RP wird nicht richtig warm

  • Hallo!


    Das Problem gab es warscheinlich schon 163 mal, aber ich hab nix gefunden was mir weiter hilft, wäre also für ein bisschen Hilfe dankbar!


    Mein RP wird auch nach ca 30 km nicht richtig warm ( sowohl Autobahn als auch Stadt)! Der Lüfter springt trotzdem an wenn er im stand länger läuft, allerdings schon bei unter 90 Grad. Den Schalter für den Lüfter und den Geber für die Anzeige habe ich gerade gewechselt.


    Vielleicht hat da ja einer ne Idee zu, wenn ihr noch Infos braucht sagt Bescheid ;)


    Vielen dank schonmal
    Kimbo

  • die anzeigen gehen alle nachdem mond. 90° ist übrigends der erste strich nach den dicken weissen bereich.



    wenn du die möglichkeit hast probier mal ein anderes tacho. da der lüfter bei unter 90° laut anzeige anspringt kann es nur die anzeige sein die spinnt. sollte er doch nach 90° anspringen, also je nach tacho sollte er in der mitte bis spätestens einen strich danach anspringen ist es das thermostat was defekt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo


    was verstehst du unter wird nicht warm ? der motor ,oder bringt er keine warme luft im innenraum ?
    aufgrund der aussen temperaturen vermute ich mal das du den motor meinst :)


    wird bzw ist der untere kühlerschlauch heiß wenn der kühlerlüfter läuft ?
    solte der schlauch kalt oder nur lauwarm sein = thermostaht defekt
    unter umständen spinnt auch nur deine anzeige im kombiinstrument
    desweiteren könnte auch dein kühler dicht sein oder die wasserpumpe defekt sein

  • Falls doch die Temperatur im Innenraum gemeint ist, dann hier noch zur Vollständigkeit:


    [Technik] Wärmetaucher neu aber Heizung nur lauwarm?? Bypassventile vorhanden!


  • Danke schonmal für die schnellen antworten. Nochmal Nachtrag: mit "nicht richtig warm" mein ich dass er den dicken weißen Bereich nicht oder nur kaum und selten verlässt, Heizung wird allerdings warm. Ob er den Thermostat aufmacht konnte ich noch nicht prüfen. Der kühler selbst hat irgendwo ein kleines leck, aber das sollte ja keine Auswirkung auf die temp haben. Als ich den Lüfter wieder in Gang hatte und er anlief fiel die Temperatur gerade, da war sie kurzzeitig zumindest in der Nähe der Mitte, vielleicht sogar oben. Bevor ih den Schalter für den Lüfter gewechselt habe ist mir übrigens das Kühlwasser übergekocht, eine gewisse grundwärme scheint er also schon zu erzeugen. Wie es vor dem Wechsel der diversen Teile aussah kann ich nicht sagen, da ich eigentlich die ganze Zeit mit defektem temp-Sensor gefahren bin.


    Hoffe das hilft bei der Diagnose ;)

  • Der kühler selbst hat irgendwo ein kleines leck, aber das sollte ja keine Auswirkungen auf die temp haben.

    das seh ich etwas anders, den kühler soltest du erstmal wechseln ,da das kühlsystem ja ein geschlossener kreislauf ist.
    und du so ja wasser verlierst und auch luft rein kommen kann und kein richtiger druck aufgebaut wird im system , desweiteren umweltschutz und so.
    wie ist dir das kühlwasser übergekocht ? ohne verschlußdeckel vom ausgleichsbehälter mit laufendem motor ?
    das richtige gemisch aus wasser und frostschutz hast du drin ? = nicht nur blankes wasser ?

  • Aktuell nur Wasser, da ich den kühler die Tage wechseln will. Übergekocht ist er im stand bei geschlossenem deckel.
    Dann bring ich das System erstmal wieder in Ordnung und guck was sich dann mit der Temperatur tut.



    Edit:
    Ich konnte jetzt feststellen, dass alle Schläuche im Stand nahezu gleichmäßig warm werden, Thermostat müsste also dauerhaft offen sein. Ich werd mal nen neuen einbauen und den Kühler wechseln, wenns dann noch nicht besser ist heul ich euch wieder die Ohren voll ;)
    Vielen Dank erstmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von K!MBO ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...