Golf 4 75ps Zahnriemen prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fans,


    ich hab mal ne Frage zu nem Golf 4.


    Meine Cousine hat sich nen Golf 4 mit 1.4er 75PS Motor gekauft. ( Ich war nicht mit :wink: )
    Modell Pacific, Bj 2003, 40tkm von einer Rentnerin, paar schöne Extras ganz guter Zustand.
    So nun auch schon die erste Ungereimtheit.
    Laut Vorbesitzer soll der Zahnriemen gewechselt worden sein.
    Ich natürlich wieder misstrauisch und ins gestempelte Service Heft geschaut.
    Kein Stempel bzw. Haken gesetzt, daß der Zahnriemen gemacht wurde.


    So um das zu klären wollt ich mal nach dem Zahnriemen sehen.
    Weiss einer wie ich da am besten dran komme bei dem Motor - ist ja schön viel Plastik im Motorraum.
    Irgentwo spezielle Schrauben fiese Klammern etc. - kenn mich mit dem Motor nicht aus - noch nie dran gearbeitet.
    Ich wollte ihr da bei der Aktion nicht unbedingt was kaputt machen. Das gibt Mecker. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Glaube, dass du alleine durch das "Anschauen" nicht feststellen kannst ob er noch in Ordnung ist.


    Falls er schon extrem schlecht ist und kurz vorm Reissen siehst du es evtl. - aber anderrum fraglich.


    Würd einfach nochmal nachfragen ob es eine Rechnung über den Wechsel gibt und falls nicht aufgrund des Alters tauschen (lassen) zur Sicherheit.

  • moin,


    das ist ein 1,4 16V oder?


    dafür musst du den kleinen ansaugschnuppi links weg machen (wenn man vor dem motorraum steht) und dann an der grossen schwarzen kappe neben dem alu halter 2 klammern lösen, dann sollte das ding so abzubekommen sein, achja wenn ich micht recht errinere muss der plastikschutz oben auch noch ab, der ist mir 4 M5 inbusschrauben befestigt (5mm inbus )


    aber schau vorher mal im motorraum rum, auch unter der motorhaube ob da ein aufkleber drin ist.


    wenn du glück hast steht auf dem zahnriemen ein produktionsdatum evtl, verschlüsselt das sollte man evtl beim hersteller erfragen können.


    bei diesem motor ist aber nicht der riemen sellbst anfällig, sondern die kleine spannrolle unter dem kleinen zahnriemen der die 2 te nockenwelle antreibt, diese fliegt in der regel auseinander, weil sich die kunstoffbeschichtung vom lager löst


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0311t0qg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsci031302pt.jpg


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • :D Halloo, bei mir gab es immer heftigere Quietschgeräusche nach dem Kaltstart, als mein Motor, der 1.6 16V (der gleiche Riementrieb) sich immer mehr den 100.000 näherte. Die legten sich mit zunehmender Zeit kurz danach! Es wurde dann wirklich ganz schön laut!
    Als dieser Zahnriemensatz ausgetauscht wurde, hörte ich nichts mehr.
    Weiß jemand woran das liegen kann, vlt. Rollen oder was weiß ich?
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...