Problem Tausch Getriebelager

  • Hallo Schrauber,


    brauche dringend nen Ratschlag. Muss an meinem GT (Motorcode RP, ohne ABS) das Getriebelager tauschen. Hab jetzt alles soweit raus, daß man an das Lager selbst ran kommt. Die hintere Schraube is aber so fest, daß ich sie ums Verrecken nicht los bekomme. Rostlöser habe ich kräftig dran gemacht. Der Kopf der Schraube ist schon recht kaputt, habe die Befürchtung, daß da bald gar nix mehr geht.
    Habt Ihr mir nen Tipp, wie ich die los bekomme? Zumal mit schwerem Gerät ja kaum gearbeitet werden kann. Hebebühne oder Grube habe ich leider nicht - Getriebe rausbauen also ohne weiteres nicht möglich.
    Für jeglichen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Mit ner Wasserpumpenzange kommst du auch nicht ran? Hm dann wird es echt schwierig das ohne Getriebe ausbau zu realisieren.

  • Hast du schon versucht die Nuss mit Verlängerung an zusetzen, und mit dem Hammer der schraube ein paar zugeben?


    Ansonsten kannst du von der Unterseite (Unterboden) die ganze Konsole abschrauben, dann hast du alles auf der Werkbank liegen...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Die ganze Konsole - Du meinst den Achsträger vorne? Das ist doch auch ein Heidenaufwand, oder?

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Nein, nicht der Achsträger.. 8o
    Das Teil, wo das Getriebelager drin sitzt, ist ein Einzelteil und kann vom Achsträger abgeschraubt werden.
    Die Schrauben dafür sind unten zu finden.
    Wenn du dir das genauer anschaust, wirst du fündig.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Danke! Du hast mir gerade meinen Tag versüsst mit der Info 8o
    Von unten sollte ich ja gut ran kommen, das schau ich mir auf jeden Fall mal an.


    EDIT:
    Leider Ernüchterung als ich in den Motorraum blickte. Also bei mir ist der Halter für das Lager direkten Aggregatenträger / Vorderachse geschweisst. Da ist nix mit abschrauben. Habe die Kiste wieder zusammengebaut - soll sich eine Werkstatt damit plagen. Mit meinen Mitteln komme ich nicht weiter.
    Trotzdem danke für die Ratschläge

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

    Einmal editiert, zuletzt von RotZwei ()

  • Also wenn ich mich recht erinnere ist der Topf vom Getriebelager mit dem Aggregate träger verschweißt. ?(

  • Nimm dr einen Dremel und schneid der Schraube den Kopf ab. Dann einen Wagenheber unter das Getriebe stellen. Hochpumpen. Dann die zwei 13er Schrauben am Getriebelager mit einem Maul/Ringschlüssel herausdrehen. Getriebelager herausnehmen. Neues Reinstecken. Die zwei Schrauben wieder anziehen, Getriebe ablassen. Neue Schraube von oben ins Getriebelager drehen.
    Habe ich genau so am 3er Golf von meiner Schwester gemacht weil sich das Gewinde im Lager mitdrehte.

  • Bei mir hatte ich auch die Lager gewechselt und ich mein dieser Topf ist nur geschraubt... |(
    Ich guck mir das noch an einer ausgebauten Achse an :|


    EDIT: Ich habe mich mit den Seiten vertan *KLICK* Sorry |(

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Nimm dr einen Dremel und schneid der Schraube den Kopf ab. Dann einen Wagenheber unter das Getriebe stellen. Hochpumpen. Dann die zwei 13er Schrauben am Getriebelager mit einem Maul/Ringschlüssel herausdrehen. Getriebelager herausnehmen. Neues Reinstecken. Die zwei Schrauben wieder anziehen, Getriebe ablassen. Neue Schraube von oben ins Getriebelager drehen.
    Habe ich genau so am 3er Golf von meiner Schwester gemacht weil sich das Gewinde im Lager mitdrehte.


    Das wäre ja ok - die betroffene Schraube ist aber nicht die 17ner sondern die hintere 13er. Wenn ich der den Kopf abhaue, dann komme ich nicht an das Gewinde ran. Dann muss ich die Vorderachse ausbauen, um dem Rest der Schraube raus zu bekommen.
    Hatte es auch gestern dann mit Hammer und Meisel probiert - hat auch nichts gebracht. Wäre mein Kompressor stärker, könnte ich ggf. mit der Drucklufträtsche an die Sache ran. Die hatte aber bei mir nicht genug Power.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Hi RotZwei,


    @PV-PL
    Hi 16V-PL :D


    wenn du noch etwas Zeit hast, besorge dir Fluid-Film vom Korrosions-Schutz-Deppot und lass das ein bis zwei Wochen einwirken.
    Das ist aussergewöhnlich kriechfähig.
    Je länger das einwirken kann, desto besser.


    Dann in die Gegenrichtung mit deinem Kompressor festschlagen und danach wieder losdrehen.


    Vielleicht reicht dann die Kraft von deiner Ratsche.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Die Zeit ist genau mein Problem... |(
    Hab jetzt aber am Freitag nen Termin in der Werkstatt meines Bekannten. Muss ich halt mal ein paar Euro investieren.
    Wir fahren beide Golf 2 als Alltagsauto - von dem her müssen Reparaturen immer zeitnah passieren. Muss doch wieder mal Lotto spielen. Träume immer noch von meiner eigenen Halle mit Hebebühne etc.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • Hi,


    achso, dann ist die Situation natürlich etwas verzwickter. Hatte ich wohl falsch verstanden.
    Hast du es denn schon mal mit Rostlöser mit Eis-Spray Funktion ausprobiert? Oder über mehrere Tage, das ganze immer wieder mal eingesprüht mit Rostlöser?


    golfler2: Hi :D was macht die Kunst?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...