(Jetta II) vom Alltags RP zum Sommercruiser, weniger Hubraum, mehr Ventile!-UPDATE fit für 2013

  • Wie in der Umbaustory von geiler28er versprochen, starte ich nun mein eigenes Thema:


    Der Jetta begleitet mich seit dem 18.11.2002 und ist mein erstes Auto.
    Als ich ihn gekauft habe war es ein komplett originaler 91er Jetta 2 CL mit keinerlei Extras außer dem 90PS RP Motor


    Vorbesitzer waren zwei Männer jenseits der 70
    (trotzdem keine Servo )
    Verändert wurde in den 8 Jahren natürlich auch einiges......
    Die zeitweise verbauten und nicht mehr vorhandenen Geschmacksverirrungen wie Seitenmarkierungsleuchten, LED-Schaltknauf usw lasse ich mal außen vor


    Lange Zeit fuhr ich mit folgenden Teilen durch die Gegend:


    K.A.W. Fahrwerk (60/40er Tieferlegung)
    15" Ronal
    zeitweise:Golffront mit schwarzen nicht-klarglas Scheinwerfern + Grill vom 86er GTI (Einzelscheinwerfer),
    original Endtopf mit Anschweissendrohr, bringt sogar ne kleine Ecke Sound (Jetta-ESD waren mir als Schüler damals immer zu teuer)
    Rote Rückleuchten
    G60 Sportsitzaussatttung
    Tacho mit Drehzahlmesser
    Corrado G60 Lederlenkrad
    Carbonschaltknauf
    originale schwarze Teppiche,
    schwarze Türverkleidungen aus einem 86er Golf 2 mit Chromleisten verfeinert
    ZV mit Carguard Alarm
    Anlage bestehend aus:
    JVC Radio, Audison 2kanal und Next Q22 2kanal für den Velocity VRB12 Bandpass


    Bilder aus der Zeit werden nachgereicht, ich hock hier im Büro


    Erster größerer Umbau Ostern 2009:


    Am Ostermontag war es endlich soweit: Ich habe mich von den breiten Stoßstangen und endlich von dem ganzen Plastikmüll befreit (in Nachhinein war es ein Fehler, die Schweller und Leisten abgebaut und verkauft zu haben)
    - Kotflügel getauscht
    - Frontblech für 16V Lippe eingebaut
    - Plastikradläufe hinten weg
    - Plastikschwellerverkleidungen weg
    - Umbau auf Jetta 16V Stoßstangen mit roter Keder
    - Rückrüstung auf Jettafront und Kühlergrill vor BJ 89
    - rot/weiße NICHT-Klarglas Rückleuchten


    und abschließend noch die BBS RM 012 Felgen draufgesteckt, die ich Ostersonntag-Morgen einem Reihenhausdaddy aus Reinfeld für einen Superschnapperpreis inkl fahrbaren Reifen abgequatscht habe


    7qyigcfe.jpg


    Die Felgen habe ich Anfang 2010 weiterverkauft (nächster Fehler)


    In 2010 wollte ich eigentlich, einen 16V KR Turbo mit S2-Teilen einbauen.
    Dazu kam es nicht.....der zwischenzeitliche TDI-AFN Umbau wurde auch wieder abgeblasen.


    Alle bereits besorgten Teile wurden verkauft und ich habe mir einen 92er Passat 35i US 16V besorgt, Scheckheftgepflegt und bis auf durchgerostete Schweller und Getriebeschaden im Top Zustand.


