90er GTI 8v Oettinger -> Endspurt

  • kleines update, es hat sich einiges getan ...


    Meine BBS RA Sterne sind beim entlacken -> danach werden sie GTI ROT lackiert.


    kam heute endlich mal dazu mein schwarzen Himmel zu richten den ich seit Monaten liegen habe für den GTI (die ganze zeit ohne Himmel)
    kommt dann denke ich am wochenende noch rein. Samt anbauteile


    desweiteren hab ich vorne endlich wieder EFH drin, Beifahrerseite war defekt und Fahrerseite musste kurzfristig für den Jetta als Ersatz herhalten nun hab ich 2 neue drin, hinten rechts hab ich leider immernoch nicht ..


    desweiteren hab ich mir eine Klimablende besorgt für den Klimaeinbau der Schalter fehlt noch -> wenn jemand so was hat :D
    dann konnte ich von einem Schlachter noch eine Fischer CD Box für die Normale Konsole erbeuten, die ich nach überlegen dann doch nicht verkauft habe.
    seitenblinker kabelbaum hab ich nun auch eingezogen, inkl der kleinen schwarzen Hella Blinker.
    die frontscheibe ist rausgeflogen, da sie echt fertig war, sie hat ach direkt "au revoir" gesagt ;)
    eine neue mit Blaukeil liegt bereit. (vom Edition One Schlachter)
    dann ab ich noch 1 Rücklicht getauscht, da sie kleinen Sprung hatte... ;)


    in den nächsten Wochen fange ich dann mit dem Winterumbau an, er wird i motorraum komplett Gestript, Armaturenbrett kommt raus, und Achsen kommen runter.
    der Unterboden wird Trockeneisgestrahlt und neu konserviert, die Achsen werden rot pulverbeschichtet, und komplett überholt, Einzug erhält ein Mark 20 ABS System und eine G60 bremsanlage mit g60 Lenkgetriebe was Motorseitig passieren wird, darauf will ich noch nicht näher eingehen... ;)
    da es am wochenende mal ausnahmsweise dort weitergeht kommt das dann die tage auch mit Bildern!

  • einfach nur zum sabbern :)
    schon geil was man noch für Schnäppchen machen kann. Hab mit meinem ja eig auch en Schnäppchen gemacht, aber hab leider keine Sonderaustattung bis auf Sitzheizung :D


    Wenn ich den so seh werd ich einfach Neidisch, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch :D


    Hast mittlerweile raus was es für ne Nocke ist bzw was der Block sonst noch für besonderheiten aufweißt?

  • 16V schön und gut, aber ich würde den gemachten 8V drin lassen. ist einfach der bessere motor wie ich finde. der schieb von unten raus. der 16V braucht drehzahl damit was geht.


    oettinger hat was, ist was besonderes was nicht jeder hat. 16V hat jeder :thumbup:


    trotzdem hat auch der 16V vorteile, nur gefällt mir die 8V geschichte besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Nockenwelle ist wirklich interessant - schaut aus, als haette sie ziemlich viel Hub.


    Hast Du den Ventilhub schon einmal gemessen? Einfach mit der Schiebelehre den kleinsten vom groessten Durchmesser subtrahieren.


    Winkel und Spreizung geht auch. Kannst so einen 360 Grad Winkelmesser (fuer tech. Zeichner) auf das Nockenwellenrad aufkleben, dann hast Du das ungefaehr.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin!


    Nen echt schicken GTI haste da! Würde mir aber an deiner Stelle das mit dem Triebwerkswechsel nochmal überlegen. So nen 16-Ventiler ist zwar schon ne echt gute und unterhaltsame Maschine, allerdings ist die Leistungsentfaltung, längerfristig gesehen, Geschmackssache (vor allem bei gemachten Triebwerken). Ich persönlich schwöre auf die gute alte 8V-Technik. Stets nach dem Motto: Ziehen statt stürmen! :thumbup:
    Falls du das Oetti-Triebwerk in absehbarer Zeit loswerden möchtest, hätte ich ebenfalls interesse daran :D .


    Grüße

  • Ich nehme nur den Ventildeckel!!! :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich nehme nur den Ventildeckel!!! :thumbup:

    der ging für 600 schon über die theke ,,


    die nockenwelle ist eine 302 C nockenwelle



    was reinkommt als alternative, da es ja schon mecker gibt wegen 16v ;)


    2.1L 16v ABF maximal cnc bearbeiter kopf (aus england) mahle kolben, schrick nocken, dbillas einzeldrosselanlage :thumbup: :thumbup: angesetzt sind grob 250 aufm band



    so nebenbei hab ich heute mal meine "musik" fürn gti abgeholt, bissl bums will ich dann doch ;)


    hab dann wie folgt eton pro frontsystem, eton EC 1200.1D Monoblock und Aduio System Radio 12 PLUS Sub :)

  • Hallo.


    Du hast da einen wirklich schönen Golf und auch schöne Pläne, aber mit Deinem Vorhaben zum Motorumbau kann ich mich nicht so anfreunden.


    Nicht, weil ein 16V rein kommt, sondern weil Du einen zeitgenössischen Tuningmotor (das ist der Oettinger für mich) gegen einen ABF tauschst.


    Wo ich grad dabei bin: rote Achsen wären auch nicht mein Fall :D


    Bitte nicht böse sein oder mich falsch verstehen, ich ziehe den Hut vor Deiner Arbeit und mein Geschmack muss ja auch nicht Deiner sein :wink:


    Viele Grüße,
    Andreas

    Sag doch einfach, wir fahren Golf.

  • die achsen werden rot weils eifnahc ein gti ist, sehn wird man es eh niechtmehr... aber besser als weiß dachte ich mir,,, will halt alles mal üerholt haben, und farbtupfer setzen ;)


    ziel ist halt original ausehn, böse sein =)

  • ist zwar dein auto aber das auto so zerreissen? son oettinger findest wohl kaum mehr...
    das hättest mit was anderem machen können aber net mit dem. ist sehr schade um das auto.... :|;(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...