PL-kein Standgas im kalten Zustand und schlechtes Warmstartverhalten

  • Konnte den Golf gestern mal bei Bosch abgeben.


    War schon etwas zu machen und zwar war die Zündung verstellt, das CO stimmte nicht und eine Spritleitung war undicht am Übergang von der Kunstoffleitung zur Gummileitung. Daher lief er schon mal viel zu mager. Ist mir aber auch nicht aufgefallen.
    Er hats dann repariert.


    Hier die Einstellwerte:
    Drehzahl: 1250U/min
    Öltemperatur: 16,3 °C
    Zündung: 6,7°
    CO: 4,030 %vol.
    HC: 226 ppmvol (weiß nicht was das ist)
    Lambda: 0,991
    CO²: 10,70 %vol
    O²: 2,70 %vol


    Er läuft jetzt soweit ganz gut nur bin ich der Meinung er ist zu fett eingestellt. Wenn ich bei ganz niedriger Drehzahl fahren will stottert er ein bisschen und beim ruckartigen gasgeben im Stand.


    Das Tastverhältnis hat er nicht eingestellt. Deswegen hat auch noch Probleme mit dem Standgas wenn er kalt ist bzw lauwarm ist.
    Wie kann ich das selbst einstellen bzw was brauch ich dafür?


    Golfer2
    Wir sind doch ein gutes Team :thumbup:
    Danke noch mal für die Mühe

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    masteryoda
    80°C Öl wären ok. die 16,3° viell. ein Schreibfehler?


    GT Brian
    So, das sieht doch schon besser aus!
    Das Tastverhältnis kannst du im engen Rahmen einstellen.
    Die abgelesenen Werte sagen dir, ob alles im "Grünen Bereich" ist oder nicht.
    Dazu brauchst du einen Multimeter, der Duty Cycle anzeigen kann, meist in %.


    Wichtig sind ZZP 6° v OT, CO 0,3 (AU)..0,5%.., Steuerstrom MGT sollte 4..16mA sein.
    Mark fährt mit 0,5% sehr gut, ich fahre auch in diesem Bereich.


    Deine 4% halte ich für zu hoch. Da ist noch Potential zum Nachjustieren.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das mit den 16C Öltemp war kein Schreibfehler, jedenfalls nicht von mir.
    Der hatte mir einen Zettel ausgedruckt mit diesen Werten.
    Hab auch gesagt das das Öl wärmer sein sollte, sah der Bosch Mann aber nicht so.


    Müssen Steuerstrom und Tastverhältnis bei angestecktem Stecker gemessen werden oder ohne?
    Dann muss ich mir einen Kabeladapter basteln.


    Werde das CO noch nachjustieren aber ich richte mich da besser nach dem Steuerstrom.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    Zitat

    Müssen Steuerstrom und Tastverhältnis bei angestecktem Stecker gemessen werden oder ohne?
    Dann muss ich mir einen Kabeladapter basteln.


    Ja, du musst ja den Amperemeter in Reihe schalten. Hier ein guter Link und auch der weiterführende vom 16V-PL mit Video!
    Steuerstrom 16V PL
    Am besten beim Boschdienst den Stecker und evtl. auch die Buchse besorgen.
    Hatte meine von einem alten Geber umgebaut.


    Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen.
    Wenn du nach Links drehst, sinkt dein CO, der Steuerstrom steigt. Dann eben den Leerlauf wieder einstellen.
    Bin mal gespannt, wie die Regelung bei dir aussieht.


    Grüsse

  • Hi Yoda,


    der TZS regelt eigentlich nur das KS-Ventil. So einige Sekunden, je nach Temperatur...


    Für die Kaltstart-Anreicherung ist das STG zuständig, das über den Temp.-Fühler die Infos erhält.


    Muss leider sagen, dass der Bosch-Mann sich nicht so viel Mühe gegeben hat. :[
    Dem sollte man den Leitfaden um die Ohren hauen! :D


    Wenn man selbst einige Unterlagen hat, ist es immer gut, die mitzubringen.
    Mein :| Boschdienst vergisst auch immer die Kurbelgehäuse-Entlüftung!
    Ist halt schon ein Youngtimer, das zeigt sich immer wieder.


    Grüsse

  • Dann werd ich mir da mal was basteln :thumbup:


    Ich hatte dem Boschmanni sogar eine Einstellanleitung von MotorTalk inkl Stromlaufpläne mitgebracht.
    Konnte leider nicht dabei sein da ich zur gleichen Zeit noch beim Lackierer sein musste um den Ibiza meiner Freundin zusammen zu bauen ^^
    Muss mal schaun wo ich ein Messgerät herbekomme für das TV

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi


    Werde es morgen mal versuchen einzustellen bei einer KÜS Stelle.
    Hoffentlich klappt das einigermaßen.


    Hier mal Bilder vom fast fertigen Golf. Wollte sie euch nicht vorenthalten :]
    7839847krr.jpg
    7839848ghl.jpg
    7839849wop.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hab heute eingestellt bekommen.
    Aber nur CO.
    Das pendelt aber schwer. Manchmal zwischen 0,3-1.2%
    Mittelwert liegt bei 0,6%


    Meine Einstellvorgehensweise war so. CO Schraube gedreht, Ibnbusschlüssel rausgeholt und 1-2mal kurz gas geben.
    Ist ja richtig so oder?


    Steuerstrom will ich auch noch machen aber dazu muss ich mir halt noch was basteln.


    Zitat

    Die Felgen hat auch nicht jeder.


    Kommen aber vorm Winter die org. BBS drauf. Finde die auch schöner. Nur sind da schon Winterreifen drauf und auf den anderen halt Sommer.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hmm,


    CO sollte konstant sein...bin mal auf den Steuerstrom gespannt.
    Wenn nur Frischluft angesaugt wird, sollte das nicht so schwanken.


    Man weiss eben nicht, wie der Motor vorher gelaufen ist...und welcher Hund noch begraben ist.


    Zitat

    Kommen aber vorm Winter die org. BBS drauf. Finde die auch schöner. Nur sind da schon Winterreifen drauf und auf den anderen halt Sommer.


    Also im Winter mit BBS? ?( Nobel geht die Welt zugrunde!


    Übrigens, weil alle BBS fahren...reicht auch noch bis zum H-Kennzeichen. :|
    Es gibt auch noch andere Felgen, die nicht jeder hat - finde ich nicht uninteressant. Habe auch keine BBS.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...