PN zum Einspritzer umbauen

  • das problem was ich da: ihr müsstet bei ner monojetronic des komplette kennfeld anpassen! denn der berechnet die durch geflossene luft ja anhand von drehzahl drosselklappen stellung usw...


    was passen könnte wäre ne KE-Jetronic aber da siehts noch schlimmer aus als mim vergaser so leid es mir tut


    Wieso ? Wenn die komplette 1F Motronic Einspritzung übernommen wird gibts doch keinen Unterschied zur Seat Hardware ?!

    Gruss Sören

  • fakt is du brauchst ne einspritzanlage mit luftmassenmesser sonst kannst du des mit der gemisch berechnung vergessen evtl musst du trotzdem des steuergerät anpassen.


    wenn du jetzt nur g2 technik nutzt brauchst du vermutlich ne k*-jet und hast nix gewonnen

  • Ich kann nicht wirklich verstehen wo das Problem ist, soll doch jeder sein Auto so umbauen wie er will.
    Mir geht es darum den originalen Motor zu behalten. Aber ich hätte gerne nen Einspritzer, also hab ich mich auf die suche nach nem geeigneten Spender gemacht und bin auf den Seat 1F Motor gekommen. Der 1F ist doch bis auf die Einspritzanlage so gut wie baugleich mit dem PN. Bohrung gleich Hub gleich also warum sollte der PN nicht mit ner Einspritzung gehen die so zu sagen auf dem gleichen Motor sitzt. Ich hab noch keine Zeit gehabt mich um das Projekt zu kümmern aber ich werde es auf jeden Fall machen und berichten obe es geklappt hat. Wo ich von ausgehe.

    Gruß Bernard

  • Zitat

    Ich kann nicht wirklich verstehen wo das Problem ist, soll doch jeder sein Auto so umbauen wie er will.

    Das ist ja auch nicht das Problem ;) Ist doch schön, dass jeder andere Ideen hat, sonst würden wir ja alle das gleiche Auto fahren. :D
    Ich für meinen Teil wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Umbau und freue mich auf Deinen Bericht, ob und wie es geklappt hat!
    Und um Dir zu zeigen, dass Du nicht der Einzige bist, der sowas macht, oder vorhatte, hier ein paar Links:
    Link
    Link
    Link
    Link
    Link
    Die kriegen auch keine fundierten Antworten, da das wohl so manchem vorschwebt, aber es noch nicht wirklich oft gemacht wurde...
    Ausser, irgendwo steht drin, dass Du vom 3er Golf (MKB AAM, ANN) was verwenden kannst und dass ne Monojet vom RP z.B. wohl passt und läuft.


    In diesem Sinne,
    Gruss, Alex

  • fakt is du brauchst ne einspritzanlage mit luftmassenmesser sonst kannst du des mit der gemisch berechnung vergessen evtl musst du trotzdem des steuergerät anpassen.


    wenn du jetzt nur g2 technik nutzt brauchst du vermutlich ne k*-jet und hast nix gewonnen



    Was soll denn das nur für ein "Fakt" sein ??


    Der 1F hat eine Singelpointeinspritzung. Wenn die Einspritzung mit StrG übernommen wird, bedarf es weder eines angepassten Steuergerätes noch eines LMM - von Multipoint war doch hier nie die Rede.


    Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild vom 1F (aus dem Seatforum.de):


    DSC002376212.JPG

    Gruss Sören

  • es geht um die gemisch bildung ich bin hier vom rp ausgegangen wenn der 1f en entsprechend programmiertes steuergerät hat passt das sonst hast du damit ärger weil er zu fett läuft ohne anpassungen daran da ja nur eine abschätzung der angesaugten luft gemacht wird und keine messung

  • Ich werde es so machen, und ich sage JA es geht.
    Die Teilenummern von Nockenwelle, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben sind identisch.
    Man muss nur wirklich alles vom 1F übernehmen. Das bedeutet vom PN bleibt der nackte motor übrig, Also Ölwanne, Rumpf, Kopf und alles was drin ist, Kurbelwelle, Kolben Nockenwelle usw. Alles ander werde ich vom 1F nehmen.

    Gruß Bernard

  • kannst du mal genau auflisten was man alles brauch
    dann würde ich mich nich ran machen und die teile mir alle nach und nach besorgen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...