GT Special in LC4V

  • Zur Zeit eher nicht so toll:


    Mal schnell aus'm Golf 3 Forum kopiert:


    Am 17.06 war ich bei meinen "Freunden" von der Dekra, zwecks HU und Felgeneintragung.
    Wie vermutet klappte natürlich beides nicht.
    Es hatten sich gleich zwei junge und dynamische Mitarbeiter um meinen Golf gekümmert.
    Lichttest und AU ohne Probleme bestanden, Bremse auch soweit ganz gut.
    Felgen wollten sie mir nicht eintragen,da ich keine beglaubtigte Traglastfreigabe hatte, nur ne Textdatei von der Tragfähigkeit, die man hier im
    Forum findet, die hat denen aber nicht gereicht, weil kein Stempel von VW drauf war und so nen Text könnte ja jeder schreiben
    Dann auf der Bühne ging das Spiel los, Traggelenk vorne links sei kaputt, obwohl erst 2 Jahre alt, ein Stück Bremsleitung von 2 cm hatte etwas Rost, Radlager hinten links hat Spiel, hatte es vor 2 Jahren aber auch schon, die Hinterachslager haben sie dann ca. 5 Minuten mit Lampe, Hebel und Schraubenzieher begutachtet und am Ende festzustellen, dass die neu müssen
    Motor wäre ölfeucht, könnten noch Reste von VVD sein oder vom leichten undichten Dichtring wo die Schaltwelle ins Getriebe geht, das schwitzt zwar bissel, aber wirklich feucht ist es nicht, jedenfalls keine Tropfenbildung.
    Der jüngere von Beiden, wollte doch glatt den Golf vorne an den Schwellern anheben, habe in dann mit "freundlichen Ton" darauf hin gewiesen, dass er bitte an der richtigen Stelle anhebt.
    Am Besten war noch zum Schluss, als Sie meine originalen gelben NSW Scheinwerfer begutachtet haben, die sehen doch aus wie lasiert und bei "Motortalk" stand aus einen Thema von 2004!, das die nicht erlaubt wären in D, haben die vor meinen Augen bei " Google" herausgefunden
    Hatte aber einen Ausdruck aus der Stzvo, wonach hellgelbe NSW erlaubt wären und ihnen die Classicpartsseite gezeigt, wo man die NSW auch kaufen kann.
    Am Ende hat der Ältere von beiden, dann doch eingesehen, das mit den NSW alles in Ordnung ist.
    Die kleinen Stabistangen vorn, die angeblich vor 2 Jahren schon defekt waren bei der HU, aber bei der Nachprüfung als okay befunden wurden, sind komischerweise nicht aufgefallen, obwohl ich die nie gewechselt hatte.


    Zwischentzeitlich hab ich jetzt noch Ölwechsel gemacht, Luft u. Innenraumfilter auch gleich neu.


    Am Samstag 28.06. hab ich dann auf Arbeit dem Motor von unten gewaschen, Bremsleitungen konserviert und das Radlager hinten links nachgestellt.
    Leider sprang der Golf, als ich nach Hause fahren wollte nicht mehr an.
    Kilometerstand 199.199 KM.
    Hab erst gedacht irgendwo Wasser reingekommen, also sämtliche Stecker mal überprüft, dabei festgestellt, das von 3 Zündkabeln, die Kontakte im Stecker auf der Verteilerkappe abgebrochen waren :wacko:


    Am Montag 30.06. wieder auf Arbeit, erstmal die alten Zündkabel und Verteilerkappe wieder verbaut, sprang dann auch gleich an:
    Nach Feierabend leider nicht mehr, Anlasser drehte durch, erst nach ca.10 Versuchen angesprungen :rolleyes:
    Die nächsten Tage ähnlich schlecht angesprungen, aber bis zum Wochenende hat sich das Problem, von "allein" gelöst, springt sofort wieder an :huh:


    Am Wochende noch neue Zündkabel und Verteilerkappe verbaut, dann festgestellt das ein Tankfangband gerissen war :pinch:
    Hab ich jetzt am Montag gewechselt.


