Tacho-Auswahl für NZ?

  • mfa geht - du mußt dir nur einen mfa tacho besorgen und den tachometer aus deinem alten tacho in den mfa tacho bauen,


    aber - nicht alle angaben die dir die mfa liefert stimmen dann , da der mfa tacho für einen 1.8er ist und der nz ja nur ein 1.3er,


    aber uhr und tageskilometer usw funktionieren

  • Bei alter ZE sollten auch Tachos mit Schaltanzeige gehen, aber dann mußt selber auch alte ZE haben. Bei neuer ZE bleiben nur die Varianten die du auf dem Bild selber zeigst. Was MFA angeht stimm ich Corny zu, Werte bekommst du, aber leider teilweise mit unsinnigen Werten da es keine NZ-MFA-Platine gab.

  • einfach rein, plug and play


    wichtig wie ich in deiner signatur sehe ist dein golf bj 91 also neue ze ,
    beim tacho kauf drauf achten das du ein kombi instrument mit nur 1 stecker brauchst

  • km zähler einstellen ? mit etwas handwerklichem geschick kein problem


    am einfachsten ist es du nimmst den tachometer aus deinem alten tacho - so hast du den richtigen km stand und den richtigen
    wegstreckenzähler 935

  • Dennis-1978:
    Ich habe grad den Tacho mit Drehzahlmesser ausgebaut und durch einen mit Analoguhr ersetzt. Also genau andersrum :) Weil ich die große Uhr mag.


    Ich kann Dir aus Erfahrung mir zwei NZ-Gölfen sagen, daß Du nur den Tacho tauschen mußt. Die Drehzahl wird Dir dann auf jeden Fall angezeigt, weil das Signal im NZ immer vorhanden ist. Bei Deinem alten Tacho mit der Uhr wird das Signal bloß nicht genutzt. Vorhanden isses aber.


    Schau aber vorm Einbau des Tachos, daß dessen 3 Lampen auch brennen. Sonst mußt Du alles nochmal ausbauen.

  • Hey Danke für den Tip.. werd das am Wochenende mal in angriff nehmen !


    Ich hoffe nur das es mit der Tachowelle keine Probleme gibt .


    Hab vor einem Jahr das Getriebe gewechselt und anfangs gabs extreme Geräusche von der Tachowelle !
    Die haben sich seltsamer Weise nach ein zwei Wochen aufgelöst !

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • Vielleicht wurde beim Getriebewechsel die Welle am Getriebe nicht korrekt befestigt und sie hat deshalb Geräusche gemacht. Wenn der Tacho die Geschwindigkeit anzeigt und auch die Tacho-Nadel nicht während der Fahrt millimeterweise herumzittert, dann ist die Welle okay.


    Um die Tachowelle abziehen zu können, muß man übrigens von unten hinter den Tacho greifen. Dafür mußt Du die Verkleidung unten abschrauben, wo die Ablage und das kleine Fach fürs Bordbuch drin sind. Sind nur 5 Schrauben. Ganz einfach.


    Die Tachowelle mußt Du erfühlen und blind abziehen, weil Du ja nicht hinter den eingebauten Tacho gucken kannst. Dafür ist es hilfreich, sich mal den ausgebauten Tacho anzugucken, welchen Du rumliegen hast. Die Tachowelle ist an dem großen weißen hervorstehenden runden Teil befestigt, welches hinten am Tacho rauskommt. Da ist am Ende ein kleines Loch drin und an dem weißen runten Teil außen eine Rille, welche rundherum läuft.


    Wenn Du in das kleine Loch reinschaust, erkennst Du ein vierkantiges Loch. Dort paßt der Vierkant der Tachowelle rein. Muß man beim Einführen bissl hin- und herdrehen, bis der Vierkant ins viereckige Loch einrastet.


    Die umlaufende Rille an dem großen weißen hervorstehenden runden Teil hat auch einen Sinn. Dort rastet von außen eine Plastik-Kralle ein, welche an der Welle sitzt. Die Welle soll ja nicht abrutschen. Um die Tachowelle vom alten Tacho abziehen zu können, mußt Du diese Kralle erfühlen. Das ist aber einfach: Da sitzen zwei gegenüberliegende Hebelchen, wo Du mit 2 Fingern draufdrücken mußt. Dann hebt sich die Kralle aus der Rille und im gleichen Atemzug ziehst Du das Teil nach hinten ab. Guck mal hier:


    http://www.motor-talk.de/bilde…620/tacho-i203880268.html


    Um den Tachowechsel zu vereinfachen, montiert man das Lenkrad ab. Geht auch mit, aber unschöner.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...