Benzinverbrauch

  • Hallo,
    ich fahre einen Golf III, Bj. 1996, km-Stand 57000, ein Importfahrzeug aus Mexiko.
    Der Motor ist ein 1,8 Liter, 90 PS mit Vierpunkteinspritzung.
    Wurde die Vierpunkteinspritzung bekanntlich in Deutschland nur bei Fahrzeugen mit 2 Liter Hubraum eingebaut?
    Der technische Zustand ist soweit sehr gut, die Laufruhe des Motors ist einwandfrei. Die erreichte Spitzengeschwindigkeit nach Tacho beträgt 200 km/h.
    Der Spritverbrauch ist es leider nicht. Selbst auf Landstraßen genehmigt er sich immer etwa 10 Liter. Jetzt im Sommer mit Klimaanlage noch höher.
    Obendrein ist auch die Leistung nicht gerade überzeugend.
    Beim Beschleunigen hat man immer das Gefühl, dass das Fahrzeug erst mal irgendwie festgehalten wird.
    An diesem Fahrzeug wurde bereits das Steuergerät schon einmal gewechselt.
    Angeblich hat es durch Fremdstarten Schaden genommen.
    Was ich auch vermisse, es existiert kein Luftmengenmesser für die Ansaugluft.
    Sicherlich ist dieses Fahrzeug in Deutschland wohl eher selten anzutreffen.
    Gewechselt wurde bisher vorsorglich in einer Werkstatt der Kühlwassertemperaturgeber und die Zündkerzen. Ohne jeden Erfolg.
    Vielleicht kann mir aber jemand ein paar Tips geben, bzw. Antworten auf einige Fragen.


    Welche Originalbezeichnung, bzw. Nummer hat das Steuergerät?
    Wenn es gewechselt wird, muss es irgendwie eingestellt werden?
    Muss bei Kat-Fahrzeugen nicht auch ein Luftmengenmesser vorhanden sein?
    Das Fahrzeug hat die Euro I Norm. Ist daher sehr teuer. Ist bei diesem Typ überhaupt eine Umrüstung auf wenigstens Euro II Norm möglich?
    Der Einbau des Kaltluftreglers von Twin Tec soll nicht möglich sein, bzw. nicht zugelassen, da mit diesem Fahrzeugtyp nie eine Prüfung erfolgte, nach Aussage von Twin Tec.


    Für Antworten bzw. Hilfen vielen Dank im voraus. Vielleicht kommen noch einige Fragen hinzu.


    Gruß
    Driver :)

  • Ersatzteile sind nahezu unmöglich zu bekommen, da ja nur in Mexiko und USA gebraucht.


    mit Teile kann ich nicht dienen weil s.o. ja alles sehr selten.


    Aber der Verbraucht ist auf jeden Fall zu hoch- hast du mal Zündkerzen, Öl, etc. geprüft?


    P.S. falls du deine Stoßstangen abgeben möchtest melde dich bei mir :)

  • Hallo JoJo,


    Öl wurde gewechselt, Zündkerzen auch. Keine Verringerung des Verbrauches,
    und keine Besserung der Beschleunigung.
    Wahrscheinlich liegt es am Steuergerät. Die Frage ist nur, lässt sich das einstellen?
    Dir gefallen die Stoßstangen mit den integrierten Blinkern seitlich unten? Mir auch.


    Gruß,
    Driver

  • Las mal die einstellung des Zündzeitpunktes überprüfen!
    Und nein, ein Kat. Fahrzeug braucht nicht unbedingt ein Luftmengenmesser!!


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Hallo
    Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass der motor zuviel verbraucht? 10 Liter sind da drüben eher nicht so viel und den Leuten da kommt es schon eher auf die Laufruhe an. Ich glaube das aus dem Motor nicht mehr raus zu holen ist! mfg

  • Hallo,


    ist den an diesem Fahrzeug überhaupt noch eine Zündverstellung, durch verdrehen des Zündverteilers möglich?
    Meist existiert doch nur noch ein Geber irgendwo vorn am Kurbelwellenrad, der die Umdrehungen als Impulse abnimmt. Alles andere übernimmt dann das Steuergerät.
    Das mit dem Luftmengenmesser wundert mich schon, ebenso vermisse ich auch den Temperaturgeber für die Ansauglufttemperatur.
    Das Steuergerät wurde bereits ausgetauscht. Was für eins eingebaut wurde, und ob es das richtige ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Hierzulande in Deutschland wurde erst beim Golf 3 mit 2 Liter Hubraum werkseitig eine Vierpunkteinspritzung eingebaut. Vielleicht ist das ein Steuergerät auf diesen Hubraum ausgelegt, und der Motor mit 1,8 Liter erhält möglicherweise zuviel Kraftstoff.


    10 Liter auf Landstraße für diesen Hubraum kann nicht normal sein. Vorher hatte ich einen Golf 2, 1,8 Liter mit Zentraleinspritzung. Der hat auf Landstraßen kaum
    7 Liter gebraucht, und die Leistung war top.


    Gruß, Driver

  • Müßte man halt alles mal sehen.... Aber eine ruhende Zündung wird der ja wohl noch nicht haben!?!?!
    Und wenn du keinen Luftmengen-/Luftmassenmesser hast müßtest du aber mind. irgendwo einen Ansauglufttemperaturfühler haben!
    Und der I Geber den du warscheinlich meinst ist an der Nockenwelle.


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Hallo,
    ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier.
    Das Fahrzeug exisitiert und fährt aber immer noch.
    Der Mangel rührte tatsächlich von einer enormen Spätzündung her.
    Komisch nur, das Fahrzeug war regelmäßig in einer Werkstatt zur Wartung.
    Nach Einstellung der Zündung mittels Stroboskop in Selbsthilfe auf den richtigen Wert,
    sank der Verbrauch sofort auf etwa 8 bis 9 Liter, und die Leistung verbesserte sich erheblich.
    Später wurden einmal sämtlich Stecker von allen Gebern, Fühlern und sonstigem,
    was auf die Zentralsteuerung einwirkt, abgezogen, mit Kontaktspray vesetzt,
    und wieder zusammengefügt.
    Danach sank der Verbrauch auf 7 bis 8 Liter, bei nochmaliger Verbesserung der Fahrleistungen.
    Offenbar gab es auch Kontaktprobleme mit erhöhten Übergangswiderständen an einem oder
    mehreren Steckern.


    Ein nach wie vor existierender Fehler, den dieses Fahrzeug schon Jahre lang hat, ist die Alarmanlage.
    Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen tritt sie in Funktion, selbst während der Fahrt,
    und zwar solange, bis man anhält, aussteigt, das Fahrzeug verschließt und wieder öffnet.
    Dann ist sie zunächst wieder abgeschaltet.
    In einer Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Alarmanlage bei diesem Fahrzeug durchaus
    mit im Steuergerät integriert sein kann, und dort diese Probleme ausgelöst werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Driver ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...