91er Golf GTI Edition One

  • Nun stell ich auch mal meinen 91er Edition One vor: So stand er 2009 da, kurz bevor ich ihn kaufte:


    91er Golf GTI Edition One, PF 107 PS, 259 000 km


    dsc01024dy.jpg


    dsc01026ww.jpg


    Über einen Arbeitskollegen meines Vaters wurde ich zufällig darauf aufmerksam;


    Zunächst zu den positiven Sachen: Lack war in wirklich gutem Zustand; Nahezu kein Rost, mit original BBS RM - Felgen im top Zustand :), Originalzustand, komplett mit allen Zierteilen


    Doch bis der wieder schön war gabs einiges zu machen: Antenne war abgebrochen, Heckscheibenwischer ohne Funktion, alle 4 Türverkleidungen waren komplett durchlöchert, Servolenkung leckt und quietschte, Innen war Feuchtigkeit wegen defekter Türfolien, leichte Rostansätze um den Heckscheibenwischer, nachgerüstete elektrische Fensterheber, weißen Blinker waren fast schon schwarz, Nebelscheinwerfer ohne Funktion, Sitz leicht aufgerissen, Auspuff hat sich aus den verschiedensten Vergasermodellen zusammengesetzt :D ... usw. mal gucken was mir noch einfällt. Aber das wohl schlimmste, was ich auch schon beim Kauf wusste: Ein Zylinder hatte keine Kompression; wie sich später herausstellte war ein Stück von einem Kolben abgebrochen, was einen Tausch des Motors erforderte :[


    Trotzdem war ich mit dem Kaufpreis von 400 € noch durchaus zufrieden 8) Weitere Bilder folgen...

  • also für das geld ein echter schnapper trotz motorschaden. alleine die felgen habn das schon wert im guten zustand.



    bin auch auf weitere bilde rgespannt, denn scheint ja so sehr gut beisammen zu sein.



    fährt der mittlerweile wieder?.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • corny_vr6: Dankeschön :) Aber ich weißes auch auf jeden Fall zu schätzen.


    VW Golf 1,6: Sorry, ders leider unverkäuflich. Aber wenn man lange genug sucht, findet man einen, was der hier beweißt ;)


    Golf 1,6: Stimmt, war auf jeden Fall ein Schnäppchen, auch wenn noch sehr viel Geld und Zeit in das Projekt floss. Er fährt mittlerweile wieder, bin leider etwas spät dran hier im Forum ;)



    Später hat sich noch herausgestellt, dass er unfallfrei, und bis auf die Motorhaube unlackiert war (Edition- Aufkleber war aber noch drauf :thumbup: ) Die komplette Karosserie war wirklich gut, ohne nennenswerte Beulen und Kratzer usw..... aber technisch war wirklich überall was zu machen, es gab eigentlich nichts, was wirklich funktionierte; von Interieur über Fahrwerk, Bremsen.....


    Die wichtigste Neuerung war wohl der Motor, der aus diesem topgepflegten Abwrackpassat stammt..... natürlich ein PF


    dsc00731cf.jpg


    Nachdem alle Anbauteile umgebaut wurden, und alle Verschleißteile erneuert wurden, wanderte er dann schließlich in den Golf


    cimg7625p.jpg

  • Noch ein Foto vom Kauftag:


    cimg2881t.jpg


    Die Chrompedale flogen noch am ersten Tag raus, und die durchlöcherten Türverkleidungen hinten und vorne...


    cimg9915.jpg


    stammen vom Madison, weil selbst versüffte Editiononetürverkleidungen bei ebay nicht unter 100€ weggehn 8) . Fällt eigentlich fast garnicht weiter auf, selbst für Kenner :D


    Außerdem wurde der wirre Kabelsalat, der durch nachgerüstete elektrische Fensterheber, und die Lautsprecher in den hinteren Verkleidungen verursacht wurde erstmal geoordnet.


    Vorher:


    cimg7673.jpg


    Nachher:


    cimg7674.jpg


    Und noch 1 Foto, vom fertigen Auto...


    bild1dq.jpg

  • Hallo,


    sehr schönes Exemplar und vor allem ein echter Schnapper, auch wenn das ein oder andere noch zu machen war. Ich nehme mal an, dass die von Dir aufgezählten Mängel zwischenzeitlich beseitigt wurden, oder?


    VG


    HerrDoktor

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Golf1.6 Stimmt; aber wir haben auch noch ne Werkstatt mit Hebebühne, wie man auf einem der oberen Fotos sieht... also mit Platz zum schrauben sind wir zum Glück bestens versorgt.


    GolfII88 Der Gt ist ein 86er Modell mit 90 PS GX-Motor, Dreiecksfenstern, und 7 Rippen DSW-Grill. Hab so einen Vorfacegelifteten GT auch noch nie fahren sehn', verschwindet auch immer mehr von den Straßen... Die Streifen sind nicht original, hatter aber vermutlich als Neuwagen bekommen. Stammen von "Trim-Line"; sagt bestimmt dem ein oder anderen was. Ich lass die auch am Auto, passt irgendwie zum Zeitgeist der 80er :D


    @ HerrDoktor Dankeschön :) Die Mängel wurden alle beseitigt, dass Auto ist jetzt schön aufbereitet und hat mittlerweile schon Recaro-Sitze. Wie gesagt, optisch war der absolut schön, aber die Technik war von vorne bis hinten überholungsbedürftigt, war eigentlich nichts am Auto was richtig funktioniert hat... Summa Summarum aber immernoch ein Schnäppchen. Solang man alles selber macht, bleibts halt doch bezahlbar :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...