Empfinde ich nur alleine so? ADAC Crashtest

  • Meine Mail an den ADAC:


    In der letzten Motorwelt war als Titelfoto der Crashtest LKW / PKW zu sehen. Soweit so gut. Sicher ist die Wucht von hinten mit viel Tonnage an Bord nicht zu unterschätzen. Aber ich frag mich warum für so einen Test nur betagte Autos verwendet werden? Ist dem ADAC Sicherheit zu teuer? Jemand der so die Verkehrsicherheit verfechtet hat nix besseres zum Testen als einen LT der schon fast aus dem Straßenbild verschwunden ist? Sicher sind die Schadensbilder bei neueren Testwagen nicht wesentlich anders, aber die Autoindustrie könnte aktuelle Daten verwenden um auf beiden Seiten mehr Sicherheit zu schaffen. So ists nur ein sinnloser Crashversuch wo unnütz alte Fahrzeuge zerlegt wurden. Schade drum!

  • ...die Frage ob alt oder neu ist meiner Meinung nach in keinster Weise relevant. Leider.


    Ich kenne aus keinem beschriebenen Unfallhergang, wie dem des aus dem ADAC Titelbild angesprochene, einen Fall, in dem auch nur eine Person überlebt hätte. Weder im ersten noch im zweiten Fahrzeug.
    Die ungebremste Masse ist enorm, da geht nichts mehr... leider...


    Edit:


    In so einem Fall, wenn man ihn überhaupt noch rechtzeitig realisiert, heißt es raus aus dem Fahrzeug, auch auf die Gefahr hin von nachfolgenden Fahrzeugen überollt zu werden.
    Es gibt keine andere Option.

  • Aber verfälscht das "Verwenden" von ausschließlich neuen Autos nicht zu sehr das Bild als das es weiterhin realistisch dartstellt, wie es tatsächlich auf den Straßen aussieht?


    Wenn ich mir eure Daten unter den Profilbildern anschaue stehen da Polo 2F und Golf 1 (ich vermute mal "Einserfahrer" meint den Golf 1), als größere Wagen wären dies doch genau die LT's, die der ADAC verwendet...


    Was ist denn also eurer Meinung nach verfälscht an diesem Ergebnis - wobei Ihr ja schon selbst aufführt, dass sich die Ergebnisse nicht von denen neuerer Fahrzeuge unterscheiden werden?


    MfG Christian

  • Bild:
    LKWCrash_378x150_82376.jpg


    Video:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mit Quellen zum selbst-ein-Bild-machen ist es doch gleich viel schöner ^^

  • ich sehe es so.



    ob ich jetzt in einem neuen A8 sitze oder im 2er, kommt der LKW von hinten ist es eh vorbei, egal welches auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Eben, in dem Fall ist es irrelevant welcher LKW verwendet wird.
    Die Physikalische Grundlage ist die gleiche. Ein LKW mit deutlicher höhrere Masse kommt von hinten und fährt ungebremst auf ein Stauende.
    Die negative Beschleunigungsenergie wird somit auch ungebremst nach vorne weiter gegeben.
    Das/Die Fahrzeuge vor dem LKW werden zum Energie abbauen her rangezogen. Nicht der LKW, der gibt nur weiter.
    Das erklärt auch das Phänomen das LKWs meist gleich mehrere Autos zusammenschieben bzw. weiter schieben.

  • Ich persönlich finde, dass die Ergebnisse nicht verfälscht sind nur weil sie nicht mit den neuesten Fahrzeugen durchgeführt werden. Abgesehen von dem Beispiel mit dem LKW (und wenn der in dich reinfährt ist es völlig egal ob und wie viele Airbags du hast-da ist es einfach vorbei) geht es ja unter anderem auch um Aufklärung und außerdem führen sie auch mit neuen Modellen Tests durch um ihre tatsächliche Sicherheit zu ermitteln. Und mal ganz vom Alter eines Autos abgesehen spielt auch einfach die Größe eines Autos eine Rolle...ein Polo ist ja wirklich nicht vergleichbar im Hinblick auf die Knautschzone mit einem Geländewagen!

  • Hat eigentlich jemand den Filmbeitrag angesehen und dem Kommentar zugehört ?


    Dieser Crashtest soll doch nur bildlich verdeutlichen wenn irgendein LKW (mehrere Tonnen schwer) mit hoher Geschwindigkeit auf irgendwelche PKW knallt....


    Das ist doch nur zur Verdeutlichung des Themas, zur Gesetzlichen Regelung von " Notbrems-assistenzsystemen bei LKW's"


    die hätten auch eine 7 Tonnen schwere Mülltonne mit 70 kmh auf 2 kleinere Container schieben können....nur sieht das nicht so spektakulär aus.


    und um die Wirkung der dieser Bilder und die Aktualität des Themas zu verdeutlichen, muss man doch nicht unbedingt einen Maybach und einen Ferrari schrotten und einen 10000euro Bus hinten rein jagen. ( Das Bild würde genauso aussehen aber die ADAC-Mitgiedsbeiträge wären dann doppelt so teuer)




    Eine Crashsicherheit von PKW-Karossen oder irgendeine Auswertung von Crash-Messwerten sollte bei diesem Test mit Sicherheit nicht gezeigt werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...