NZ - Motor - Ölverlust, Ruckeln nach Kaltstart und Fecuhtigkeitsprobleme

  • Hallo zusammen,


    fahr nen 91er Golf II mit 1,3 l NZ Motor und benötige mal Euren fachmännischen Beistand.


    1) Ölverlust


    Habe mich letzte Woche mal dazu durchgerungen per Hand eine Motorwäsche zu machen, und hab nun endlich festgestellt, wo das Ölleck am Motor ist. Und zwar genau oberhalb der Lichtmaschine, wo Motorblock auf Kurbelwellengehäuse trifft.


    Frage: Gibt es dafür Schrauben die man einfach festziehen kann damit das aufhört und ist da eine Dichtung, die jetzt langsam ihren Geist aufgibt ?


    2) Ruckeln nach Kaltstart


    Die Kiste hat die Angewohnheit ca. 30 sec. nach Start in unrunden Leerlauf zu verfallen, das kann sogar bis zum Absterben führen, wenn man nicht zusätzlich Gas gibt. Was könnte das sein ? Schläuche habe ich in Augenschein genommen, der einzige der auffälig ist, istd er oben vom Zylinderdeckel, der ist da etwas porös - zwei kleine ca. 0,5 bis 1 mm Löchlein - kann der das verursachen ?


    3) Feuchtigkeit


    Nach Fahrt in die Waschanlage bzw. längerer Regenfahrt nimmt er ganz schlecht Gas an bzw. verschluckt sich regelrecht und geht nicht höher als 3000 U/min. Was könnte ich dagegen machen ???



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Silverwing0503



    P.S. Ach ja und wenn man ihn mit warmen Motor startet geht manchmal die rote LED in der Kühlmittelanzeige an und blinkt ständig. Hab genug Kühlwasser drin und der Temp.sensor wurde auch schon mal getauscht - keine Änderung :(

  • Hi,


    zu 1 den Ölverlust, ja das ist leider die Zylinderkopfdichtung. Ist die ganz spezielle Schwachstelle der NZ Motoren, da hilft einfach nix. Wenn da jetzt aber nicht gerade Liter rauslaufen kann man damit erstmal leben weil er halt nur nach Außen drückt.


    zu 2 der Schlauch, der gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung und ja, wenn der defekt ist (wie bei dir) dann schüttelt er sich und mag nicht so richtig, also ersetzen.


    zu 3 der Feuchtigkeit, da beginnt die Suche bei der Verteilerkappe, dann die Zündkabel und anschliessend die Zündspule


    zur Wasser LED, die reale Kühlmitteltemperatur ist aber in Ordnung? Die LED leuchtet also ohne Grund? Welcher Temp Sensor wurde den gewechselt der Blaue ( für Steuergerät) oder der Schwarze ( für KI)?



    .

  • Hi Lum,


    erst Mal vielen Dank für Deine Antworten.


    zu 1) Ja an der Stelle sifft es ein bisschen raus - nicht literweise, halt so daß sich nach 100 km ein leichter Ölfilm bildet und der verteilt sich halt durch die Lichtmaschine im vorderen Motorraum. Kann man da ggf. irgendwelche Schrauben unter dem Zylinderdeckel nachziehen ? Vielleicht hat sich ja etwas leicht angelöst ?


    zu 2) OK - den werde ich sofort ersetzen


    zu 3) OK


    zur Wasser LED - reale Kühlmitteltemperatur ist OK, getauscht wurde der tempsnsor mit dem blauen Stecker


    Gruß


    silverwing0503

  • Hi,


    zu 1) Das wäre wohl der Traum eines jeden NZ Fahrers, aber leider nur ein Traum. Nein, da kann man leider keine Schrauben nachziehen. Ich sagmal solange du noch von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nachfüllen kommst, ist alles dicke im grünen Berreich. Das Öl an der Stelle kommt aus dem Steigkanal, mir wurde dazu mal erklärt das der Durchmesser dieses Kanals ein Ticken zu klein geraten ist, sodaß der Druck dort die ZKD über die Jahre himmelt.


    zu LED) Könnte dann wohl der schwarze Temperaturgeber, gleich neben dem blauen Temperaturgeber, sein. Der schwarze Temp liefert seine Messdaten exklusiv an die Temperaturanzeige im KI.

    Edit: Wobei da fällt mir gerade ein, wenn es nur die LED ist die spinnt, aber die Anzeige selber funktioniert, dann sollte der schwarze Temp eigentlich in Ordnung seihen. Im Zusammenhang mit
    spinnenden LED´s der Tempanzeige wurde schon häufiger der Spannungskonstanter des KI´s als Fehlerquelle ausgemacht.

