Domlager Empfehlung

  • domlager schon verbaut?


    brauche auch unbedingt neue und wollte jetzt auch auf die plus lager wechseln.


    jetzt die frage. habe ja nen FK gewinde drin, was brauche ich da nun alles? kommt der wagen viel höher vorne?


    edit: ich bin jetzt mal den link gefolgt, also genau das brauche ich? habe jetzt nicht mehr so richtig in errinerung wie da smit dme gewindefahrwerk war, aber warum entfällt der federteller?


    Mutter N0221501 [Nr.5] 0,84 €
    Anschlag 357412319B [Nr.4] 4,50 €
    Mutter N90498801 [Nr.6] 0,66 €
    Lagerung 357412331A [Nr.7] 13,75 €
    Kugellager 1J0412249 [Nr.2] 5,20 €
    Federteller 1H0412341 [Nr.8]



    Jeweilige Positionen natürlich 2x benötigt, wobei bei Gewindefahrwerk Federteller 1H0412341 [Nr.8] natürlich entfällt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi Golf 1.6, :)


    die Domlager sind noch nicht verbaut! Habe noch etwas Zeit bis Oktober.
    Bin gerade dabei, das ganze Zubehör preislich abzufragen. Denke, werde nächste Woche die ersten Bestellungen absenden.


    Zu deinem FK-Gewinde:
    Da entfällt der Federteller, da du ab Federteller die entsprechenden Gewinde-Komponenten verbauen must.
    Also in deinem Fall den Federteller, Anschlaggummi und Schutzhülse von FK.
    Alles, was über dem Federteller verbaut wird, sollte passen. War zumindest die Aussage der verlinkten Threads.


    Was du machen könntest, ist, bei FK anzufragen, ob die den Federteller bei Golf 3 GTI etc. anders gestaltet haben.
    Wenn das der Fall ist, sind auch die Puffer und die Schutzhülse ggf. anders gestaltet.


    Da ist auf deiner Seite noch etwas Recherche angesagt. :]


    Bin auch gespannt, was da noch im Detail passt, da alle Threads dazu unvollständig sind bzw. "Selbstverständlichkeiten" einfach ausgespart wurden. Wenn ich den Umbau mache, versuche ich, das mal bebildert zu dokumentieren.
    Da sollte sich unser Board von den anderen unterscheiden.


    Grüsse


    BTW:
    Weiss jemand den Kolbendurchmesser des Seriendämpfers? Da ich ja Koni Gelb verbaut habe.

  • habe jetzt auch eingekauft die plus teile.


    habe ich es richtig verstanden. erst das kugellager, dann den gummitopf und dann die gewindebuchse drauf drehen?


    hatte die teile noch nicht in der hand, aber könnte man den gummi topf nicht nen halben cm "kürzen", damit der wagen nicht so hoch kommt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte das Problem: Golf 2 mit verbautem H&R gekauft - rechtes Domlager hinüber.
    Original Domlager gekauft, alles ausgebaut und was sehe ich? Plus Domlager verbaut - anderer oberer Federteller etc.pp. konnte das Golf2 Lager nicht verbauen.


    Musste dann (zwecks Mobilität) bei VW zuschlagen für das Pluslager - hat mit Mutter und allem gut 30€ gekostet (eine Seite).
    Nun habe ich aber wieder ruhe. Wichtig auf jeden Fall schauen was man für einen oberen Federteller auf dem Federbein hat, und ob der Federteller von VW aufs Federbein passt. Ansonsten heißt beim Fahrwerkshersteller nachkaufen. H&R wollte pro Federteller fürs Original Domlager auch 30€ haben.


