• hallo leute...


    habe folgendes problem: am rechten holm (unterm kotflügel und dort wo der aktivkohlefilter sitz) habe ich oberflächigen rost. also von innen und aussen am holm.


    ich möchte den rost möglicht gut stoppen da ich das auto gerne noch lange fahren möchte. ich würde jetz so vorgehen:


    -kotflügel abbauen,


    -rost wegschleifen


    -rostumwandler auftragen und danach aussen (zum rad hin) unterbodenwachs auftragen und innen (zum motor) hin halt wieder ein wenig lack drauf.


    bin mir halt beim rostumwandler nicht sicher welchen ich nehmen soll. es wird ja immer gesagt die billigen taugen nix usw.


    habe ein werkstatt-buch wo fertan empfohlen wird.. ist das zeug wirklich so gut?? wer hat schon erfahrung damit gemacht?


    eine dose rostumwandler hätte ich noch da, der heisst PRESTO rostumwandler epoxy. hatte bis jetz keine schlechte erfahrung damit gemacht...oder doch lieber fertan?


    gibt es hier experten auf dem gebiet? evtl. lackierer?


    also mir geht es bei der sache nicht um die perfekte optik soondern nur darum den rost zu stoppen. auf möglichst lange zeit.


    danke im vorraus

  • also ich benutze seit einiger zeit FERTAN (rostumwandler) als basis, danach kommt ne feine schicht ZINGA (zinkspray) drauf, dann COROLESS (rostschutz-primer/grundierung) und danach kann der normale lackaufbau gemacht werden wie spachteln, füllern, basislack und klarlack oder bei alten autos manchmal auch der einschichtlack! bisher haben meine behandelten stellen nicht mehr gerostet! bei nem versuch mit dem ganzen zeug hab ich sogar nach einigen jahren (2-3) das zeug wieder blank geschliffen und es war kein futzen rost darunter! einfach mal hier gucken, da findest du alles: http://korrosionsschutz-depot.de/ beim fertan, wenn man es bestellt, legen se auch nen sehr informatives büchlein mit bei, das rost sehr hilfreich beschreibt!

  • danke...


    man soll ja beim fertan diese staubschicht mit wasser entfernen die nach dem auftragen entsteht. könnte mir vorstellen wenn ich da jetz mit wasser und lappen drauf rumschmiere das versaut doch die oberfläche für die grunddierschicht die ich danach draufsprühen wollte?!?

  • beim fertan MUSS man abwaschen! solang man keinen gelben glitzi schwamm nimmt passiert da nix! steht auch in der beschreibung des artikels! vorsichtig mit weichen tuch abwaschen oder wasser einfach drüber laufen lassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...