Ölverlust 1,6 PN

  • Ich habe schon seit längere Zeit etwas Öl an der Ölwanne kleben. Der Motor hat jetzt keinen "richtigen" Ölverlust , der Ölstand ist auch im Grünenbereich. Und Flecken waren auch noch nicht unter dem Wagen . Aber es macht mir doch schon etwas sorgen . Vor kurzem wurde die Zwischenwellendichtung erneuert und das Problem mit dem Öl ist immer noch da . Jemand eine Idee ?( !?

  • ist es nur an der ölwanne und ab über der ölwanne trocken? dann kommt es von der ölwannendichtung. ist es auch über dieser ölig schaust halt weiter. ist alles versaut machst schön sauber, fährst 50km und schaust wo es herkommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich tippe auf Kurbelwellen-Simmerring.. (Hab ich auch erst hinter mir)


    bei wie viel KM steht deiner?


    Bei mir wars um die 170tkm, wobei er ja schon eher leicht undicht war, habe gleich Nockenwellen und Kurbelwellen-Simmerring erneuern lassen (die selben) wie auch gleich ölwanne+Dichtung wie auch Zahnriemen neugemacht. 1x Baustelle offen, 1x hingefasst .. und gut. Alles mit einem Abwasch.

  • kann der nockenwellensimmerring sein.


    am besten alles einmal sauber machen und schauen wo es herkommt. allternativ wie schon erwähnt, direkt kurbelwellen und nockenwellensimmerring machen, dann hast ruhe da der rest wohl schon neu ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • wenn du nicht gerade 2 linke hände hast geht es so. die simmerringe kosten nicht die welt. die werden zusammen keine 10€ kosten (im zubehör). ist halt nur die arbeit.



    nockenwellensimmerring ist die "leichterere" variante von den beiden. mit einem selbsthilfebuch sollte es klappen wenn man es sich zutraut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die simmerringe selber kosten so gesehen nicht die welt wie gesagt.
    Das blöde isr echt die arbeit. Da suchst du dir am besten nen schrauber nen guten.
    Hab überall 300 bis 450 und mehr verraten bekommen, beim bekannten waren es Material mitbringen und ein Hunni.


    bei mir war es wie gesagt weit mehr material aber über 200 bei clevrem einkauf kam ich nicht. und mein tüver hat dumm geguckt und stempel “ohne mängel“ draufgehaun.

  • Hi Christian,


    kann mir vorstellen, dass du dir etwas Sorgen machst - ist eben nicht schön, das Verölen.
    Kannst ja mal alles mit Waschbenzin reinigen und auch mit Kaltreiniger abdampfen.
    Dann lässt sich das aussitzen; es tropft ja noch nicht!


    Ist bei dir nicht bei 120.000 KM der ZR fällig!
    Dann ist es so, wie Hot geschrieben hat. Riemenseitig ist dann alles frei....


    Bei dem Kurbelwellen-Simmerring solltest du auf Qualität achten.
    Am besten Orginal VW und nicht diesen Billig Mist von ATU - eine italienische Fertigung mit Dünnblech-Alu-Gehäuse!
    Dann das Alu-Gehäuse noch mit dem entspr. Loctite abdichten und die nächsten 100 Tsd Km ist Ruhe.


    Grüsse

  • Danke für eure Hilfe :wink: . Ich war heute bei einem bekannten der ist VW Meister und der schaut sich meinen PN mal an . Er meinte wenn ich Glück habe wäre es sogar nur "altes Öl " . Aber handwerklich bin ich eine absolute null . Das einizige was ich gut kann ist Wagenpflege :D . Ich werde euch auf dem laufenenden halten .

  • Hi,
    ich hab dir ne Mail geschrieben, da ja leider das per PN nicht funktioniert da er deinen Benutzernamen als nicht existent anzeigt :(

    Der GOLF krieg hat erst begonnen !!!


    3er Edition wird grad geschlachtet 5-Türer...
    3er GTI Edition...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...