    Kompetentes Bild dazu, nur wie gesagt drauf achten, Federteller (das unterste auf dem Bild muss jenachdem beim Fahrwerkshersteller gekauft werden und nicht das VW Teil)
    463ef130.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von der-gt ()

  • also laut teilelisten hat der 2er und auch der 3er als gti, 16v und vr6 das selbe gewindefahrwerk, sollte also passen von federteller her.


    schaue mir das mal an wenn ich das hier habe.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der-gt


    Guter Beitrag! Danke für die aufschlussreiche Skizze.


    golf 1.6


    im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass alle alternativen FW-Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen eine Lösung entwickelten.
    Da vermute ich mal stark, dass du auch das Pluslager verbaut hast. Aber wohl nicht von Lemförder. :D


    Grüsse


    Aus aktuellem Anlass das Foto, das oben nicht mehr zu sehen ist:



    Die Skizze ist sehr hilfreich.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • ich hab die originallager vom G60 verbaut mit der anfangsnr 357... gibts wieder bei Classicparts, ansonsten auf Febi Bilstein zurückgreifen. Fahre selbst Gewinde und habe keine Probleme.


    Möglich wäre durch die üble Härte der billig Stoßdämpfer, das diese ausreißen, mein letztes Lager war 160Tkm verbaut.

  • habe nochmal geschaut. einige händler schreiben das es in jedem golf 2 usw passt, da ist auch noch zusätzlich dann golf 3 mit dem 16v, vr6 usw aufgeführt.
    dann gibt es händler die kein golf 3 mit aufführen. ich gehe aber stark davon aus das es identsich ist, da es ja auch in dem wob edition forum so steht das man beim gewidne den unteren federteller nicht braucht, da er passt.


    werde es aber sehen sobald ich es einbaue.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also wie schonmal geschrieben geht es von bis FIN.


    es sollte also passen.


    1H0 413 175 -> 228,5mm
    357 413 175 A -> 221,5mm


    mehr steht da nicht. die erste ist bis und die zweite ab.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi All,


    die Lager sind nun verbaut! Es passt alles, auch die Gummipuffer und die Staubschutzhülle.
    Der Vorderwagen kam neu insgesamt ca. 5 mm höher, das passt also zu 100%.


    Die Stückliste aktuell [09/2012] für Fahrzeuge ohne Gewinde:


    Mutter N 0 221 501 = Bildnr.24 1,43
    Anschlag 357 412 319B = Bildnr.23 6,78
    Mutter N 90 498 801 =Bildnr.28 1,80:
    -> Hier die neue Gewindebuchse 1H 0 412 365A 2,14 verbauen!
    Lagerung 357 412 331A =Bildnr.25 23,44
    Kugellager 1J 0 412 249 = Bildnr.21 8,51
    Federteller 1H 0 412 341=Bildnr.26 18,86


    Dann für FZ ohne Gewinde:


    Gummipuffer 357 412 303 F 11,65
    Faltenbalg 1H0 413 175 9,60


    Die Preise sind ohne MwSt.
    Für Gewinde gelten ab incl. Federteller die entsprechenden Komponenten der Hersteller!
    Montiert wird in Reihenfolge der Stückliste, wie oben beschrieben.


    Grüsse


    Zu den Bildern:
    Das erste zeigt einen Vergleich der Domlager - links G2-Lager, rechts G3-Lager.
    Das zweite das ganze Federbein mit dem G3-Lager.
    Im Bild 2 ist auch der Faltenbalg gut zu erkennen; darunter sitzt der Gummipuffer.


    PS: Die Domlager [Gummilager + Axiallager] hatte ich hier bestellt:
    LEMFORDER 2x Domlager Federbeinlager Federbeinstutzlager Kugellager VW 10198 01 (Werbung)
    Das ist der Erstausrüster. Bei VW kosten die ca. das Doppelte.

  • Sooooo... in knapp zwei Monaten kommt mein Koni Gewinde rein.
    Dazu sollen dann natürlich auch ein paar vernünftige Domlager verbaut werden. :)


    Sehe ich das jetzt richtig das ich folgende Teile brauche:
    2x 357 412 331 A Federbeinlagerung
    2x 1JO 412 249 Axialrillenkugellager
    2x 1H0 412 365 A Sechskantmutter


    Welchen Domteller brauche ich dann? Den vom Golf 3 oder den jetzigen vom Golf 2?
    Denke mal Golf 3, aber ich frag lieber nochmal nach... :D


    Wie sehen eig. die Erfahrungsberichte bis jetzt aus und welche Domlager sind zu empfehlen?
    Lemförder oder Meyle HD?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...