Golf 3 1.8 Automatik nimmt kein Gas an

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich einen Golf 3 der die ersten Wochen auch einwandfrei lief.


    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Wagen starte und ein paar Meter gefahren bin, nimmt er plötzlich für Sekunden kein Gas mehr an. Wenn ich Gas zurücknehme und vorsichtig wieder Gas gebe hat es den Anschein, als bekäme er wieder Schub. Kurz darauf das selbe Spiel wieder. Nach zwei bis drei dieser Aussetzer läuft der Wagen astrein.


    Erst dachte ich, es läge am noch nicht warmen Motor. Aber als ich dann nach ca. 5 Km den Wagen ausmachte und wieder startete ging das Spiel von vorne los. Danach lief er auch nach mehrmaligem halten und ausschalten einwandfrei. Das geht jetzt seit ein paar Tagen so.


    Ich habe hier im Forum nach ähnlichen Themen gesucht und bin bei einem ähnlichen Phänomen auf die Platine der Wegfahrsperre gestoßen. Meint Ihr, daran könnte es liegen? Oder hat jemand eine andere Erklärung.

  • mach mal Fehlerauslese bzw.lass es machen. ich tippe mal auf das Drosselklappenpotti

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich war heute bei VW. Die meinten eine Fehlerauslese ließe sich nicht machen, da man für einen Golf 3 kein entsprechendes Gerät mehr hätte. Beim lesen der einzelnen Beiträge entnehme ich aber auch, dass man diese Fehlerauslese selbst machen kann. Stimmt das? Und wenn ja, wie mache ich das.


    Unabhängig davon meinte der VW-Mensch genau wie Du, dass es wohl das Drosselklappenpoti ist.



    Hast Du eine Ahnung wieviel Aufwand und wie teuer ein Austausch in etwa ist?

  • Wie jetzt ein extra gerät für den Golf 3? der spinnt das kann mit dem aktuellen VAG tester gemacht werden!


    Wie lange das wechseln dauert kann ich dir nicht sagen da ich das auch noch nicht gemacht habe. sorry

  • Moin


    bis du dir sicher das es eine VW Werkstatt war in der du warst oder nur eine die so aussah ?(


    denn bei einem Golf 3 können die bei VW 100prozentig den Fehlerspeicher auslesen :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • grüner syncro
    Das ist die renommierteste und größte VW-Werkstatt am Ort. Zitat des Serviceleiters:"Das ist ein Golf 3 ? Hat der einen schmalen oder einen langen Stecker zum auslesen? Wenn der einen kurzen Stecker hat, gibt es dafür kein Gerät mehr. Einen Golf 3 haben wir schon lange nicht mehr gehabt." Zitat Ende.


    Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Ford-Werkstatt!!! Die können das offensichtlich. Werde weiter drüber berichten wo der Fehler lag.

  • Wenn du die 2 kleinen Stecker hast nimmt mann den 2 x1 Adapter! Den schmeißen die 100%ig nicht weg denn der gehört genau so zum Gerät wie alle anderen Kabel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...