Automatikgetriebe spülen - wie viele Durchgänge?

  • Hallo allerseits,


    in meinem Jetta ist dieses VW Longlife-ATF eingefüllt. Das reguläre Wechselintervall naht demnächst und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um wieder auf Dexron II umzustellen.


    Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass man das Getriebe dafür spülen muss. Soweit kein Problem, also einfach mehrfach in sehr kurzen Abständen wechseln. Wie oft muss denn gewechselt werden, bis der Rest Longlife-Öl praktisch nicht mehr relevant ist? Nach Sicht, also so lange bis nur noch rotes Dexron abläuft?
    Ich habe dazu über die Suchfunktion nur dieses Thema gefunden, dass außer der grundsätzlichen Spülanweisung aber auch keine Hinweise über das weitere Vorgehen enthält.


    An dieser Stelle übrigens mein Dank an die Forenteilnehmer: Ich habe hier über die Suchfunktion bis jetzt Lösungen für jedes Problem gefunden und so eine ganze Menge kleiner - und offensichtlich häufiger - Fehler beseitigt. Klasse! :thumbup:


    Gruß
    Niko

  • Moin,
    ich hab mal in einem Audiforum was gelesen, dass man in so einem Fall mindestens 5-6 mal wechseln sollte. Aber ganz genau wird das wohl niemand sagen können.
    Ich denke aber bei 5 mal sollte so gut wie alles raus sein.
    Gruß

  • Danke für den Hinweis! Nach dem vierten Wechsel war optisch zwischen nachgefülltem und abgelassenem ATF kein Unterschied mehr zu sehen. Sicherheitshalber noch zweimal gewechselt. Zwischen den Wechseln wurde der Wagen immer ein paar km gefahren, damit sich das Öl mischt. Läuft. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...