    Ab hier jetzt mal alles chronologisch.
    Ende September 2010 habe ich mein Baby vom Kollegen abgeholt und in die neue Garage meiner Eltern (120qm Innenmaß :thumbup: ) gebracht.
    25l7f7xu.jpg


    Als allererstes haben mein Schrauberkumpel Casi und ich die Reste des RP rausgerupft und erstmal saubergemacht:


    9spg36a3.jpg



    Danach wurden alle Rostansätze lokalisiert und mit Rostschutzgrund markiert (sieht schlimmer aus, als es ist, wir haben großzügig gesprüht ^^ )
    p28p2j5r.jpg


    Danach durfte der Jetta in sein neues Zuhause
    thpnti28.jpg


    Der Motorraum wurde geschliffen, grundiert und bekam einen neuen Anstrich in LY9C, Ibisweiß vom aktuellen Audi TT (ohne Klarlack)
    (Die Bremsleitungen kamen danach noch raus)
    9edch3mk.jpg



    Von da an stießen zwei weitere Freunde dazu und waren jeden Freitag Abend mit dabei.
    Weiter ging es mit der Vorderachse: geschliffen, grundiert, mit Hammerit lackiert, neue Querlenker (deren neue Buchsen gegen welche aus PU getauscht wurden) und eine G60 Servo (direkter als die normale) wurden verbaut. +einen neuen 22er HBZ, neue Traggelenke und Spurstangenköpfe. Hitzeschutz vom 16V anngepasst und montiert, Bremsleitungen geschliffen und schwarz lackiert.


    cwel3a6p.jpg
    p857nim3.jpg
    86shy2q7.jpg
    pgxiohwb.jpg


    Dann wurde der 16V Haufen bereit gelegt:
    8ce9n659.jpg



    Das Automatikgetriebe gegen das ATH vom RP inkl neuer Kupplung getauscht und mit vereinten Kräften (da war dann schon der vierte Freund mit von der Partie) in den Jetta gehoben(Motorlager vorne gegen ein neues, originales vom Passat G60 und das hintere gegen ein neues originales vom G2 16V getauscht):


    xsguo7vm.jpg
    93ikd2nl.jpg


    Der männliche Passat-Kühler mit Doppellüfter passt genau zwischen die Träger, der Wasserschlauch wurde mit zwei Metallrohren passend gemacht, ebenso musste der Halter für die Lichtmaschine umgebaut werden, da der Spender eine Klima verbaut hatte, die ich nicht mit übernommen habe. Die Konsole ist noch vom Klimamodell, deswegen mussten wir basteln ;)
    j42psv77.jpg
    4wws7egw.jpg



    Dann haben wir die A-Wellen montiert, es gab eine neue Ölwannen- und Ventildeckeldichtung, eine neue Dichtung für die Suckbridge ^^ und neue Schrauben für die Drosselklappe vom Nicht-Automatik. Das Getriebe beklam noch ein neues Ausrücklager und einen neuen Ausrückhebel und natürlich einen neuen Deckel
    Ein neues DTS (AP) Gewindefahrwerk und eine 280mm G60 Bremsanlage mit Bremboscheiben und ATE Sportbelägen, neue Domlager, neue Schrauben für ddie Federbeine uswusw
    Als Felgen wurden erstmal G60 BBS Alufelgen montiert (nur als Platzhalter)
    w9wmwvbm.jpg


    Aus einem zerfledderten Passat 16V Kabelbaum hat mein Kabelzauberer Nils mir einen TOP-Baum gebaut, Kabel verlängert oder gekürzt und mit original VW-Gewebeband gewickelt :!:


    Die RP Unterflurpumpe wurde gegen eine 60mm Pumpe vom G2 16V KR getauscht:
    hcqhzx37.jpg


    5L feinstes V-Power in den Tank, Öl aufgefüllt,Schluck Wasser und 2L Frostschutz rauf, frisch geladene Batterie rein und Schlüssel umdrehen....Pumpe läuft an und STARTEN....nach 3 Sek kamen die ersten Lebenszeichen, er sprang kurz an (Höllenlärm in der Bude, weil ab Hosenrohr kam NIX) und ging wieder aus. STG getauscht gegen eins vom Schalter, MASSEPUNKT RICHTIG BEFESTIGT und nochmal.....WROOOOMMM da war er auf Schlag da und lief schon ziemlich gut......sägte gemütlich und ging irgendwann wieder aus. Das Tagesziel war erreicht und einen Tag später sortierten wir die Unterdruckschläuche neu, er sprang an und lief schon viiieeel besser. Front zusammengebaut, Fahrwerk runtergedreht, bis die Federn ihre Vorspannung fast verloren hatten, 20mm Spurplatten rauf und abgelassen (hatte am nächsten Tag eine Grillparty bei mir und wollte füpr die richtige Deko sorgen pillepalle


