst ab zur Handwerkskammer und informieren :[

  • ne, sowas lass ich niemals ohne rechnung machen


    ja klar, ich meine der fehler liegt ja auf der hand und wenn nicht ab zur hwk :wink:

  • An deiner Stelle würd ich nur verlangen, das sämtliche Teile erneut sandgestrahlt werden, mehr auf keinen Fall, weil du willst ja nur, das dieser weisse billige Mist von deinen Teilen kommt, oder?


    Dann ab zu ner erfahrenen Firma mit den Teilen.

  • An deiner Stelle würd ich nur verlangen, das sämtliche Teile erneut sandgestrahlt werden, mehr auf keinen Fall, weil du willst ja nur, das dieser weisse billige Mist von deinen Teilen kommt, oder?


    Dann ab zu ner erfahrenen Firma mit den Teilen.

    Pulver sandzustrahlen macht fast keiner (gerne). Da hilft wohl nur chemisch entlacken.
    und selbst erfahrenen Firmen passieren Fehler. Ich hatte nach über zweijähriger guter Zusammenarbeit das zweifelhafte Vergnügen, dass bei meiner Syncro-HA zu viel Pulver aufgetragen wurde. Ergebnis war, dass an den Querlenkerverschraubungen das Pulver abplatzte.
    Kommentar der Firma: "Haben es gut gemeint, lieber etwas mehr Pulver. Andere Kunden haben sich gefreut" :thumbup:



    Im Ergebnis wird bei den Achsen ein Zusammenspiel zwischen "mangelhaftem Strahlen" und/oder "zu lange an feuchter Luft gelegen, lt. Bildern eindeutiges Indiz für Korrosion an Schweißnähten" und/oder "mangelhafter Entfettung" und/oder "keine Grundierung" und/oder "mangelhafter Pulverbeschichtung"




    Grüße a010.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...