Federn beim Golf 2 unterschiedlich lang ?

  • Hallo allesamt,
    beim Golf II meines Bruders (RP) konntre ich damals zwei neue Federbeine abstauben, welche ich dann in meinen Golf
    (2G) eingebaut habe.
    Nun bin ich schon mehrfach auf die Neigung meiner Karosserie angesprochen worden, welche vorn deutlich höher ist.
    Ich hab vom Boden zum Radkasten gemessen: vorne 63cm, hinten 59 cm.
    Mein Kollege hat bei seinem Golf vorne 60,5cm, hinten 59 cm.,
    Dier hinteren Domlager hatte ich letztens einmal gewechselt, daran lag es aber nicht.
    Daher ist meine Vermutung, dass der 1,8l RP vorne stärkere Federn als mein 1,3l 2G verbaut hat: kann das sein?
    Viele Grüße und Dank,
    Marc.

  • Ich hab vom Boden zum Radkasten gemessen: vorne 63cm, hinten 59 cm.

    Nicht ganz wahr, bzw nicht darauf verlassen. Der Golf ist von der Hüftlinie bzw Radkästen etwas "unproportional" designed. Hat natürlich alles seinen Sinn, denn beim bremsen neigt er sich nach vorne, ebenso wie die lenkung auch durchs nicken nicht beeinträchtigt werden darf.


    Drum sind die Radhäuser vorne "höher" ausgeschnitten.. sag ich mal. Hinten ists im grunde nur ne starre Achse, die nichts andres zu tun hat wie hoch und runter und drum ist der Radhausauschnitt nicht so groß.


    Im Seitenprofil sieht das natürlich nicht ganz so prickelnd aus, drum ist für optikbetonte Menschen immer ein Vorn zu hinten immer Vorne -20mm zur Hinterachse besser, dann steht er in den Augen eher gerade. ich z.B V/H -60/-40mm


    Im Grunde haben die Dämpfer/Federn an sich genormte Lasten ~von bis~ wo eigentlich alle gängigen Motorisierungen drin sind, ausser es ist ein spezielles Fahrwerk, oder eben ein seltener und schwerer Motor.


    Also von 1.3 bis 1.8 decken fast alle Fahrwerke/StDä auf einmal ab. "Geeignet für 1.3 bis 1.8er" ausser..... bla bla.. z.B G60/Syncro/Rallye..

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus dass es um Werksfedern geht. Die sind nach Motortyp (und auch sonstiger Ausstattung) unterschiedlich. Federn vom 90 PS sind natürlich auf das höhere Motorgewicht ausgelegt und machen einen 1,3er halt vorne hochbeinig.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hallo Ihr zwei,
    vielen dank für Eure Hilfe:

    Zitat

    Nicht ganz wahr, bzw nicht darauf verlassen. Der Golf ist von der Hüftlinie bzw Radkästen etwas "unproportional" designed. Hat natürlich alles seinen Sinn, denn beim bremsen neigt er sich nach vorne, ebenso wie die lenkung auch durchs nicken nicht beeinträchtigt werden darf.


    Drum sind die Radhäuser vorne "höher" ausgeschnitten.. sag ich mal. Hinten ists im grunde nur ne starre Achse, die nichts andres zu tun hat wie hoch und runter und drum ist der Radhausauschnitt nicht so groß.


    Das ist richtig, jedoch steht der 1,3l meines Kollegen vorne ca. 20mm tiefer als meiner, das war nicht immer so.


    Zitat

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus dass es um Werksfedern geht. Die sind nach Motortyp (und auch sonstiger Ausstattung) unterschiedlich. Federn vom 90 PS sind natürlich auf das höhere Motorgewicht ausgelegt und machen einen 1,3er halt vorne hochbeinig.


    Das ist beides richtig: es handelt sich bei meinem Golf um Serienfedern, so soll es eigentlich auch bleiben.
    Nur, wie erkenne ich nun die richtigen Federn. Im Zubehör würde ich mir schon neue Federn kaufen, nur wie stelle ich sicher, auch die richtigen zu bekommen?
    Es wäre möglich, hinten verstärkte Federn zu montieren oder vorne kürzere einzusetzen.
    Und, was ist von den Angeboten bei Ebay zu halten? Hier gibt es angeblich Erstausrüsterqualität normal und verstärkt. Was meint Ihr:Ist das "Dreck" oder empfehlenswert?
    Ungern kaufe ich zweimalig.
    Viele Grüße ,
    Marc.

  • Hi,


    Zitat

    Nur, wie erkenne ich nun die richtigen Federn. Im Zubehör würde ich mir schon neue Federn kaufen, nur wie stelle ich sicher, auch die richtigen zu bekommen?


    Na ja, indem du deinen Golf und deine Fahrgestell-Nr. angibst.


    Bei E-Bäh gibt es auch gute Shops, die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.
    Hier z.Bsp:
    Autoteile günstig
    ATM Autoteile
    AT Potsdam


    Verstärkte Federn gibt es auch, oft auch als Schlechtwegepacket bezeichnet.
    Ob es die für deinen 1.3 auch gibt, musst du eben abklären...
    Viell. hast du auch einen Teilehändler in deiner Nähe und kannst das mit ihm besprechen?


    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Links.
    Spaßeshalber habe ich einmal mein Fahrzeug eingegeben um zu schauen, was so eine Feder wohl kostet.
    Verrückt ist, dass alle Shops mir /egal ob 1,3l oder 1,8l/ die selben Federn auswerfen.
    Das kann ja so dann recht schnell in die Hose gehen, sofern das Fahrzeug dann vorne nicht tiefer kommt.
    Was meinst Du?
    L.G.,
    Marc.

  • Hmm,


    wäre schon komisch...


    Hast du deinen zweiteiligen Schlüssel eingegeben und auch den vom 1,8 Ltr.?


    Wenn du beide Schlüssel sicher hast, wäre das merkwürdig.
    Es müsste Unterschiede geben...
    Oder macht sich der Teilehandel die Mühe nicht mehr?


    Gehe mal zum -:) und kläre das genau ab. Vielleicht wirds dann klarer.


    Grüsse

  • Also die VW Federn sind mit Farbpunkten auf den Federn markiert.
    Je nach Motor wird dann eine verschiedene Farbpunkt-Kombination auf der Feder zu finden sein.
    Wenn hier nicht grade Gewitter wäre, dann würde ich mal an den 1,3er schauen gehen was für Punkte drauf sind.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...