    7gox6qrm.jpg
    uidhetht.jpg
    uidhetht.jpg


    Die Woche drauf kam dann ein Kollege vorbei, der schon seit 1,5 Jahren 9a im 2er fährt und wir haben die Unterdruckschläuche nochmal neu sortiert


    kgimmc4b.jpg


    jetzt lief er schön ruhig und ich konnte mich in der nächsten Zeit um die Auspuffanlage ( langer VR6 Metallkat und ab Kat 55mm Gillet (original)), die Hinterachse (steckt noch die Trommelachse drunter) und den Innenraum (mit Corradohockern) kümmern.




    WEITERE TEXTE UND BILDER KOMMEN,SOBALD DIE 240MINUTEN VERGANGEN SIND


  • Jetzt werd ich aber neidsch!
    2Türer Jetta in (weiß, weißer) Ibisweiß und nen 16volt! :wacko: :thumbup:
    Ich hab meinen anderen 2er Golf auch in Ibisweiß und ich find die Farbe richtig schön weiß :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Jetzt kann ich endlich weiterschreiben :thumbup:
    ja, Ibisweiß rockt, im Winter 2011/2012 soll der ganze Jetta eine Dusche davon bekommen


    Cleane Spiegeldreicke außen und auf Magnetbefestigung umgebaute und in Wagenfarbe lackierte Dreicke innen verbaut (Showmode)


    Außerdem habe ich die Spurplatten vorne demontiert und nochmal 1,5cm runtergedreht :D


    gkn4gv2i.jpg


    qtaykyol.jpg


    ekoptlkk.jpg


    i8wap8yx.jpg









    ‪‪‪‪So gings weiter. Es kamen auch wieder einige Teile an:‬‬‬‬
    ‪‪‪‪-Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband‬‬‬‬
    ‪‪‪‪-K&N Luftfiltermatte‬‬‬‬
    ‪‪‪‪-Schaltwegsverkürzung für Gestängeschaltung‬‬‬‬


    ‪‪‪‪Luftfilter und Fächer wurden fix eingebaut ‬‬‬‬


    ‪‪‪‪Schön wärs gewesen, wer mich kennt, weiß, dass ich gerne günstig einkaufe: Am Fächer mussten wir einen abgerissenen Bolzen ausbohren, das Gewinde der aufgeschweißten Mutter nachschneiden, Bolzen bearbeiten und ebenfalls Gewinde nachschneiden.‬‬‬‬


    ‪‪‪‪Der Fächer wurde am/im Auto zusammengesetzt und mit vereinten Kräften montiert =)‬‬‬‬
    ‪‪‪‪Anschließend wurde der Kat+Minikat montiert, das VSD-Rohr angepasst und zusammengeschraubt.‬‬‬‬
    ‪‪‪‪Mangels Auspuffdichtpaste und wegen der mitgelieferten Billigschelle bläst es am Minikat etwas raus. Ansosnten herschte fast andächtige stille, die Gillet (G Power) ist trotz nur zwei verbauten Schalldämpfern schon fast übertrieben dezent........gibt Pluspunkte beim Dipl-Ing, der das ganze Geraffel eintragen muss ‬‬‬‬



    5lgcoxfo.jpg
    jsvjargh.jpg



    und hier kann man noch sehen, was Nick von störrischen Fächerkrümmern hält :D
    ypkqksmp.jpg‬‬‬‬



    ‪‪‪‪Zwischenzeitlich haben wir einen völlig maroden 2er GT Special geschlachtet:‬‬‬‬
    ‪‪‪‪736 Clips, Kabelhalter, Klammern und weiterer Kleinkram wurden in meinem jetta übernommen und der Rest wurde nach und nach verkauft. ‬‬‬‬


