Kompressionswerte 1,6 PN

  • Nabend . Ich hatte das Thema Kompression bzw Kompressionstest angesprochen . Aber ich habe da nochmal eine offene Frage . Und zwar liegen die Zylinder alle zwischen 12-12,5 bar Kompression . Jetzt habe ich aber in dem Buch " So wird´s gemacht" gelesen das der 1,6 Motor mit Kat zwischen 9-12 bar liegen soll . Das heißt ich hätte auf 2 Zylinder 0,5 bar zuviel , oder verstehe ich das jetzt falsch? Oder ist der Kompressionstest falsch gelaufen? Weil beim ersten Test kamen folgende Ergebnisse dabei raus :
    ( 1. Test )
    1. 11,5 bar
    2. 10,5 bar
    3. 11 bar
    4. 11 bar


    Der zweite Test wurde knapp 2 Monate später gemacht bei dem der Motor 100pro Betriebswarm war . Und beim ersten siehe oben nicht so richtig.

  • das passt, hatte mein PN damals auch die werte und lief mehr als top. im gti buch steht das ein guter motor 10-13bar hat. sollte beim PN nicht viel anders sein..

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Mich hatte es einfach mal interessiert in welchem Zustand der Motor ist. Ich möchte den 2er gerne noch ein paar Jahre fahren. Und dann habe ich mich mir gedacht lässte mal die Maschienen Checken . Vor einiger Zeit habe ich mal einen Motortest beim ADAC machen lassen , mit Leistungsprüfstand . Und da wurde auch ein Kompressionstest gemacht aber ein anderes Verfahren . Davon könnte ich euch auch die Auswertung zeigen. Aber nochmal was anderest der 2 Zylinder ist auch nicht mehr soo toll oder !? Und wenn der 12-13 Bar haben soll liegt er doch drunter ?( !?

  • ...Aber nochmal was anderest der 2 Zylinder ist auch nicht mehr soo toll oder !? Und wenn der 12-13 Bar haben soll liegt er doch drunter ?( !?


    (ich hoffe ich interpretiere das nicht falsch, aber )


    der 2.Zylinder misst doch laut Protokoll ca. 10,6 bar ?


    und bei den anderen ist doch auch keiner bei 12-13 bar , muss ja auch nicht.


    Alle sind um den Bereich 11 Bar rum ( von 10,6 - 11,3 ) das ist wie schon erwähnt alles im grünen bereich , alles zwischen 10-13 bar und auch alles relativ nah zusammen.


    Also laut der Vorredner hier , alles OK. :]

  • nochmal, die werte sind gut.




    das der erste pott etwas mehr hat kann daran liegen das der anlasser dort etwas länger betätigt wurde. hätte man bei den anderen zylindern den anlasser länger drehen lassen wären die evtl auch so hoch gegangen.




    wie auch schon geschrieben, wichtig ist das alle relativ gleichmässig sind, sollte nicht mehr als 1,5bar unterschied sein.




    ein guter motor hat zwischen 10 und 13bar ( jetzt bei diesem motor, ein anderer motor/auto braucht ganz andere werte).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn ZKD Schrott ist geht auch der Kompressionswert runter. Damit hat so eine Messung auch nur Sinn wenn alle Dichtungen rundum neu sind, sonst kommen gefälschte und schlechtere Werte raus.

  • Zitat

    "Wenn ZKD Schrott ist geht auch der Kompressionswert runter. Damit hat so eine Messung auch nur Sinn wenn alle Dichtungen rundum neu sind, sonst kommen gefälschte und schlechtere Werte raus.


    mfg Biertrinker "



    FALSCH! das tut sie nur wenn sie zb zum brennraum hin defekt ist . lässt sie wie bei den 1.3ern gerne mal öl nach aussen durch merkt man es nicht an der kompression. soviel zum fachwissen.




    wieso hat ne kompressions messung nur sinn wenn alles neu ist? normal macht man ne messung um zu sehen ob ventile noch richtig schließen usw. da sieht man daran ja wunderbar. bzw das sieht man ja nicht unbedingt daran, um 100% sicher zu gehen macht man ne druckverlustprüfung um den schaden 100% zu finden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von darkviolet76 ()

  • Finde auch das die Werte absolut im grünen Bereich leigen!


    Aber 42 Euro für Kompression man das sollte ich auch mal verlangen dann kann ich früher zu machen weil so viel Geld rein kommt!
    War der Prüfer dann richtig auf dem Leistungsprüfstand mit dem Auto??
    Und hat dir ein Leistungsdiagramm mit Ausgedruck?


    Dann wären 42 Euro ja nen guter Preis!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...