1.3 er und ihre laufleistung

  • Hallo zusammen,


    mein NZ hat jetzt gut 275.000 runter. Bei ca. 260.000 hat er ein neues 5-Gang Getriebe bekommen.


    1. Motor und kaum Rost. Zur Arbeit fahre ich 65 km einfach. Das hält den Motor wohl geschmeidig.


    Grüsse aus dem Westerwald

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Jetta CL mit NZ - Motor, EZ Oktober 1990. Ich habe das gute Stück von einem älteren Herrn übernommen bei dem der Jetta in 19 Jahren sage und schreibe 102.000 km "gestanden" hat. Jetzt bin ich bei 142.000 km angekommen. Der Jetta ist ein sparsames, praktisches und zuverlässiges Alltagsauto.


    Was aber auffällt sind die vielen Getriebeprobleme. In meinem ist ein 4 - Gang verbaut, welches sich nicht mehr so schön und geschmeidig schalten lässt. Es braucht manchmal schon etwas Gefühl und Zwischengas um die Gänge zu wechseln.


    Ich würde gern auf ein 5 - Gang umbauen. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Welches Getriebe (GKB) muss ich dann nehmen?


    Schöne Grüße aus dem Norden und einen schönen Sonntag wünscht Alex

  • Mein NZ hat mittlerweile 116tkm gelaufen, fahre aber auch nicht besonders viel. Der Motor und das 8P-Getriebe (Fünfgang) stammen beide aus einem Polo 86c. Das 8P fährt sich im Gegensatz zum 8N vom Golf II auch etwas sportlicher. Im Vergleich zu meinem alten MH-Motor mit Viergang ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Moin Moin,
    Mein MH hat vorgestern die 300.000 geknackt und läuft und läuft und läuft und läuft :thumbup::thumbup:
    Nächste Woche gibs ne Runde Zündkerzen spendiert und einmal Motorlauf einstellen und dann hoffen wir auf die nächsten 300.000 :P


    Grüße
    Basti

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • mein sommer golf hat jz 171t tkm runter und läuft ohne weiteres.


    und mein winter golf hat momenttan 288t km auf dem tacho.