PL-kein Standgas im kalten Zustand und schlechtes Warmstartverhalten

  • Also H-Kennzeichen bekomm ich ja eh schon nicht mehr alleine wegen dem Motorumbau.


    Die BBS sind die wo org auf meinem GT-Special waren und die sind nicht so schön.
    Haben auch schon Bordsteinschäden.
    Deshalb sind die gut für den Winter :rolleyes:

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hey Leute bin seit langem auch mal wieder im Forum unterwegs hat sich ja viel verändert hier!


    Freut mich das der Umbau soweit schon mal geklappt hat!

  • gt-brian da muss ich dir wiedersprechen gibts ne neue regelung: umbauten/tuningmaßnahmen (auch motor) die bis 10 jahre nach EZ möglich sind sind H-fähig vorrausgesetzt der zustand stimmt!!!


    heisst du kannst auch nen 9A einbauen oder sogar nen ABF und das in nen 2er sogar in meinen 88er GX geht det rin

  • Hmm das hört sich doch mal gut an.


    Ich hab nur gehört das für ein H-Kennzeichen jede Schraube org. sein muss so wie der Wagen damals vom Band lief.


    Wie sieht es dann aus mit Auspuff? Hab ja nen Fächer und ne Hartmann Anlage drunter.
    Die müsste ich ja dann wieder gegen eine org austauschen und das Fahrwerk auch, oder?


    Ansonsten wäre eig allles orginal.


    Dann hab ich ja noch Hoffnung auf eine H-Zulassung :]

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Mark__
    Hi, schön, dass du wieder present bist!


    @GT-Brian,
    habe hier mal zwei Links für dich:
    Aktuelle Richtlinie
    Neue Richtline_Hinweise


    Wenn du die liest, wirst du oft lesen: "...innerhalb der Baureihe." Lenkung, FW, Motor etc.


    Ein ABF war aber nie im Golf 2 verbaut. Denke, das ist ein Grenzfall, weil... er hätte ja bis 2001 (bei Bj. 99) verbaut werden können.
    Hat aber mM nichts mehr mit Golf 2 zu tun. Da ist der Oltimer-Sachverständige zu befragen.
    Bei deinem Motor hast du allerdings gute Changen. :|


    Grüsse

  • Das mit der H-Zulassung ist ja auch immer eine ermessens Sache des Prüfers.


    Aber an sich stimmt es schon das man einen anderen Motor einbauen kann der etwas jünger ist!


    Aber den Motor muß es original dann auch schon Serienmäßig in diesem Auto gegeben haben.
    Desweiteren was das restliche Tuning angeht Fahrwerk,Auspuff, Felgen müßen diese Teile auch aus der Zeit stammen in der das Auto gebaut worden ist.
    Ne Hartmannanlage wäre da z.B. Sinnvoll und als Felgen würden sich die BBS RS Felgen ja sehr gut eignen und noch ein Fahrwerk von Sachs oder Koni oder so etwas.


    Das ganze Tuning sollte aber dezent gehalten werden, kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer eine H-Zulassung für einen extrem Tiefen und Breiten Golf geben würde selbst wenn die Tuningteile aus der Zeit des Autos stammen würden!


    Am besten du fährst einfach mal zum TÜV wenn es soweit ist und sprichst mit dem Prüfer der wird dir dann schon sagen was er wie haben will!

  • Hi Mark
    Freut mich auch das du wieder da bist und danke für Glückwünsche. :thumbup:
    Bin auch froh das der 16V rennt und das noch gut dazu.


    Das mit der H-Zulassung dauert ja eh noch 10 Jahre und bis dahin kann viel passieren. Mittlerweile gibt es ja schon ne Menge H-Zulassungen weil die ganzen geilen Karren in die Jahre kommen wie Mustang und Co.
    In Sachen Tuning hab ich ja nur ein Gewindefahrwerk, die 16" Alus und Aupuff verbaut. Später kommen noch die orginalen BBS vom GT drauf und gut ist.


    BTT
    Wollte heut mal den Steuerstrom messen aber dabei ist mir aufgefallen das mein Messgerät nur im A Bereich angzeigt und nicht im mA Bereich.
    Werde die Woche mir ein anderes besorgen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hallo Leute


    Hab mir jetzt endlich mal ein Messgerät besorgt um das Tastverhältnis zu messen und ein 2. für den Steuerstrom.


    Hab mir die Anleitung von MT ausgedruckt und damit versucht einzustellen.
    Öl war bei 100C°, alle Verbraucher aus und den Schlauch der Kurbelhäuseentlüftung seitlich am Luftfilterkasten abgezogen.


    Hab dann den Motor laufen lassen und der Steuerstrom war bei ca. 12,8mA und Tastverhältnis hat sich bei ca 52% eingependelt.
    Nur das Problem war das sich die Werte nicht geändert haben, weder wenn ich an der CO Schraube gedreht und einmal gasgegeben habe, noch an der Messingschraube an der Drosselklappe.


