Neuauflage Avus-Felgen

  • Bei werk34 gibt es Nachbauten in Originalgröße.

    https://www.werk34.de/de/satz-alufelgen-avus-snowflake-6-x-14-et38-lk-4-x-100-mit-abe-24825.html

    Die Lenso würden wesentlich besser aussehen, wenn die Speichen dreidimensional und nicht einfach flach wären.

    Bei den RNL finde ich die Proportionen nicht so richtig geglückt.

    Aber alles Geschmackssache, kann mit dem richtigen Fahrwerk zusammen trotzdem gut aussehen.

    Für meinen Golf habe ich einen Satz gute Originale in anthrazit, das sollte reichen.

  • Original sind die aber in 14 Zoll. Erschließt sich mir nicht so ganz, warum man klassische Felgen für

    Für mich z. B. sind die Snowflake die schönsten Serienfelgen auf dem Golf 2. Trotzdem finde ich sie in 15 Zoll oder vielleicht auch 16 Zoll extrem schick.

    Außerdem kann ich die originalen Avus nicht fahren, da ich die G60-Bremse habe. Da passen die 14-Zöller nicht drüber. ;)


    Für mich sind die RML deshalb absolute Traumfelgen. Werden für mich wegen den fehlenden Papieren und der fehlenden H-Tauglichkeit aber auch leider ein Traum bleiben.

  • Das Thema "Felgen" ist definitiv immer Geschmacksache und auch durchaus ein Streitthema.. Jeder hat da nunmehr seine Vorlieben...ganz klar.

    Was die Neuauflage der AVUS von Werk34 betrifft oder egal von wem, diese Alufelgen in 14 Zoll sind schlichtweg zu teuer bzw der Preis nicht nachvollziehbar. Das mag Originalfreaks evtl nicht stören...trotzdem, ich finde 800 Euro für 14" geht gar nicht. Ich selbst teile da auch Matthias Meinung, sie sind wirklich die schönsten Alus von VW in 14" Größe !

    Aber da hol ich mir lieber für 150 Euro weniger einen schicken und/oder anderen zeitgenößischen Satz Alus in 15" oder 16" !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • 800 EUR ist sicher einiges an Geld

    Aber was kostet es, gute bis mittelmäßige AVUS ohne tiefe Macken mit unterwandertem Klarlack und Spuren der serienmäßigen Klemmgewichte hübsch zu machen?

    1. Kaufpreis, alte Reifen abziehen, gründlich sauber machen

    2. Chemisch entlacken

    3. Im Wunschfarbton mit 2K lackieren, innen/außen

    4. Abdrehen lassen (machen nur wenige)

    5. Klarlack drauf

    Kommt unterm Strich kaum billiger, wenn überhaupt.

    Beim Selbermachen mal die Stunden und km grob überschlagen...


    Die Zeiten dürften vorbei sein, dass man neuwertige, sofort montierbare , über 30 Jahre alte Werksalus für einen schmalen Taler findet


    Die noch neu verfügbaren Stahlfelgen vom Golf3 in 6x14 kosten ab 55 EUR, also 220 der Satz. Aber wer will die am 2er?

    Und bei Classicparts 6x14 Castellet 222x4=888 EUR. Daran gemessen ist der Preis auf den 2. Blick nicht mehr so ganz fern.

  • Ich habe meine AVUS vor ca. 7 Jahren lackieren lassen, die waren einfach nur unschön durch unterlaufenen Klarlack und Gammel am gedrehten Rand. Die Felgen waren ohne Reifen und sie wurden weder gedreht noch evtl. Microunebenheiten im Felgeninneren ausgebessert. Bezahlt habe ich afair ca. 200€? Heute durfte das locker das doppelte kosten und vom abdrehen wollen wir garnicht erst reden ;)


    Also ja, 800€ ist viel Geld aber wenn die Qualität stimmt wären sie das wert. Hat da jemand Erfahrungen? Ich würde vermuten weils Werk 34 ist wird die Qualität nicht berauschend und weit weg vom Original sein.

    Für mich sind das auch eindeutig die schönsten Serienfelgen für den 2er, da ich aber kein Fan von übergroßen Felgen und ohnehin Originalfetischist bin kann ich mich für nichts größeres als 15" begeistern ;)

  • Hallo und frohe Weihnachten allerseits!


    Habe weiter oben den Link zu den neuen AVUS von Werk34 gesehen. Hat die schon wer und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ist da eine vernünftige ABE bei oder muss man doch abnehmen lassen? Die gleiche Frage ergibt sich mit den Reproduktionen der Pirelli Felgen? Bin nämlich auf der Suche nach schicken Schuhen für meinen Scirocco 2 ohne jegliche Verbreiterungen...


    LG Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...