    ‪‪‪‪Für 99% Sicherheit und die Tüv-Abnahme und 1% Optik wurde die alte Trommelbremsenhinterachse rausgeworfen und eine G60-Hinterachse mit Schheibenbremse und Stabilisator verbaut, vorher entrostet und mit Hamerit veredelt ‬‬‬‬
    ‪‪‪‪Das PU-Buchsen reinboxen erforderte wieder einen Haufen Muskelschmalz ‬‬‬‬


    ‪‪‪‪Neue Achszapfen und Radlager zogen gleich mit ein:‬‬‬‬
    26fs85ld.jpg
    83o4o26y.jpg
    fgwbteav.jpg
    vfhqvbzq.jpg






    ‪‪‪‪‪‪‪Die Woche drauf ging es am Hintern weiter: Die neuen Bremssättel wurden geliefert und zusammen mit neuen Clips, neuen Schläuchen und aufgearbeiteten Bremsleitungen verbaut, außerdem wurde die erste neue Felge montiert: Schmidt Revo Modern Line in 8x15 Et 20 mit 195 50 R15‬‬‬‬‬‬‬
    ‪‪‪‪‪‪‪Kommt sehr gut ‬‬‬‬‬‬‬
    ‪‪‪‪‪‪‪(Der Reifen überzeugt mich noch nicht, hier werd ich wahrscheinlich auf 195 45 oder 185 45 umrüsten) (wurde kurz danach auch wieder geändert)‬‬‬‬‬‬‬



    Die Woche danach war es soweit: Nachdem wir mittels Seemine (Entlüftungsgerät mit Pressluft) rundum die Bremse entlüftet und einige Schrauben nachgezogen haben, hat der Jetta die Garage zum ersten Mal aus eigener Kraft verlassen. Kleine Runde übern Hof, wieder rein, paar Schrauben nachziehen, Öl, Wasser und Temperaturcheck und dann haben wirs kurz brennen lassen


    Fazit:
    reißt richtig gut an, Motor, Schwung, Getriebe und Schaltwegverkürzung harmonieren sehr gut miteinander. Die Bremse packt gut zu und er liegt wien Brett


    to do:
    - Radläufe anpassen rundum
    - Spur einstellen lassen
    - Schaltung feineinstellen
    - Auspuffanlage neu ausrichten
    - Lambdasonde tauschen
    - Drehzahlsignal auf Tacho legen
    - Innenraum zusammenbauen


    und dann sollte alles für die Eintragung getan sein, we will see =)


    eerny96j.jpg
    92cnvmzu.jpg
    3qccimux.jpg




    ‪‪‪‪So schraubten wir vor uns hin und es wurde immer konkreter:‬‬‬‬



    ‪‪‪‪Zwischendurch fiel mir ein Satz 7,5x16 Keskin KT4 in die Hände, deren Stern nachträglich weiß lackiert wurde. Diese gefielen mir auf dem Jetta besser als die Schmidt.‬‬‬‬
    ‪‪‪‪Wegen dem geplanten Tiefgang entschied ich mich dann, nun doch wieder Radläufe und Schweller anzubringen. Dass die Preise zwischen 2009 und 2011 explodiert sind, bekam ich dann auch zu spüren.....‬‬‬‬



    ‪‪‪‪Nachdem ich den ersten Termin zur Spureinstellung Mitte April leider wegen unerklärlichen Geräuschen und Schütteln an der Vorderachse absagen musste, hat es letzten Donnerstag endlich geklappt =)


