Vor- bzw Nachglühen beim SB

  • Hi, ich habe vor einiger Zeit (als ich meinen guten alten SB verschrotten musste) einen guten GT auf SB umgebaut...nun glüht meiner immer vor egal ob kalt oder warm....habe alles nach Schaltplan angeschlossen...weiß leider nicht mehr wie das beim originalen SB war...ist schon ein Jahr her.....auch wenn ich starte glüht er weiter....irgenwie immer nur auf Zeit....was habe ich falsch gemacht? Temperatursensor?? Leuchtet die Kontrollleuchte wenn er nachglüht?


    Wäre froh über ein paar hilfreiche Antworten

  • Also, soweit ich das weiss, ist das der Prozess des "Glühens":


    • Die angezeigte Vorglühdauer beträgt 5 bis maximal 20 Sekunden und die Nachglühdauer ca. 90 Sekunden. Das Nachglühen wird nicht durch die Kontrollleuchte angezeigt.
    • Es wird immer nur bei Temperaturen unter 30°C geglüht und bei Erreichen der 30°C wird das Glühen sofort unterbrochen. Das Vorglühen wird allerdings erst bei einer Temperatur unter ca. 5 bis 10°C angezeigt.
    • Nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte erfolgt ein Startbereitschaftsglühen. Dies wird nach ca. 4 bis 5 Sekunden zeitgesteuert unterbrochen, wenn der Motor nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit nach dem Einschalten der Zündung angelassen wird. Es wird nicht angezeigt.
    • Wird der Motor dann angelassen, wird erneut geglüht (Startglühen) und nach dem Anlassen dann nachgeglüht.
    • Bei sehr niedrigen Temperaturen wird nach dem Nachglühen unter Umständen wiederholt geglüht (Zwischenglühen), wenn eine vorgegebene Drehzahl- bzw. Einspritzschwelle unterschritten wird.
    • Läuft der Motor mit einer Drehzahl von mehr als 2.500 U/min, wird das Glühen unterbrochen. Unterhalb dieser Drehzahl wird es erneut gestartet, wenn die Nachglühzeit noch nicht überschritten war.

    Wenn es bei Dir anders ist, google oder die SuFu, da findest Du viel Info-Material...


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...