    Die Hinterachslager müssten aber bis nächsten Mittwoch noch neu, aber ohne passendes Werkzeug wird das wohl nichts, zumal es zeitlich auf Arbeit auch nicht funktioniert.

  • beachtliche mängelliste, sieht man nicht alle tage.


    ja, junge prüfer. sowas kann nur ärger geben. aus diesen grunde mache ich es auf der arbeit, da gibt es keine probleme beim tüv :D


    hinterachslager ist scheiß arbeit, aber geht auch ohne spezial werkzeug. habe sie an dem 2er auch rausgesägt und gehämmert. rein geht ganz einfach dann mit flutschi und 2 schlägen mit nen gummihammer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei uns auf Arbeit darf seit dem Besitzerwechsel nur noch die GTÜ kommen und bei dem Prüfer hast du mit älteren Fahrzeugen auch eher schlechte Karten.
    Mal sehen ob ich das mit den Lagern bis nächsten Mittwoch hinbekomme, sonst müsste ich ja noch mal alles neu zahlen.

  • HA lager gewechselt?


    springt dein AFT eigentlich auch so schnell an, das man es gerade so schafft den schlüssel wieder los zu lassen? also wie hier unser AFT anspringt, das ist genial. noch nie ein auto gestartet oder besessen welcher so extrem schnell anspringt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Lager sind leider nicht gewechselt, naja nächste Woche Urlaub, da muss was passieren.


    Solange Anlasser und Zündkabel in Ordnung sind, springt der auch so schnell an, nur das er kurz etwas unruhig läuft beim Starten, auch hab ich das Gefühl, das er wieder etwas schlechter läuft, als noch mit den alten Zündkabeln und Verteilerkappe.
    Gerade beim Losfahren, so die ersten Kilometer bei 2000 U/min, nimmt er kein richtiges Gs an, als würde einer auf Bremse stehen, das Problem habe ich schon länger, nur das es in letzter Zeit, wieder verstärkt auftritt :huh:

  • wo ist die stelle genau? hinter der stoßstange? wie bist darauf gekommen das dort rost ist?


    dennoch glückwunsch zu den 200tkm. vom motor her sind die 3er echt noch top und zuverlässig, aber die karosse halt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Genau, hinter der Stoßstange unten rechts, an der Abschleppöse.
    Ich hatte das nur gesehen, wo ich letztens die Stoßstange ab hatte, um die US-Stoßstange probezustecken, heute kam ich auf die Idee das mal bisschen abzuschleifen,
    ist aber leider schon durch, wie man sieht :rolleyes:
    Da sind auch wieder Hohlräume, wo sich wahrscheinlich Dreck und Salz gut sammeln konnten :cursing:


    Ja danke, leider gammeln viele schon sehr stark, hatte immer gedacht, meiner ist davon nicht so betroffen, leider kommt immer mehr zu Vorschein, aber immer an Stellen, wo es erst sieht, wenn es zu spät ist...

  • sieht man die hohlräume von unten irgendwie ohne die stoßstange abzubauen?


    also ich weiss das die gerne an diesen durchsichtigen scheuerschutz aufkleber gammeln, also an den enden der heckstoßstange, da sind wohl schon viele dran verreckt. den aufkleber sieht man ja zum teil bei montierter stoßstange, den rost aber erst wenn sie runter ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • TÜV gabs jetzt neu, nachdem ich letzten Samstag mit meinen Arbeitskollegen die Hinterachslager gewechselt habe, die leider nur mit Hammer und Meisel herauskamen :rolleyes:


    U-I-NzkuMjQyLjEyOS4xNzM=T-1413029351.jpg


    Bremse vorn auch neu.


    U-I-NzkuMjQyLjEyOS4xNzM=T-1413030728.jpg


    U-I-NzkuMjQyLjEyOS4xNzM=T-1413030770.jpg


    Leider hab ich seit kurzem eine Unwucht an der Vorderachse, Lenkrad vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten, hab von Sommer auf Winter gewechselt, immer noch das selbe, heute die Winterräder neu gewuchtet, die neue Bremse nochmal auseinander genommen und alle Anlageflächen gereinigt.
    Konnte leider auf der Rückfahrt nicht richtig testen ob's geht, da der Verkehr es nicht zulies...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...