    Am Abend davor haben Nils (golfer_HH) und ich eine halbe Nachtschicht eingelegt, um die Kotflügel im G60-Style umzubauen und originale Verbreiterungen zu montieren. Die Verbreiterungen hat der liebe Nils mir den Tag noch von Kono aus Bremen mitgebracht, an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank, dass das alles so super geklappt hat :]
    Da ich ordentlich Tiefgang+Originaloptik fahren möchte, führte kein Weg dran vorbei. (Hätte der Honk im Würth-Laden mir nicht die falschen Tuben verkauft, wären die Verbreiterungen nicht wieder abgefallen und wir wären ne Std früher fertig gewesen........)
    (Die originalen Schweller fehlen mir noch, konnte noch keine im guten bis sehr guten Zustand auftreiben)


    udrvhcnn.jpg


    Donnerstag um Punkt 9 Uhr morgends stand ich bei K&K http://www.kktuning.de/ um mir vier nagelneue Hankook S1 Evo in 195/40 R16 montieren und außerdem eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Um 11Uhr 30 konnte ich wieder vom Hof rollen: Der Mechaniker hat zusätzlich beide Achsen gecheckt und es ist alles bestens =)


    Auf dem Heimweg habe ich es zum ersten Mal richtig brennen lassen und ich bin sehr angetan, der Jetta geht durch Kurven wie ein Kart, liegt wie das sprichwörtliche Brett und lenkt sich sehr präzise. Der 16V zieht gut durch und hat mit den geschätzten 950kg keine Probleme.


    Abends zuhause haben wir ihn dann auf das maximale Maß runtergeschraubt, kurz bevor das Fahrwerk seine Vorspannung verliert. Auf der Höhe habe ich ihn dann auch gelassen und es schleift nirgends. Vorne wie hinten ist sogar noch Platz für weitere 1-2cm Tiefgang :D


    Die restlichen Tage des 5-Tages-Kennzeichens haben wir dann mit Technikcheck, Auspuff neu ausrichten und Putzen verbracht. Kurz bevor ich ihn erstmal wieder abstellen musste, habe ich noch ein paar Bildchen geschossen:


    y4wg5ud2.jpg


    q2w9ekwk.jpg


    2yl4r86j.jpg


    f9tey9zh.jpg




    ‪‪‪‪Kleine Fotosession Anfang Juni mit meinem Bruder (der Typ da inner Mitte bin übrigens ich)‬‬‬‬


    [url='http://s7.directupload.net/file/d/2568/7xnfnpf8_jpg.htm']7xnfnpf8.jpg[/url




    So, von außen ist der Jetta seit letzter Woche soweit fertig, eine weiße Haube habe ich anner Hand, werde ich mir kommendes Wochenende mal angucken fahren.


    Gemacht wurden:
    - Schweller links und rechts
    -
    Zierleiste Fahrerseite (war zwerkratzt)
    - GT Embleme in die Zierleisten
    - Plastikpflege


    [url='http://s1.directupload.net/file/d/2573/9vsilvob_jpg.htm']9vsilvob.jpg
    l3tk8q5c.jpg
    ggo4e8us.jpg





    Die Auspuffanlage mit dem inzwischen verbauten kurzen Metallkat vom VR6 muss nochmal richtig ausgerichtet werden, dann geht es übernächste Woche zum Eintragen (ich schraub ihn vorher noch ein Bischen hoch ‪‪‪‪ )‬‬‬‬



    ‪‪‪Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht vorm Monitor eingeschlafen ^^

  • Zitat

    Schön wärs gewesen, wer mich kennt, weiß, dass ich gerne günstig einkaufe: Am Fächer mussten wir einen abgerissenen Bolzen ausbohren, das Gewinde der aufgeschweißten Mutter nachschneiden, Bolzen bearbeiten und ebenfalls Gewinde nachschneiden.‬‬‬‬


    das du billig Einkaufst hab ich gesehen. Ist für mich einfach nur Fusch, was du da zusammengebastelt hast Sorry!


    Tief ist wohl was anderes ;)


  • das du billig Einkaufst hab ich gesehen. Ist für mich einfach nur Fusch, was du da zusammengebastelt hast Sorry!


    Tief ist wohl was anderes ;)

    Wer bist du denn?? Kennen wir uns?


    Den Unterschied zwischen billig und günstig solltest du kennen, der ist riesengroß.


    Und auf welcher Tatsache beruht dein P(!)fuschvorwurf?




    und 4,5cm zur Spoilerlippe ist 1. Ende der Vorspannung (dadrunter wäre es wirklich Pfusch) und 2. für die von mir zu befahrenen Straßen ausreichend.

