1.3 er und ihre laufleistung

  • Hallo zusammen,


    mein NZ hat jetzt gut 275.000 runter. Bei ca. 260.000 hat er ein neues 5-Gang Getriebe bekommen.


    1. Motor und kaum Rost. Zur Arbeit fahre ich 65 km einfach. Das hält den Motor wohl geschmeidig.


    Grüsse aus dem Westerwald

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Jetta CL mit NZ - Motor, EZ Oktober 1990. Ich habe das gute Stück von einem älteren Herrn übernommen bei dem der Jetta in 19 Jahren sage und schreibe 102.000 km "gestanden" hat. Jetzt bin ich bei 142.000 km angekommen. Der Jetta ist ein sparsames, praktisches und zuverlässiges Alltagsauto.


    Was aber auffällt sind die vielen Getriebeprobleme. In meinem ist ein 4 - Gang verbaut, welches sich nicht mehr so schön und geschmeidig schalten lässt. Es braucht manchmal schon etwas Gefühl und Zwischengas um die Gänge zu wechseln.


    Ich würde gern auf ein 5 - Gang umbauen. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Welches Getriebe (GKB) muss ich dann nehmen?


    Schöne Grüße aus dem Norden und einen schönen Sonntag wünscht Alex

  • Mein NZ hat mittlerweile 116tkm gelaufen, fahre aber auch nicht besonders viel. Der Motor und das 8P-Getriebe (Fünfgang) stammen beide aus einem Polo 86c. Das 8P fährt sich im Gegensatz zum 8N vom Golf II auch etwas sportlicher. Im Vergleich zu meinem alten MH-Motor mit Viergang ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Moin Moin,
    Mein MH hat vorgestern die 300.000 geknackt und läuft und läuft und läuft und läuft :thumbup::thumbup:
    Nächste Woche gibs ne Runde Zündkerzen spendiert und einmal Motorlauf einstellen und dann hoffen wir auf die nächsten 300.000 :P


    Grüße
    Basti

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • mein sommer golf hat jz 171t tkm runter und läuft ohne weiteres.


    und mein winter golf hat momenttan 288t km auf dem tacho.
    und dem fehlt gaaar nix. as einzige ist n bisschen rost an der unterseite. ist aber minimal.
    erster motor und erstes getriebe.
    also bei pflege ne menge drin.

  • Golf II, NZ, 460t km, grüne Plakette, 5-Ganggetriebe macht schon lange Geräusche, wurde in der Anfangszeit vom Vorgänger öfter repariert, seit 300t km fahre ich damit und musste mich bisher nicht drum kümmern, Zwischengas vom 3. in den 2. schadet nicht, aber über sowas denke ich nicht nach. Er fährt, springt immer an, verbraucht fast nichts, "rennt" seine 160km/h, auch 5 Std. am Stück, also Langstrecke kein Problem, toll aussehen tut er nicht, geschweißt werden musste das Abschlußblech und weil Unfallschaden vor 20Jahren, auch mal wieder der Radlauf naja usw.


    Gruss
    hti

  • Ich hab mir vor 2 Jahren einen 2er 1.3liter 4 gang als erstes Auto geleistet. Er hatte damals 47800 km runter. Ich bin voll zufrieden, dieses Auto läuft einfach wunderbar. Ein Kumpel von mir hat mit seinem Golf (selbes Modell) 280 tkm runter. Vor rund 10tkm mussten wir allerdings sein Getriebe wechseln da der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging. Wer weiß warum, jetzt ist eins vom Schrott drin.


    Ich sag mal so, ich bin von dem Auto so begeistert das ich es wohl noch ewig fahren werde. Bei mir muss der kleine Theo (so heißt das gute Stück^^) ja nicht viel leisten, Drehzahlen jenseits der 3000 sind für mich tabu. Außerdem genießt er ausgiebige Warmlaufphasen.


    Die 300tkm wär so mein Ziel, ich denke dann kann man sagen er war ein guter Golf. :thumbup:


    MfG Theo^^

  • Mahlzeit, also meine NZ hat nun 201000 KM drauf, der Motor läuft noch TOP, nur die Hydrosstössel klackern ein wenigim kalten Zustand! =)
    Springt aber immer noch TOP an und läuft und läuft... =) VW . was sonst!

  • meiner steht bei 225tkm und läuft auch problemlos. vor 40tkm wurde aber die ZKD gemacht und der kopf, was genau am kopf gemacht wurde weiss ich nicht. jedenfalls läuft er. hydros oder so klackern nicht und ölverbrauch bis jetzt nicht messbar, laut vorbesitzer aber ca. 1l auf 15tkm. ich fahre ja immer gutes öl, wird also bestimmt richtung null gehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...