Motorradvergaser

  • Nach 3 langen Jahren muss ich leider meinen treuen 87er GT aufgeben, weil mir am Montag einer draufgerauscht ist. :(


    Da der Gutachter mit der Kalkulation recht großzügig war, hab ich mich schonmal nach einem neuen Gefährt umgesehn. Hab mich in einen 85er Scirocco verguckt mit 90PS Motor. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein MKB: RH oder GU sein, da (zumindest nach meinem Kenntnisstand) im Scirocco keine 90PS Einspritzer verbaut wurden.


    Da das Budget es zulässt sich kostspieligem Blödsinn hinzugeben hab ich eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf Motorradvergaser?


    Es ist NICHT meine absicht aus dem ding 1000 extra PS rauszuholen oder sowas, ich möchte nur zeigen, dass es Funktioniert. Mir ist selbst klar, dass es einfacher wär 2 Doppelweber reinzusetzen.


    Ich bin auf das Thema gestoßen als ich mir die Zeit mit Googeln nach Einzeldrosselklappen und Weber Vergasern vertrieben hab. Auf Youtube gibt es mehrere Videos von 19Es mit beispielsweise Yamaha R1 Motoren und mich würde sowas einfach mal reizen.


    Gruß YEinherierY

  • ach nee?! aber was willst du damit bezwecken in deinen golf einen motorradvergaser einzubauen?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also was mir spontan dazu einfällt,
    1. auf jeden Fall nicht TÜV fähig
    2. Du wirst wohl Platzprobleme bekommen, da du die Moped-Gaser ja in der richtigen Einbaulage verbauen musst
    3. Du musst dir Möglichkeiten schaffen die Vergaser an den Zylinderkopf zu schrauben
    4. Du brauchst auch noch eine geeignete Luftführung
    5. Viel Spass bei den un zähligen Versuchen das Ganze abzustimmen


    Ich sag jetzt nicht "Lass die Finger davon und nutze deine Zeit sinnvoller", denn das macht erfahrungsgemäß sowieso niemand.
    Fang mal an zu basteln, dokumentier das Ganze schön mit Fotos, stell diese hier im Forum ein und wir haben alle was davon.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mit der Idee hatte ich beim Polo 86C (MKB NZ) mal ne Zeitlang gespielt, nachdem mir eine Mikuni 4-fach Vergaserbank in die Finger kam.
    Habe es aber dann verworfen, eben wegen der Probs beim TÜV...
    Um die Abstimmung geht es ja garnicht, da ist es schwieriger, ne KE gescheit einzustellen.. ;)
    Aber Du brauchst ne Ansaugbrücke, die sowohl an den Kopf wie auch auf die Vergaser passt... (wahrscheins Eigenbau)
    Und du brauchst die richtigen Vergaser , die mit der benötigten Benzinmenge umzugehen wissen.
    Dann musste Dir was einfallen lassen, um diese richtige Benzinmenge aus dem Tank zu fördern (Pumpe muss dazu passen).
    Und du musst Dir passende Lufis besorgen oder ein Sammelrohr bauen.
    Eine Gasbetätigung bauen (Seriengaszug adaptieren), usw usw...


    De facto: Sicher keine Spielerei für ein Wochenende und ganz sicher nix für Anfänger.
    Aber hochinteressant und anspruchsvoll.
    Bitte mach das, ich würde gern sehen, wie Du das angehst und was dabei rauskommt :thumbup:


    Gruss, Alex

  • Naja Ich will damit eigentlich garnichts bezwecken ausser zu zeigen, dass es geht und um was einzigartiges zu haben.


    Wegen dem TÜV hab ich mir auch schon gedanken gemacht aber eigentlich ist das ja nichts anderes als n Doppelvergaser und bei entsprechedem BJ des Autos dürfts eigentlich auch wenig Probleme mit der AU geben.


    Brücke müsste man selber schweissen. Ich dachte da an einen simplen Flansch mit 4 Rohren dran. Und an die Rohre wird Der Vergaser befestigt wie bei den Moppeds auch, sprich mit diesen Gummimuffen und Rohrschellen.


    Ja die Abstimmung ist nen Thema für sich. Neu bedüsen müsste man das Ding auf jeden Fall, aber das sieht man ja dann WENN es so weit ist, kp ob das wirklich realisiert wird, das war nur sone Idee die mir durch den Kopf schwebt und ich wollte nur mal wissen ob da jemand Erfahrung mit sowas hat.


    Ich stell gerne ein paar Youtube Links rein wenns Moderatorenseitig ok wär.

  • Die Vergaserbatterien der grossen Bikes sind meistens Gleichdruckvergaser. Die Anpassung der Düsenbestückung ist nicht einfach, ferner diese Vergaserbatterie an den Zylinderkopf zu montieren betrachte ich rein mechanisch als recht schwierig. Das Drosselklappengestänge ist nicht verlängerbar, folglich der Ansaugrohrabstand fix. Schwierig zu ändern. Schwierig auch die syncronisation der vier Vergaser , wenn die V- batterie geteilt und verlängert wird.
    Machbar ist nahezu alles, wie er danach läuft weis keiner. Eine V-Batterie der Z1000 von Kawasaki vielleicht, das sind noch normale Schiebervergaser.
    Der TÜV wird sich daran aufgeilen.............später in meiner Wahlheimat Thailand interessiert das alles keinen. Da jibbets keinen FUCK TÜV. Da würde ich mit meinem Golf2 noch einmal 24 Jahre fahren, zumindest bist der Fahrersitz durchs Blech fällt 8o .
    Luftfilter gibt es im Motorradzubehör. Benzinpumpe , die darf nur wenig Druck erzeugen..........beim Bike gibt es keinen Rücklauf. Wenn du die Ansaugrohre selbst schweisst, sind die Gummiflansche wichtig, sonst werden die Vergaser zu heiss.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier mal n Caddy mit R1 Vergasern.

  • Die Vergaser der R1 sind ebenfalls Gleichdruckvergaser. Ein Erfahrungsaustausch mit dem Besitzer des Fahrzeugs würde sicher manche Frage zu Düsenanpassung , Syncronisierung und mechanischer Anpassung lösen.
    Sieht zumindest geil aus, erinnert mich an den NSU TTS meiner Zeit...........der hatte allerdingst 4 Weber verbaut.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...