  • Servus,
    echt viel Arbeit die Du Dir da gemacht hast um Deinen Jetta auch noch weitere Jahre genießen zu können. Respekt! Lass Dich nicht von der Kritik zu Einzelheiten beirren - lieber mal durch handwerklicher Geschicklichkeit selbst eine Lösung finden als einfach nur wieder neue Teile zusammenstecken. Das Gesamtwerk sieht super gut aus. :thumbup:


    Gruß


  • Lang nix geschrieben ......


    es hat sich ein Bischen was getan:


    Zwei und ich haben meine alte Motorhaube (Hatte vorne an der Kante ne Beule) wieder fit gemacht und draufgebaut, kommt viel besser
    "Mein" Logo musste natürlich auch mit drauf
    o5wkqunh.jpg
    7lrrqtu8.jpg


    Dann wurde geputz, gewaschen und poliert und eine kleines örtliches Treffen angefahren. Aus Jux, weil es kostenlos war und weil ich dadurch einen besseren Parkplatz bekommen habe, habe ich beim Show&Shine mitgemacht und naja, von 10 Autos den 3. Platz gemacht :thumbup:
    i4v94ms8.jpg


    Im Laufe des September geht es auch zum TÜV zum Eintragen.....

  • Mensch, das ist ja eine geile Resonanz hier :wacko:


    Aus dem Eintragen wurde nichts, da mkir der 16V nach intensiven Probefahrten einfach zu langsam war :D


    Außerdem hatte ich noch ein paar Ideen, die ich gerne verwirklichen wollte. So kam es, dass der 16V wieder ausgebaut und als Komplettpaket verkauft wurde. Als Ersatz besorgte ich mir zwei 1,8L 20V Turbo mit dem Namen AGU um daraus ein Triebwerk für den Jetta zu machen. Der Umbau ist im vollen Gange, letztes Wochenende wurde gemacht:


    Umbau auf Seilzugschaltung (überholte Schaltbox mit neuen Lagern, Buchsen und Clips inkl 50% Schaltwegverkürzung, bei Interesse für € 75 im Austausch über mich zu bekommen)
    hydraulische Kupplung inkl Pedalerietausch
    Innenraum zerlegen






    Dieses Wochenende haben wir das Getriebe zerlegt, lackiert und getrocknet. Außerdem die LIma zerlegt, um den Regler die nächsten Tage zu erneuern und das Gehäuse soll auch lackiert werden.


    Außerdem habe ich gestern einen Radsatz abgeholt, auf den ich schon länger spitz bin: Renault Steppe in 6,5x17ET 49 mit 165 35 17er Reifen (die Reifen werd ich gegen 185 35 17 tauschen müssen, da die Traglast für den AGU nicht ausreicht)


    Desweiteren soll das ganze ein Bischen in Richtung show and shine gehen mit vielen schwarz pulverbeschichteten Teilen und einer gehörigen Ladung Carbon smile.png


    72j5n6db.jpg


    Bitte bedenken, da ist vorne kein Motor drinnen und die Front fehlt ;)


    qtbklvnb.jpg



    o6ekeh8i.jpg



    mrpx9v24.jpg


    Teilesammelung:


    8nnrgl54.jpg


    Motorkabelbaum und dazugehöriger Stromlaufplan:


    wyko8tk5.jpg


    Lima-Puzzle ;)


    g6u6oyxx.jpg


    Un zum Schluss die Frage, wem hier was auffällt:
    m8iq2snc.jpg

  • Die rot-weißen habe ich immernoch, rausgenommen habe ich sie,w eil mir eine Kammer halb geschmolzen ist, weil die Birne einen kurzen hatte :wacko:

  • Ähhh, NEIN? 8)


    ABS belibt da, wo es ist, nämlich draußen ^^

  • Ähhh, NEIN? 8)


    ABS belibt da, wo es ist, nämlich draußen ^^


    Und as ist auch schon so mit deinem TÜV - Prüfer besprochen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...