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • ...hoffe du hast mein EDIT oben noch mitbekommen. Wenn die Anzeige selber richtig Anzeigt und nur die LED spinnt, ist die Wahrscheinlichkeit das der schwarze Temp die Ursache ist eigentlich eher gering und die Ursache wahrscheinlicher am KI selber zu finden.

  • Hallo Lum,


    hab ich im ersten Moment überlesen gehabt - wenn es nun die KI ist, werd ich einfach mal die Suchfunktion hier anschmeissen. Hab eh den Effekt daß ab und an die Beleuchtung des Instrumententrägers ausfällt, nach längerer Fahrt mit LIcht dann allerdings wie von Geisterhand wiederkommt.


    Oder hast Du einen speziellen Tipp wo ich da konkret hinschauen / messen soll ?



    Gruß



    Silverwing0503

  • oje, immer mehr Probleme.


    Theoretisch kann es natürlich einen Zusammenhang zwischen KI-Beleuchtung und spinnenden LED´s geben, es kann aber einfach nur sein, daß verschiedene Macken gleichzeitig auftreten bzw. halt kurz hintereinander anfallen.


    Sieht man die Störung der KI-Beleuchtung für sich alleine würde die Fehlersuche am besten beim Dimmer des Lichtschalter beginnen, wenn hier der Drehpoti verschliessen ist streikt die schonmal gerne.


    Nur spinnende LED der Kühlmittelanzeige bei funktionierender Kühlmittelanzeige und ausreichend Kühlwasser (Stichwort Kühlmittelmangelalarm) geht für mich Richtung Defekt im/am KI selber.


    Beide Symptome gleichzeitig können allerdings auch eine gemeinsame Ursache haben, wie z.B. KI-Stecker.


    Entsinne mich eines Thread mit vielen möglichen Ursachen und Lösungen für diese Einzel Probleme so wie für beide beide Probleme zusammen, allerdings einwenig mühselig:


    [Elektrik] Wassertemp.-led blinkt

  • Hallo Lum,
    vielen Dank für die weiteren Tipps.
    Das Drehpoti denke kann ich ausschließen - die Dimmung der Heizungsbeleuchtung und der Uhrzeit lässt sich noch vornehmen - nur die beiden Lämpchen im Instrumententräger mögen manchmal nicht, werde den nochmal ausbauen und kucken und bei der Gelegenheit auch gleich die Kl kontrokkieren.
    Gruß


    Silverwing0503


    P.S. Danke für den Link - sehr aufschlussreich, daß ich nicht alleine bin :D

  • Hallo silverwing,
    zum Ölverlust:
    das ist leider ein Konstruktionsmangel (wie oben beschrieben) dieser Motorenbaureihe EA 827, der seit 1972 in Audi 80, Passat 1, Golf 1, Polo 1, Scirocco1
    http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=104900
    mit verschiedenden Hubräumen (900, 1100, 1300, 1500 ccm, später dann erhöht) eingebaut wurde.


    Charakteristisch: ab einer bestimmten Laufzeit (ca 50- 80 Tkm) drückt es Motoröl aus dieser Steigleitung unter der Zylinderkopfdichtung in der Ecke über der Lichtmaschine heraus. Je nach Einbaulage dringt das Öl in die Lichtmaschine und setzt sie außer Gefecht, wenn man das Ganze nicht beachtet.


    Weiterhin wird die damals mechanisch durch die Nockenwelle angetriebene Benzinpumpe nach ca 80 Tkm hinten unten undicht und läßt je nach Einbaulage das Öl auf den Ansaugkrümmer tropfen (betrifft dich nicht , da der NZ eine elektrische Benzinpumpe besitzt)


    Also: bei nicht übermäßiger Inkontinenz immer regelmäßig das Öl wegwischen, sodaß es nicht in die Lima dringen kann.


    Bei einem späteren Wechsel der Zylinderkopfdichtung beachten, daß diese genau an dieser Bohrung der Ölsteigleitung durch eine extra eingepaßte Gummierung verstärkt worden sein muß. (Selbst an einem Polo 1 -900 ccm, Motor HA so erfahren )

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • Hallo smileymanni, hallo dennis,
    vielen Dank für die weiteren Tipps.
    Das Öl tritt direkt an der Kante hinter der Lichtmachine aus - schwierig zu beschreiben - ich mach am Wochenende mal ein Foto und stelle es hier ein.


    Das mit der verstärkten Gummierung - gibt es direkt zu kaufen oder muss man sich selber was basteln ?


    Gruß
    Silverwing0503

  • Ich kenne die Stelle :(
    Eine Ersatz-Zylinderkopfdichtung von Elring oder Reinz hat diese Verstärkung sicherlich. Wollte nur nochmal explizit daruf hinweisen, weil mir damals beim Wechsel die Verstärkung an dieser Stelle beim Ersatzteil gegenüber dem Altteil sofort auffiel.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...