RP Motor klakert stark

  • Hey und einen schönen Abend allen zusammen,


    Ich bin neu hier in eurem Forum und hab sofort die erste Frage :)
    Ich hab einen 1.8l RP Motor in meinem Golf verbaut und als ich ihn startete, fing der Motor heftigst an zu klakern. Dachte zuerste "Hmm naja Motor lag jetzt 4 Monate das Öl muss sich erst über die Hydros verteilen" Aber als es nach bald 5 Minuten nicht besser wurde machte ich das Fahrzeug aus. Nun wollte ich wissen was ihr sagt sind es wirklich defekte Hydros oder was meint ihr.


    Wie teuer wäre es, die Hydros wechseln zu lassen von einer Werkstatt (so ca.)


    MfG
    Einherjer18

  • war bei meinem 16V Motor auch ,der jahrelang in der Garage lag. Hab dann so ein Hydroadditiv von Liqui Moly rein, und gescheites 15W40 Öl (kein synthetisches) und den Motor im Stand laufen lassen, und ab und zu Drehzahl gegeben (nur im STand ist auch schlecht wegen Öldruck).
    Mach doch mal ein Video dann kann man das besser beurteilen.

  • Hey Danke für deine Antwort, ich werde mich morgen nochmal melden sobald ich den Kühlkreislauf hinbekommen habe und ne Runde gedreht hab vielleicht geht es ja wirklich weg ohne große Arbeiten.


    Vielen Danke
    Einherjer18

  • Laut VW ist ein gewisses Klackern nach längerer Standzeit normal.
    Das wird erst kritisch, wenn es nachdem der Motor warm ist, nicht aufhört.
    Also: Warmlaufen lassen. Runde drehen. Hören.
    Wenn weg, dann ist gut, wenn nicht, Hydros erst prüfen, dann evtl. austtauschen.
    Kannst auch mal n Ölwechsel machen, das ist nie verkehrt nach längerer Standzeit.


    Und Du musst die Hydros nicht tauschen lassen, kannste auch selbst machen, brauchste minimal Werkzeug und ein paar neue Teile.
    Weil bei VW wird das teuer...


    Gruss, Alex

  • hydros tauschen ist doch bei dem in einer studne gemacht. wichtig nur nachdem einsetzten 30min warten mit dem starten, aber das ergibt sich automatisch da du ca. 30min brauchst bis alles zusammen ist.



    hydroklappern kann vorkommen bei längerer standzeit und es dauert je nach zustand der hydros bis sie wieder voll sind. hatte einen 5 zylinder audi in der werkstatt, da waren die hydros auch am klappern. trotz neuen ölwechsels. musste auch gut 15 minuten das teil auf drehzahl halten und mit drehzahl fahren bis ruhe war. also las die kiste ordentlich warm laufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo zusammen , mein '88 rp klackert beim abtouren und beim Geschwindigkeit halten im 2ten Gang. Hat jemand vllt n tip für mich woran es liegen könnte?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...