Polo 86c Steilheck/Verschrotten/Schrotthändler?

  • Servus....


    ich bin neben meinem Golf noch besitzer eines 86c. Er ist hässlich, Rostig und von innen.. naja.. nennen wir es ungepflegt. Den hab ich aber so für 10€ gekauft und als Winterauto benutzt. Für den Zweck war er vollkommen ausreichen. Weit vom Zustand einer Schönheit entfernt. Sehr weit. Das ding steht jetzt bei mir in der Halle, ist abgemeldet und der Stabi ist nicht mehr in der Halterung (dank einem... Vorfall). Fahren würde ich damit persönlich nicht mehr so gerne... ich weiß nur nicht so recht was ich jetzt mit dem Teil machen solle....


    Soll ich mir bei vw neue stabigummis und schrauben für die halterungen holen und das ding dann als fahrbereites ersatzteilelager verkaufen? soll ich es zum schrotthändler gegen entgeld befördern lassen? (die frage ist hier nur, ob sich die Investition der stabigummis gegenüber dem geld vom schrotthändler rentiert... ) oder soll ich es kostenlos verschrotten lassen?


    Ich hab jetzt keine bilder von dem ding da, um euch einen einblick zu gewähren... aber, die könnte ich im notfall nachliefern falls es bei der entscheidung helfen sollte. ich sage nur soviel: er ist wirklich hässlich. die heckklappe ist rostig... im rechten kotflügel ist ein loch (rost), von innen ist er ziemlich ungepflegt... die türverkleidungen sitzen nicht ganz fest... am MSD ist irgendwas undicht....etc. kleinkram halt. nur der, macht eben auch mist. ;)


    tüv hat der auch noch bis einschließlich nächsten monat... naja. ich weiß halt nicht was so ein vergewaltigtes auto mit 10 vorbesitzern in dem zustand wert ist, wahrscheinlich nicht viel.


    Also, was meint ihr?


    Liebe grüße

  • Mach doch ein Projekt draus...
    Immer noch besser als ihn zu begraben!!!
    Wenn er schon rostig ist,bau doch ne schöne Ratte draus..
    Passt wie Faust auf Auge :thumbup:


    Nur ein kleiner Denkanstoß aber vllt hilfreich ;)



    Gruß
    Basti

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • Danke erstmal für die Antworten. Ein Projekt wär mir bei dem zu.. unnötig. So dick hab ich die Kohle dann uch net, hab erstmal genug mit meinem Golf zu tun. :)
    Habt ihr ne Ahnung was so ein Auto/Schrottverwerter einem da vllt für gibt?



    Gruß

  • Joa so um die 800 wiegt er. Muss mal gucken ob ich hier in der Nähe einen auftreiben kann... :)
    Hab nur leider keine Vorstellung von den Preisen... wenn ich jetzt beispielsweise 100€ für die Menge an verwertbarem Zeug bekommen würde, dann würd ich da schon was drehen... wenns im endeffekt bei 10 oder 20€ endet, lass ich mir den lieber umsonst abholen, als da mit terminen rumzueiern, und dann sollen die schrotthändler damit machen was sie wollen, hauptsache ich bin den los ohne unkosten zu machen.

  • Stell ihn doch einfach bei eBay rein, hatte selber nen Polo, zwar nen 2f, aber tut ja nichts zu Sache..
    der war so mehr oder weniger Totalschaden, Motorschaden, Karosserie sämtliche Teile verbeult und rostig..
    ist bei eBay für 125€ weggegangen, Geld für mich, der Käufer hatte auch noch seine Freude und der Polo durfte weiterleben ;)

  • Ja das wär super. Ich stell hier auch morgen mal Bilder von dem ding rein.. dann könnt ihr ja vllt (soweit möglich) ma ne 0815 analyse machen... vom technischen her ist der wagen eigentlich echt brauchbar... motor läuft gut, zieht gut, springt sofort an... n bisschen service an den bremsen und dämpfern müsste gemacht werden, und die schweller mal nachschweißen... aber sonst...


    Ansonsten versuch ichs halt bei ebay. Danke für den tipp. :)

  • zum Verkauf generell:


    Da ist die Frage, da er auch Reparaturbedüftig ist, ob ein Käufer damit fahren will oder ob er nur als Spender in Frage kommt. Bleibt Option Spender übrig stellt sich die Frage was wirklich brauchbar ist.
    Verschleißteile>> fallen meist weg, weil sowas kaufen auch Sparfüchse neu es sei denn es sind wirklich neuwertige Sachen
    Karosserieteile >> was ist wirklich lohnenswert aufzuheben
    Innenausstattung >> selten, guter Zustand, evtl. Mehr- oder Sonderausstattung
    Technik >> km Stand, Zustand Motor / Getriebe, allerwelts MKB usw.


    Bei Ebay auch an die Gebühren denken!


    Verschrottung geht meist plus/minus Null der Tonnenpreis ist sicher auch entscheident, aber der Vermerter muß von den Einnahmen auch seine Leute bezahlen, sämtliche Flüssigkeiten entsorgen und hat mit einem Polo der in dem beschriebenen Zustand ist kaum Chance selber noch Teile gewinnbringend zu verkaufen.


    Nicht ganz im Sinne des Gesetzes wäre eine Entsorgung selber per Schrottcontainer. Darf nur kein Umweltamt mitbekommen und wenigstens die Flüssigkeiten sollten zur Schadstoffannahmestelle. Da du ne Halle hast brauchst könntest da ungestört werkeln. Würde den Schrotthandel der den Container stellt vorher fragen ob Rohkarossen noch angenommen werden (und auch vergütet werden, dann auch na Tonnenpreis). Problem an der Sache ist das die Stahlwerke unter Umständen eine Charge Karossenblech nicht annehmen wenn für die gepreßten Karossen zumindest von der Menge her keine Verwertungsnachweise vorliegen, FIN kann eh keiner mehr prüfen. Tatsache ist das eine Eigenverschrottung vor einigen Jahren noch problemloser ging als heute.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...