Kilometer anzeige geht nicht mehr

  • Hi leute hab da ein riesen broblem(zumindest in meinen augen)
    Mein tacho spinnt. Die geschwindigkeit wird korrekt angezeigt aber der kilommeter zähler geht nur noch teilsweise. manchmal dreht er sich manchmal nicht. kann mir einer sagen wo ich pläne davon finde wie so ein ding aufgebaut ist oder weis einer ne firma die das günstig macht?? wil den tacho behalten da fzg 84bj und originale 111000km also eher. seid dem er angefangn hat zu spinnen für ich ein fahrten buch als nachweis für die km die ich gefahren habe.
    danke für hilfe.

  • Hi,


    am besten ma das ganze KI (kombiinstrument) ausbauen und dann den Tacho ausm KI. Und schauen wies da aussieht. Eventuell hilft da Kontakt Spray oder WD-40. Einfach ma auf die kleinen Zahnrädchen sprühen. Hat bei mir schonma geholfen.
    Wenns das net is, liegst eventuell wie schon Fire&Ice-GTD sagte das nen Zahnrädche schon KO is.


    Gruß
    BrandedGuts

  • Hi, das problem kenne ich vom Polo früher und bei der MFA nachrüstung hatte ich das auch.


    Wenn es draußen heiß ist zählt er nicht mit
    bei Raumtemperatur läuft er...


    Jedoch hat bis jetzt nichts geholfen, weder Öl noch gute Worte.
    Bei der MFA habe ich den Originalen Tachoteil wieder eingebaut (echte 61Tkm von VW Chekheft gepflegt :)) und den Hallgeber dort eingesetzt.


    Wenn du einen neuen Tacho besorgst mach doch einfach zur Korrekten dokumentaion ein Foto von beiden Tachostände mit der Aktuellen Tageszeitung (Datum).
    So kann dein evt. nachvolger selbst rechnen ....

  • Ihr meint doch diese normale Kilometeranzeige, oder? Die mit den 6 Stelligen Kilometerstand und den Tageskilometerzähler? Da ist doch nichts elektrisches, oder? Meiner geht auch nicht mehr und ich denke die Welle ist gerissen... ;)
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Mein Tacho und mein Drehzahlmesser gehen. Nur der Kilometerzähler (beide um genau zu sein) geht nicht mehr. Gar nciht mehr, also auch nicht mal kurz. Bei mir könnte es die Welle sein. Muss ich mal schauen...
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • wens die Tachowelle wer tät dein Geschwindigkeitsmesser auch nix mehr funktionieren ich Tip mal auf die mechanik vom dem Zählwerk das da irgendwas abgebrochen ist oda so.


    Mfg. offspring-mfc

  • @ poldippo


    ja genauso WAR es bei mir auch....sehr nervig!


    Bei mir hat eine komplette Demontage des Tachos zwei Fehler zutage gefördert:


    1. altes fieses hartes Fett
    2. zwei Übertragungs-Zahnräder (Metall) auf der km-Zählerwelle hatten zu großes Spiel


    Fehler1 ließ sich mit reinigen und neu fetten leicht beheben, Nr. 2 erfordert viel Geduld, habe die besagten Zahnräder leicht mit dem Hammer gestaucht und wieder auf die Welle gepresst...sollte man schonmal gemacht haben....aber seitdem läuft er einwandfrei, auch bei hohen Temperaturen toi, toi, toi ;)


    Schau mal bei dir nach ob sich die Zahnräder auf der Welle leicht drehen lassen, das dürfte es sein...


    ciao Felix

  • Hallo,
    ich habe auch gearde das Problem mit dem Zählwerk....


    Den Tacho habe ich aus dem KI ausgebaut, die Tachonadel ist ab.
    Nun habe ich festgestellt, dass sich die Welle der km-Anzeige 3-4 mm hin- und her bewegen lässt....


    ....beide Zahnräder (grün links und messingfarben rechts) müssen fest mit der Welle verbunden sein.
    ..ich habe das jetzt einmal mit Sekundenkleber von Loctite gemacht, vorher gründlichst entfetten!.
    der Test mit einer Bohrmaschine hat geklappt und es scheint zu fuzen....!


    Hier sind noch die Bilder

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...