Golf 2 MH Motor Nachrüstkat/Kaltlaufregler woher?

  • Hallo,Ladenneu wirst du den nirgens mehr bekommen,den hatte TwinTec mal im "Sortiment".
    Und ein funktionstüchtiger gebrauchter,nutzt dir auch nix,weil zu jedem KLR ein spezielles "Steuerformular"
    welches der Tüv/Dekra/GTÜ-Prüfer abstempeln muss.Einbau dagegen darfste selbst machen,nur für die ASU musste in die Werkstatt.Versuchs mal mit nem Minikat.Mit etwas Glück,findest du was passendes,um 1.ne Grüne U-Welt-Plakette + weniger Steuern zahlen zu müssen.Ich selbst fahre einen 88er
    Golf mit MH-Motor,mit KLR,Grüner Plakette und zahle hier imEmsland 198€ Steuern pro jahr dafür.Weiss allerdings nicht,ob mich dabei das FA "besch......" lach.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • ich würde es mit einem nachrüst-kat versuchen. das wäre halt ein kat mit einer lambda-regelung. keine ahnung ob du überhaupt bei einem u-kat einen kaltlaufregeler einbauen kannst, bzw ob der da überhaupt was bringt.
    bei hjs gibt es dieses komplettset noch im angebot, damit kommst du auf euro 1 mit c.a. 196,- steuern im jahr. das ding kostet aber etwas über 500 euro mit den steuerelementen.
    bei mir ist der hjs-nachrüstkat geschmolzen (mkb mh). die asu hatte ich damit nict mehr bestanden. jedenfalls hat da dann der prüfer trotzdem ein auge zugedrückt. letztens ist mir das flexrohr gerissen und ich habe in diesem zug den kaputten kat von hjs gegen einen normalen g-kat vom nz gewechselt. wollte jetzt eigentlich mal in die werkstatt fahren, um zu gucken ob er jetzt die abgasnormen erfüllt. sollte eigentlich passen...
    wäre dann eine alternative und würde dir dann 280 euro sparen, wenn du die lamdaregelung von hjs einzeln bekommst...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Zu der "Sonde" brauchst du aber auch ein "Steuerteil",denn an dem Zündmodul,kann man die Sonde zwecks Regelsignal nicht anschliessen!!.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Erstmal danke für die Antworten. Weiss zufällig jemand was die steuern in nrw kosten wenn ich ihn so lasse? Oder was ich mit H-Kennzeichen bezahlen würde? ist ein 86'er Modell. Also dann würde ich warten bis er 30 ist mit zulassen. Bin schon am überlegen ob sich auf NZ Motor umrüsten nicht am meisten lohnt Steuermäßig, wenn dieser Umbausatz den es noch gibt schon so teuer ist... was meint ihr?


    @



    Edelschrauber01


    Von welcher marke ist dein minikat bzw wo hast du ihn gekauft? Finde bei ebay nur welche für den NZ Motor


    MfG DerGolfOnkel

  • Hi,


    Kat-Center hat was im Angebot:


    Für Fahrzeuge mit U-Kat, Umrüstsatz auf G-Kat Regelung = Euronorm1
    Kat-Center


    € 282,70


    (G-KAT-Nachrüstsysteme Euro 1 für VW / Audi /Trabant / Wartburg
    klicken, im Fenster runterscrollen)


    Bei Euro1-Norm (Benziner) 15,13 € x Hubraum pro 100ccm (wäre bei MH x13 )


    bisher hast glaub ich 25,36 € ??


    siehe
    ADAC-Steuertabelle (PDF-Datei)


    P.S.:


    "Oldtimer: mit H-Kennzeichen pauschal 191,73 € (Pkw) bzw. 46 € (Motorrad); Voraussetzung sind ein Mindestalter
    von 30 Jahren und eine Eingangsuntersuchung. Identischer Steuersatz für das rote Oldtimerkennzeichen („07-xxxx“):
    Mindestalter 30 Jahre, Verwendung vorrangig für die Teilnahme an historischen Veranstaltungen"

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • Hi,


    habe das selbe Problem mit dem MH-Motor + U-Kat gehabt.
    Habe mich dann für das System vom Kat-Center entschieden.


    Ich schildere Dir mal kurz die vorzunehmenden Maßnahmen:
    Man bekommt ein kleines Steuergerät, welches im Wasserfangkasten angeschraubt wird.
    Als zweites muss ein Luftventil am rechten vorderen Radhaus angebracht werden. Dann folgt die Verkabelung (alles noch nicht besonders schwierig).
    Allerdings muss dann das Hosenrohr ausgebaut werden, um das Gewinde für die Lambdasonde einzuschweißen (Das mitgelieferte Gewinde verzieht leider sehr schnell). Nun muss noch das Hosenrohr wieder eingebaut und die Sonde eingeschraubt werden. Alle Kabel werden noch zusammengesteckt (sehr einfach).
    Bei der Dekra gab es dann Probleme mit den Werten, weil meine Vergaser zu mager lief, es klappte dann aber doch noch.
    Es ist leider doch einiger Aufwand, würde es nicht noch mal machen. Wenn Du die Umweltplakette nicht unbedingt brauchst, würde ich die 130 Euro pro Jahr mehr zahlen. Zusätzlich läuft der Motor durch die Falschluft, die das Luftventil "einspritzt", leider unruhiger. Ob HJS oder Kat-Center, die Kostenrechnung geht über die fünf Jahre bis zum H-Kennzeichen kaum auf: Zum einen sind es die Anschaffungskosten des Systems, evtl. Werkstattkosten und Kosten für die Technische Abnahme und die Zulassungsstelle. Bei mir waren es insg. ca. 400 Euro für alles zusammen (ich war aber in keiner Werkstatt).
    Wenn man es doch macht, hat man ne grüne Plakette, 196 € Jahressteuer und Schlüsselnummer 77.

  • Hallo, danke für die ganzen Antworten! Ich habe mich auch so entschieden ihn so zu lassen. Habe vor ihn nur im Winter erstmal zu fahren soll ein Winterauto werden, sehe ich doch dann richtig dass ich nur die hälfte steuern bezahlen muss oder? Wieviel kostet er nochmal regulär mit u-kat an steuern im Jahr?



    Danke und freundliche Grüße


  • Einfach nur lesen, und etwas rechnen, bzw. obigen ADAC-Link folgen...


    Dein MH hat 1,3l Hubraum, berechnung pro 100ccm
    Euro1 : 15,13x 13= 196,69EUR
    U-Kat (Schlüsselnummer 00): 25,36x13=329,68EUR


    Ich hab mal so ein Teil in nen Audi B3 eingebaut, fand ich halb so wild; im übrigen kann die Einschweißmutter auch am Kat eingebaut werden, Sonde ist beheizt und lange genug...


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...