Golf 2 1,8T umbau

  • Hallo erstmal



    Bin kein Mechaniker habe ein Kumpel der mir hilft der ist einer...da
    ich das Projekt damit ein wenig vorantreiben möchte bin ich jetzt hier
    gelandet also wundert euch nicht über die Fragen



    Hier werden bestimmt erstmal ein paar stönen weil die Fragen bestimmt schon
    1000mal gestellt wurden...keine sorge habe auch schon viel im inet
    gesucht und gelesen aber würde es gern kurz anschneiten



    Möchte also den Golf mit einem 1,8T ausstatten habe dazu folgende Fragen



    Die 1,8T Motoren von Vw, Audi und Seat sind die gleichen oder?



    Nimmt man das Getriebe vom Spenderfahrzeug oder gibts eins was dafür
    besonders geeignet ist?Möchte ja auch an den Motor
    passen!Schaltgestänge?



    Achsen und damit auch bremsen und Fahrwerk sicher von einem g60 oder empfehlt was anderes?



    Kabelbaum vom Spenderfahrzeug?



    Motorhalterung!?Also passt der halbwegs oder wie schaut es aus?



    Gibt es sonst noch was zu beachten?Besondere Probleme?



    Danke schonmal im vorraus
    Ach und bitte auf sowas wie "lass es" oder ähnliches kann ich verzichten :)

  • Ja dann erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:


    Hier findest du Antworten auf deine Fragen zum Umbau. Ist zwar von der "Konkurrenz", aber da ist alles sehr schön aufgeführt.
    Wenn du hier im Forum die Suche-Funktion benutzt wirst du aber auch fündig :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ja zb aus nem audi a3 oder nem golf 4...die ausm passat und a4 sind längst eingebaut das wäre nicht so das ware...


    danke für die Seite...jetzt muß ich erstmal 68 Seiten durchlesen

  • Mit 1.8 T Umbau meinst du zb. nen Audi A4 Motor mit 150 PS ? oder Passat halt o ähnliches !


    Am besten nimmt man hier den aus den G4's oder A3's, weil 1. Quereinbau (wie schon erwähnt) und 2. höhere Leistung (180PS).
    Für einen solchen Umbau wirklich sehr gut geeignet ist der Motor aus dem TT, der hat serienmäßig schon 225PS.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Zitat von »Dennis-1978«




    Mit 1.8 T Umbau meinst du zb. nen Audi A4 Motor mit 150 PS ? oder Passat halt o ähnliches !


    Am besten nimmt man hier den aus den G4's oder A3's, weil 1. Quereinbau (wie schon erwähnt) und 2. höhere Leistung (180PS).
    Für einen solchen Umbau wirklich sehr gut geeignet ist der Motor aus dem TT, der hat serienmäßig schon 225PS.

    Hi, stimmt so nicht ganz. Im A4/Passat gab es auch einen 180PS. Der Umbauaufwand für ´nen Längsmotor ist zwar höher, dafür sind die Motoren günstiger.


    Und den 225PS würde ich nicht gerade als "gut geeignet" bezeichenen. Mit E-Gas und CAN wollen sich glaub ich nur wenige rumschlagen.



    Der Beste Motor für den Umbau ist und bleibt der AGU, da mit Gaszug.


    MfG
    Roland


  • Du hast ja nicht ganz unrecht, geb' ich ja zu :wink:  
    Aber ich bleib' trotzdem bei meiner Meinung, dass der BAM der beste Motor für ein solches Vorhaben ist, weil einfach standfester bei höheren Leistungen.
    Klar, der "Nachteil" ist das e-Gas bzw. der CAN-Bus, was aber eingentlich auch kein großes Hindernis ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wieder nicht ganz richtig :P


    Der AGU verkraftet komplett serienmäßig 350PS, kurzzeitig auch über 400 :wink: . Dadrüber ist es auch egal, welchen 1,8T man hat, andere Pleuel braucht man sowieso (mindestens).


    MfG
    Roland

  • :thumbup: Ok, ich geb' mich geschlagen!
    Bevor ich jetzt mit meinem (in diesem Thema) gefählichen Halbwissen die falschen Ratschläge gebe. :whistling:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...