Warnblinker geht, Blinker nicht.....

  • Hallo, ich habe zwar schon eine Post dazu gefunden jedoch brachte er kein Wirkliches Ergebniss. Und zwar funktioniert mein Warnblinker jedoch der normale Blinker nicht. Dazu kommt noch dass, das Licht für den Blinker immer ein wenig leuchtet in der Amatur. Hat jemand einen Tipp was ich da machen soll ? Sicherung ist in Ordnung beim Relai weiß ich nicht ich hab 2 da aber erkenne ja nicht ob sie beide Funktionieren.


    MfG
    Einherjer18

  • moin
    ist bestimmt das blinkrelai warnblink und r/l blink sind zwei verschiedene mach einfach eins rein wenn de eins da hast und entweder es geht oder es geht nicht sehen kann man das schlecht.


    macht er den Klickgeräusche wenn du blinken willst?

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Also wenn ich jetzt den Blinker betätige passiert nichts also kein Klicken etc nur die LED in der KI leuchtet dauerhaft Grün auf. Warnblinker hat ein Relai und Blinker hat ein Relai wüsste ich garnicht hmmmmm :-/ dann könnte ein Relai fehlen.


    MfG
    Einherjer18

  • was für ein bj Motor fährst du denn

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Es gibt definitiv nur ein Relais.
    Prüf mal die Sicherung 19 und die dazugehörigen Kontakte.
    Wenn i.O., dann
    Kann es 1.am . Lenkstockschalter liegen. Kannst Du prüfen, in dem Du das Relais herausziehst Relaisplatz 12 (Nr. 21 oder 22), Kontakte 1 und 3 brücken, Zündung einschalten, Hebel auf links oder rechts legen. Wenn es nun leuchtet, ist er i.O
    .
    Kann es 2. am Warbblinkschalter liegen, ausbauen und sw/bl und ws Kabel miteinander verbinden, Relais einstecken, Zündung ein und blinken. Blinkt es tatsächlich, Warnblinkschalter defekt


    Kann es 3. am Relais liegen, Relais ersetzen


    Kann es 4. an den Leitungen vom Lenkstockschalter 49a (sw/ws/gn) zur ZE liegen. Widerstand messen.

  • sorry mein Fehler bin vorher e34 gefahren der hatte 2
    dachte das wäre immer so


    also entweder Schalter bzw. Lenkstock oder Relais

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Erst die Sicherung Nr 19 überprüfen (am besten sicherheitshalber erneuern) wie Countrymaulwurf schrieb.
    Dann erst die anderen Überprüfungen.
    Hatte genau dieselben Probleme, als eine erneuerte Blinkerbirne nach endlosen Austausch- und Ausschluß-Tests (Blinkrelais, Spannungsversorgungsrelais, Warnblinkschalter, Sicherung mehrmals ) sich als neu-defekt herausstellte. (Hat mich völlig aus dem Überprüfungs-Konzept gebracht, weil man damit überhaupt nicht rechnet. )
    Ein Spannungsprüfer erwies sich als sehr hilfreich.
    Vorsicht beim Wechseln der vorderen Blinkerleuchten. Die Plastikhalter der Kontaktzungen sind völlig mürbe und brechen beim leichtesten Druck auseinander.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    Einmal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Hallo,


    leider hat mich nun auch das gleiche Problem ereilt. Bevor ich aber einen Blödsinn mache, frage ich lieber zur Sicherheit nach:
    Countrymaulwurf schreibt, daß man zum Prüfen des Lenkstockschalters die Relaiskontakte 1 und 3 überbrücken soll.
    Ich habe nachgeschaut und die Kontaktbezeichnung "1" kann ich nur auf der Seite der Fassung, aber nicht am Relais finden. "1" ist hier der erste Kontakt auf der Fassung links oben. Er wird auch nicht vom Relais benutzt. Ist das korrekt?
    Ich stecke also einen Draht in die nicht belegte "1" und die "3" ("3" ist rechts oben)?

  • Gut, dass Du nachfragst. Wahrscheinlich hast Du die neue Zentralelektrik. Dann müsstest Du dazu 2 und 4am Relaisplatz 6 brücken.
    Edit: Und Sicherung 17 wäre dann die Richtige, die geprüft werden sollte.

  • Hallo! Melde mich zurück mit dem Bericht.


    Zunächst einmal der Vollständigkeit halber, muß ich auf den Blödsinn aufmerksam machen, den ich geschrieben habe. Nicht Kontakt "1" sondern Kontakt "3" des Relais ist nicht belegt. Aber egal.
    Also ich brücke 2 und 4 und was ist? Das gleiche wie ohne Brückung davor: Zündung an und die Blinker-LED leuchtet grell.
    Komisch.
    Zündung aus. Blinker links und rechts: Parklichtschaltung funzt.
    Brückung weggenommen. Kein Unterschied. Wollte schon hier wieder was fragen, da kommt der Gedanke: zuerst mal Anstarten und vergleichen zum vorherigen Zustand.
    Also gestartet. Und was ist? Blinker-LED leuchtet auch jetzt nicht mehr schwach, wie davor, sondern normal grell. Reaktion auf's Blinken? Nix!
    Hm. Warnblinkerschalter betätigt und - blinkt.
    Warnblinker aus.
    Blinker-LED AUS!
    Blinker betätigt: funktioniert!


    Das Problem in meinem Fall war offensichtlich ein schlechter, irgendwie schlecht geschalteter Warnblinkschalter! Der hatte schon lange Probleme gemacht und die letzten Male ging er nur mehr schwer zu betätigen und hat dabei "gegrammelt".


    Bin froh, daß jetzt wieder alles funzt. Vielen Dank nochmals.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...