Umbau auf Turbo oder nicht?

  • also erst mal hallo ...


    habe volgendes "problem" bekomme nun bald das schmerzensgeld wegen meinen unfall mit dem Mazda ... so ca. 4000€ will mein anwalt raus bekommen


    weis ich nicht was ich machen soll ...
    wohlte so ca. 1000€ für die optick rein stecken "haube,schlossträger,diese leiste vom grill,andere scheinis ... "
    und am motor wohlte ich auch noch was machen ... nur die frage ist TURBO oder nicht ? zur info habe nur das auto und könnte mir kein 2te wagen leisen und turbo ist ja immer so eine sachen wegen haltbarkeit und so was alle ...
    selber umbauen würde ehe nicht gehen das heist man muss schon ein komplett packet kaufen ...


    aber es würd mich aus retzen ohne turbo einen motor aufzubauen auf 45 weber oder so oder nur nockenwellen oder ka was ...


    kann mir jemand paar sachen sagen die man gut machen kann ohne "gross" was zu bezahlen ?


    ich fahre einen golf 2 gti 16 v
    teile die vorhanden sind "hartman fächer ,remus vsd,msd , fox esd ,fk giwinde hinten härte verstellbar,g60 bremsanlage .


    hoffe es kommen paar nützliche sachen zusammen ...


    MfG : One

  • Einzeldrosselanlage oder Doppelweberanlage.
    Schrick Zylinderkopfsatz (NoWe, Federn, Stössel, Teller etc) für die Drehzahlfestigkeit.
    Kennfeldzündung (programmierbar)
    Und eine reguläre Zylinderkopfbearbeitung.
    Sportkupplungm. erl. Schungrad und verst. Druckpl.


    Dann haste einen schicken, schnellen Motor.
    Wenn Dus ganz übertreiben willst, lass ihn aufbohren.


    Aber mit 4k€ machste normal nicht allzu viel. Turbo eh nicht, sofern Du nicht pfuschen willst.


    Da sind die Ideen eines gut gemachten Saugers eh besser.
    Und Du kannst nach und nach Teile dazukaufen, wenn es nicht reicht.


    Gruss, Alex

  • Weber Vergaser kannst bei dir knicken, die beissen sich mit dem KAT und den darfst du nicht austragen lassen.
    Mit 3000 Euronen kann man auch kein gescheites Turbopaket aufstellen, alleine die Eintragung dürfte davon schon 500 € verschlucken.


    Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir wie schon gesagt Nockenwellen oder wenns biliger sein soll nur die Einlaßnockenwelle z.B. vom KR, oder ABF.
    Die vom ABF sind die schärfsten Serien-Nockenwellen für den 16V, danach KR.


    Recht viel mehr würde ich an einem PL nicht machen :) eher Umbau auf ABF

  • Ein Turbo Umbau währ mach bar ... S2 Technik


    Was währ den grade am sinnvollsten also mit anfangen ?


    Ps : was ist ein Kat xD hehe der den ich drunter habe ist leer ;)

  • Naja, S2 Technik kostet auch Geld und dann ist der noch nicht abgestimmt und eingetragen.


    Stimmt, das mit den Abgasnormen hatte ich vergessen... Aber da hilft ja zum Glück die Einzeldrosselanlage mit programmierbarer Einspritzanlage.
    Die kannste auch mit TÜV kaufen...


    Zum Thema NoWe: Klar, KR oder ABF Wellen gehen, aber besser einen Satz "echte" Nockenwellen geholt :wink: ...
    Ich werde bei mir auch erst mal KR Wellen fahren mit WUR-Mod und Kopfbearbeitung inkl. Ansaugtrakt, aber nur, bis ich mir den Schricksatz leisten kann ;)


    Und nochmal zum Thema: Am PL nichts machen: Die Nachteile sind nur am Gemischbildenden System, der Motor selbst ist identisch zum KR!!!
    Kannste auch mit Digifant und Drehzahl gut was rausholen ;)


    Lass Dich mit deinem leeren Kat nicht erwischen, One744. Man hat auch schon gehört, dass die Cops in Foren rumsumpfen und auf genau solche Aussagen warten ;)


    Gruss, Alex

  • Habe ja nicht gesagt das der immer drunter is ...


    Also ehr 16v Sauger aufbauen und nix mit Turbo ?


    Meine ja nur es gibt auch "billige" Turbo Motoren so zu kaufen ...

  • hmm ...


    gibs nicht so sachen die richtig was bringen ? für paar euros ?


    also 200 ps würd ich schon ganz ok finden wenn ich ehrlich bin =))))


    150 ist ja ehrlangweilid da kann ich auch den 2L 16v einbauen ...

  • WUR Mod am PL?? Seit wann hat der PL einen Warmlaufregler...


    Und einer der gavierendsten Unterschiede zwischen PL und KR dürfte neben der Nockenwelle auch das VEZ sein, das Kennfeld vom KR ist gerade oben raus deutlich anders als das vom PL...der PL ist gezähmt durch Klopfsensor und 95 Oktan.


    Also erzähl mir nichts 8)



    Und @ Threadersteller:
    für 200 PS am 16V Sauger brauchst nicht 3000 sondern eher 6-7.000 Euro.
    http://www.slstuning.de/sonstige-leistungssteigerungen/16v/
    Da biste mit 3900 Euro bei 180 PS, und da kommen noch Einbaukosten (+600), Eintragungen und Abstimmungen hinzu (+ ???) . Für die restlichen 20 PS darfst dann nochmal tief in die Tasche greifen :)


    Und dann verrate mir doch auch mal , was du denn alles so an S2 Teilen in deinen Turbomotor einbaust. Weil günstiger oder verfügbarer werden S2 Teile auch nicht gerade.

  • zur info habe nur das auto und könnte mir kein 2te wagen leisen und turbo ist ja immer so eine sachen wegen haltbarkeit und so was alle ...
    selber umbauen würde ehe nicht gehen das heist man muss schon ein komplett packet kaufen ...

    Hey, ausgehend von der Situation, würde ich es einfach lassen. :whistling:  
    Das ganze ist kostspielig und zeitaufwendig.


    So ein Umbau sollte meiner Meinung nach einen tiefern Sinn haben als der reine wille nach Leistung.
    Das bekommst du woanders besser und billiger!



    hab grad was vergessen sonst lies dir das durch vielleicht hifts ja :thumbup:
    [Antrieb] 16v Turbo in Planung...Vorab Fragen

  • Grins. Schön von Leuten mit Plan gePWNed zu werden :wink:


    Du kannst am PL den Drucksteller modifizieren, das geht. Das war das, was ich sagen wollte.


    Das mit dem VEZ weiss ich, daher ja der Anreiz auf Einzeldrossel mit frei prog. StG umzurüsten...
    Oder auf Digifant...


    Und he, wenn DU zu SLS gehen möchtest: Ich halt Dich nicht auf! Aber mit ein wenig Eigeninitiative geht das mit dem Sparen schon.
    Und 150-180PS sind schon einigermassen (!) einfach zu erreichen. Wer mehr will, muss mehr zahlen.


    Ansonsten kann ich mich nur 16V-PL anschliessen: Leistung kostet Geld.


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...