Welchen Auspuff für 2er GTI 8V

  • Sportschalldämpfer mit den 16V Endrohren wirste wohl nicht finden... da hilft nur slebstmachen...
    Wenn Du die Wahl hast zwischen 50 und 55mm nimm die grössere Anlage, das bringt schon was bei nem gemachten Motor.


    Ein Zitat aus einem anderen Forum (gefunden mit Google...):


    "§21 ist eine Einzelabnahme ohne Gutachten. Wie teuer die wird liegt am Aufwand. Die 100,- EUR waren beispielhaft, aber 65,- EUR ist der Mindestkurs laut Preisliste. Zumeist sind darin 15-30 Minuten Prüfung enthalten und man bezahlt dann weiter nach Zeitaufwand.


    Ob TÜV oder Dekra ist vollkommen egal. Es kommt ausschließlich auf den Prüfer an. In der Regel haben nur große TÜV-Stationen einen §21 Prüfer im Haus. Zumeist ist das der Chef der Station.


    Hier der §21:
    Zitat:

    Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Hersteller oder ein anderer Verfügungsberechtigter die Betriebserlaubnis bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsbehörde) zu beantragen. Bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen ist der Behörde mit dem Antrag ein Fahrzeugbrief vorzulegen; der Vordruck für den Brief kann von der Zulassungsbehörde bezogen werden. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der Zulassungsbehörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung des Fahrzeugscheins erforderlich ist. In dem Gutachten bescheinigt der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Zulassungsbehörde in den Fahrzeugschein und, soweit vorgesehen, in den Fahrzeugbrief. Hängt die Erteilung der Betriebserlaubnis von der Genehmigung einer Ausnahme ab, so müssen die Ausnahme und die genehmigende Behörde im Brief bezeichnet sein. Abweichend von Satz 2 bedarf es für Fahrzeuge, die für die Bundeswehr zugelassen werden, nicht der Vorlage eines Fahrzeugbriefs, wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr eine Datenbestätigung entsprechend Muster 2d ausstellt.
    "


    Gruss, Alex

  • Ok, danke^^
    Glaub ich besorg mir dann mal nen MSD und nen ESD seperat. Dann schweiß ich mir andren Rohre an den ESD, weil auf die originalen bin ich scharf^^ Und für andre Endrohre an nem esd mit abe / E Nr werd ich keine einzelabnahme machen :D
    Und die Dämpfer nehm ich am besten für den 16v, da kann ich mir dann ja sicher sein das es 55er sind, oder? außer irgend ne ebay gruppe"a" mit 70 mm. Wenn der pott ne E Nr hat bzw nich zu laut is isses ja egal obs fürn 8 oder 16v is


    So nebenbei: mit nem Mig/Mag schweißgerät kann ich ja auch edelstahl schweißen (mit edelstahl draht natürlich)?

  • Wenn´s ne vernünftige anlage ist hat die auch nen 55er Durchmesser.
    Schau mal bei´m Sandtler nach die haben evt´l auch noch was.
    Ja sollte funktionieren

  • ich schau jetz mal bei sandtler.


    Ja aber der 16v topf is ja wieder kein absorbtions dämpfer :-/
    Un Eintragen geht auch nich wirklich, müsst ich dann wieder ne einzelabnahme machen (wenns dann überhaupt klappt)

  • Also ne eintragung nach Paragraph 21 sollte absolut kein problem sein.
    Hab damals meine Powersprint ohne MSD auch eigetragen bekommen mit 96dB.
    Frag halt einfach deinen TÜV-Prüfer wass er davon hält.
    MFG

  • Naja die wollten mir nichmal en lenkrad eintragen. Da kamen se mit höchstgeschwindigkeits test, etc. Aber nacher wollte ers nicht machen weil ich angeblich nicht aufen tacho gesehen hätte un da en andres fahrwerk drin war gings sowieso nicht :D


    Die is der originale 16v Endtopf denn aufgebaut? Absorber oder reflektions/kammer dämpfer?


    Edith: wenn ich mir jetz ne Anlage zusammenstell: sollte ich liber nen ESD + MSD oder nen ESD + VSD nehmen? VSD + ESD sollte etwas lauter werden, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Ich geb dir nen tipp, such dir nen anderen Prüfer wenn der schon bei nem Lenkrad zum heulen anfängt.


    16v ESD ist mit kammern aufgebaut.
    Der einziege wo ich weis der als Absorber aufgebaut ist währ der vom G60 und die vom TD glaub ich auch.


    Ich würd MSD und ESD verbauen, nen VSD würd ich gleich weglassen

  • Also ich könnt ne.supersprint Anlage sammt kat vom 2e (metall) un 4-2-1 Fächer von supersprint kriegen, stahl. 450 euro. Jetz nur das Problem: 50 mm
    Sollt ich da zuschlagen? Aber ich wollt ja mindestens ne 55mm Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von dr-hannibal ()

  • Naja Ne Nocke sollte kommen, abstimmung und ggf wollt ich mir mal selber en Ram Air System bauen. Und noch kleinigkeiten, da wär en 55er querschnitt wohl en gutes stück besser

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...