ADZ ZZP anhand von VAGcom einstellen?

  • Hallo zusammen,
    habe den 1.8 Liter (ADZ) mit 90 PS in meinem Golf 2 am Laufen, nun hab ich den Zylinderkopf runter machen müssen (Ventilschaftdichtungen waren platt) und dabei habe ich auch gleich die Kopfdichtung samt aller anderen Dichtungen ersetzt. Den Zahnriemen habe ich in OT Stellung von Nockenwellenrad und Kurbelwelle aufgelegt - die Zwischenwelle habe ich nicht gesondert auf eine Markierung gesetzt. Den Zündverteiler habe ich dann jedoch auf die Markierung für den 1. Zylinder ausgerichtet. Damit läuft der Hobel nun zwar wieder, aber hat keine Leistung und optimal ist anders. Laut meiner Info muss der ZZP auf 6° vor OT eingestellt werden, aber ich habe keine Blitzlampe - VAGCom hingegen schon. Hat jemand von euch das schonmal damit gemacht, klappt das und falls ja wie? Den ZZP kann ich damit jedenfalls auslesen, hab aber keine Ahnung wie genau die Angabe ist.


    Vielen Dank!

  • Gar nicht genau. Angezeigt wird der gewollte Zündzeitpunkt. Der tatsächliche ZZP hängt eben von der Verteilereinstellung ab. Und die kannst Du damt nicht ermitteln. Allerdings brauchst Du vagcom, um das Steuergerät in Grundeinstellung zu bringen, wenn Du den ZZP mit Stroboskoplampe einstellst.

  • Okay, danke für die Info!
    Dann werde ich wohl mal lieber in meinem Bekanntenkreis rumfragen, wer so ein Teil hat ;)
    Wie muss ich das Steuergerät denn in zuvor in Grundeinstellung bringen - reicht da unter "Adaption" ein Reset?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...