Welchen Auspuff für 2er GTI 8V

  • Also werd mir nen 55mm MSD holen( Remus sollte was lauter sein soweit ich weiß?) Und dann nen 55mm ESD.
    Würd mir da eig gerne den Originalen 16v ESD drauf machen, aber der is ja wieder nur en Kammer Topf. Wärs sinnvoll den aufzuschneiden und das wirr warr dadrin ewas zu optimieren oder einfach nen Sport esd holen?.


    Kat wird uach irgendwann mal begradigt und Fächer kommt später mal einer, also jetz erstmal nur auspuff.


    Oder ich nehm statt sport msd ne attrappe mit ogi 16v esd, das sollte doch ne annehmbare lautstärke geben, oder?


    Sound hätt ich am liebsten etwas kerniger , muss nich so extrem dumpf sein, find ich langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Hi,


    ne Atrappe bringt dir nur Verwirbelungen, da müsstest du ein Rohr einschweissen.
    Illegaler geht's fast nicht, da dämpft auch nicht mehr viel.


    Der Gillet wäre noch ein Absorptionsdämpfer, das Endrohr müsstest du sowieso modifizieren, wenn's dir nicht gefällt.
    Bei Friedrich gibt es mehrere ESD-Varianten - schau dir das mal an...


    Grüsse

  • Hi,
    Danke erstmal^^
    Ja das is klar, gibt aber auch welche wo en rohr innen drin is.


    Also meinsde Sport MSD + ESD? Attrappe is eig nix?
    Ehrlich gesagt hab ich langsam die Nase voll davon immer mit der Angst im Nacken zu fahren das die Grünen iwo stehen. 3 jahre hochgezüchtete 50er(80er) war genug obwohl ich nur einmal angehalten wurd weil mein rücklicht kaputt war was ich nichtmal wusste :D


    Was wären denn gute Töpfe die etwas kerniger röhrender sind? MSD/VSD können ruhig unterschiedlich sein


    Die Friedrich liegt mir schon lange im Auge, wie siehts denn qualitativ/leistungsmäßig aus?
    Die Friedrich sieht mir auch so aus als ob da nuren VSD und ESD dabei wären. Aber der VSD schluckt wieder alles un der sieht auch so aus als ob da ne riesen verjüngung drin is :-/



    Nochmal zum klar stellen: 16V Anlage passt ohne Probleme an meinen PF? (Rohrdurchmesser is klar, da muss ich was machen^^)


    Danke nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Also von der Friedrich kann ich nur gutes berichten, haben wir schon öfters verbaut, ist aber ne Gruppe A Anlage...
    Ne 16v Anlage kannst du so drunter schrauben, kat ausgang musst du halt was machen sollte aber kein thema sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab Remus MSD und Remus ESD - beides 55mm.
    Und ab Kat habe ich mir ein durchgehendes 55er Rohr eingezogen, da das orginale Rohr nicht mehr so fit aussah.
    Somit 55mm durchgehend ab Kat. Klingt gut - Hält gut - no Probs beim Tüv und bei der Rennleitung. Was willst du mehr. :thumbup:


    Den Remus ESD hab ich glaub ich 2001 gekauft und den MSD 2002, weil da der orginale MSD von VW 2 Löcher hatte so groß wie nen 5 Mark Stück.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen ganzen Ersatzrohr Attrappen Kram kriegst doch eh nicht eingetragen.
    Und ständig angst vor den Grünen zu haben ist doch auch bekloppt.
    Irgentwann bist eh fällig. Und Betriebserlaubnis und Versicherung ist bei sowas auch erloschen.


    dnw
    klingt doch das gebrabbel .... vielleicht später noch mal nen Fächerkrümmer falls das beim RP was bringt.
    ja seitdem er auch die ganzen Dichtungen der Abgasanlage neu hat läuft er auch ne Ecke besser und zieht mehr.
    Weiss nicht, ob das Leistungsverlust durch Undichtigkeiten war oder ob es an den höheren Oktanzahlen beim Sprit liegt.
    Aber macht seitdem irre Laune der Golf - könnte glatt im Kreis grinsen. :thumbup:

  • Ne 55 mm Anlage will ich weil später evtl!! noch ne.Nocke kommen soll und da.sollte.ne 55mm anlage schon besser sein (leistungsmäßig). Auch so.oiginal sollte ne 55mm besser sein, oder? Oder Is der Unterschied zwischen 50 un 55mm wirklich nich spürbar?


    Wie Is.die Friedrich vom klang her? Un is da en vsd/esd oder msd/esd.dabei? Is da.ne Verengung im Dämpfer? Sieht mir irgendwie so aus :/


    alex: Hasde.leistungsmäßig ne Verbesserung gespürt? Auch Wenns en rp o Is

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Meine Friedrich die ich am Passat hatte wahr ohne MSD extrem laut. ABer ein schöner klang.
    Friedrich hat durchgehen ein 63er rohr, da is nix mit verengung.
    Aber wie gesagt ne Gruppe A is käse.
    Hohl dir nen vernünftige 50er oder 55er und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    dr-hannibal
    naja so wie er jetzt ist hängt er besser am Gas und mehr Durchzug.
    Ob das jetzt durch die Auspuffkomponeten kommt oder weil keine Undichtigkeiten mehr da sind weiss ich nicht.
    Der Auspuff kam Stück für Stück. Erst ESD dann MSD dann Verbindungsrohr.
    Aber bin so zufrieden - kann ich nur empfehlen. Und die anderen finden es auch gut.
    Was du dir unter deinen PF schraubst bleibt dir überlassen.
    Von dieser ganzen Abteilung was nicht durch den Tüv geht kann ich nur abraten.
    Bringt mehr Ärger als die Sache einbringt. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin mir nicht sicher ob die 5mm einen spürbaren Unterschied machen. ?(
    Aber die ganzen Hersteller von Sport ESD's haben meist 55mmm wie z.B. Remus.
    Dann hast du automatisch deine 55mm Wunschdurchmesser.
    Bei den kleineren Motoren brauchst dann nen Adapter.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...