    Der Ansaugtrackt ist dich und alle Unterdruckschläuche sind aufgesteckt.
    Woran kann das liegen.
    BItte um Hilfe damit ich den 16V endlich richtig eingestellt bekomme.


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    Zitat

    Hab mir jetzt endlich mal ein Messgerät besorgt um das Tastverhältnis zu messen und ein 2. für den Steuerstrom.

    Kannst du diese Infos über die Messgeräte mal reinstellen? Fabrikat etc.


    Da dein CO ja mal "eingestellt" wurde, müsste sich auch dein Steuerstrom geändert haben...


    Normalerweise ist es so, dass wenn dein Steuerstrom sich nicht ändert, dein Sondensignal auf Masse gelegt ist. Z.Bsp. über die Abschirmung.


    Mess mal die Sondenspannung bei nicht ganz abgezogener Signalleitung; müsste ca. 03V...0,9V schwanken.


    Grüsse

  • Das eine Multimeter ist nur ausgeliehen und das andere mit dem ich das Tastverhältnis gemessen hab, ist neu und von Voltcraft.
    Werde die Infos aber noch nachreichen.


    Muss die Sondenspannung bei warmen Motor gemessen werden?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    ja, bei warmen Motor messen. Öl über 60°C...


    Was ich nicht verstehe...hast am 04.08.11 dein CO einstellen lassen ...0,3...1,2 Vol%.
    Bist also 8 Wochen damit gefahren.
    Anscheinend ohne Probleme - sonst hättest du dich früher gemeldet?
    Und - da würde mich auch dein Verbrauch interessieren. Da liegt doch ein gesicherter Durchschnittsverbrauch vor.


    Mit deinem 12 mA müsste doch dein Motor weniger als 0,3 CO haben...
    Meiner hatte mit 10 mA um die 0,3% CO, als ich das nochmals gemessen habe.
    Nun fahre ich mit ca. 9,1 mA bei ca. 0,5% CO.


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • So die Messung hat jetzt geklappt.
    Die Sicherung des Amperémeters war anscheinend beim messen kaputt gegangen.
    Hab jetzt folgende Einstelldaten:


    Steuerstrom 5-6mA
    Tastverhältins ca 32%
    Lambaspg: 0,3-0,7 V
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei ca 9,5l


    Der Golf lief auch eig die ganze Zeit nur hab ich immer noch das Problem das er im warmen Zustand nicht gut ansprang.
    Hat sich jetzt zwar ein wenig gebessert aber er muss immer noch 6-7 mal orgeln bis er angeht.
    Im kalten Zustand ist er sofort da.
    Zündkerzen sind neu und Luffi auch.
    Waron könnte das noch liegen?


    Hab aber noch ein anderes Problem, poste das mal kurz hier.
    Und zwar macht mein 2Y Schwierigkeiten. Im kalten Zustand lässt es sich eig. gut schalten nur wenn der Motor Betriebstemp hat dann gehen die Gänge schwer rein und der Rückwärtsgang nur mit "Gewalt" Man hört richtig wird die Zähne aneinander reiben.
    Öl ist neues drin. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90, 2 Liter

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    Zitat

    Steuerstrom 5-6mA, Tastverhältins ca 32%, Lambaspg: 0,3-0,7 V

    Also die L-Sonde passt. Bein TV bist du an der oberen Grenze. Lt. Leitfaden ist 33% :
    1) Klima eingeschaltet - hast du eh nicht.
    2) Signal vom LLSchalter F60 zum STG J21 nicht vorhanden.
    Denke, du könntest da nochwas drehen...Ich lag aber auch knapp darunter!


    Frage: Wo hast du das TV gemessen?


    Meine Werte:
    Steuerstrom um 9,1 mA, da ich so um die 0,5 % CO haben wollte [0,41...0,49] schwankend. TV 70..71%.
    Habe mein Messgerät an den weissen Diagnosestecker im ZS-Strang angeschlossen.


    Warmstartverhalten:
    Dass du 6 - 7 mal orgeln musst, ist nicht ok.
    Prüfe mal dein KSV, ob das auch noch warm einspritzt. Es sollte > 50° nicht mehr arbeiten.
    Dann gibt es da noch:
    CO zu niedrig...bei dir wohl eher nicht.
    E-Ventile undicht... kann bei dir sein, da du wahrscheinlich die Lebensdauer nicht kennst.
    TZS defekt, schaltet nicht ab ..würde das KSV andauernd einsprühen lassen
    Ruhelage der Stauscheibe...sollte bei dir passen.
    Haltedruck fällt zu schnell ab...müsstest du prüfen lassen, wegen der Dampfblasen.


    Grüsse ins Saarland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...