Kupplung?

  • Hallo Leute!
    Habe seit heute ein Problem vermutlich mit der Kupplung:


    Wenn ich hochschalten möchte,bekomme ich die Gänge sehr oft nicht mehr rein.Das Phänomen ist,daß,in dem Moment,wo ich die Kupplung trete,es sich anfühlt,als würde die Kupplung nicht mehr trennen und der ganze Wagen abgebremst wird.Runterschalten geht zu 90% einwandfrei.
    Im Stand funktioniert alles wunderbar.
    Also mein Verdacht ist,daß entweder die Kupplung ne Macke hat oder der Nachsteller im Kupplungszug.
    Was meint ihr dazu?


    Habe ganz ehrlich gesagt,keine Lust,auf Verdacht das Getriebe auszubauen,gibt schließlich schönere Arbeiten!!!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

  • Kleiner Nachtrag:
    Hab heute mal das Getriebeöl kontrolliert,ist auf Höhe der Kontrollschraube.
    Kupplungszug hab ich sicherheitshalber auch getauscht.
    Das Problem ist nach wie vor das Gleiche.
    Morgen kommt das Getriebe raus und ne neue Kupplung rein,brauch das Auto schließlich.

  • So,
    mein Baby war heute im OP:
    Kupplung ist getauscht,die Reibscheibe war noch ganz ok und das nach 170000km.
    Ich denke,daß der Automat ne Macke hatte,denn wenn man ihn geschüttelt hat,hat er ein wenig gescheppert.
    Das Getriebeöl hab ich drin gelassen,mach ich bei Gelegenheit bei uns in der Firma,dann kostet mich das Öl nichts.
    Der Simmering ist ebenfalls dringeblieben,ist knochentrocken und das nach 330000km !!!
    Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt,daß meine Querlenkerlager fertig sind,also nächste Woche wieder in den OP,die Querlenker komplett getauscht,anschließend noch ne chice Achsvermessung und alles wird gut!
    Was mir ein wenig zu denken gibt,ist die Tatsache,daß der Kupplungshebel meiner Meinung nach zu viel Spiel hat.
    Ohne eingehängten Kupplungszug hängt er ca. 45Grad nach unten und einen Widerstand spürt man erst,wenn der Hebel in horizontaler Stellung ist.
    Meine Befürchtung dahingehend ist,daß die Umlenkung,die dahinter sitzt,evtl. verbogen ist.
    Man sagte mir aber,daß man das Teil innerhalb einer Stunde problemlos tauschen könne.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...