Wackeln am Lenkrad und am Hintern spürbar

  • Moin moin,


    so langsam bekomme ich die pimpernellen bei meinem 2er Golf.


    das ding wackelt/vibriert bei folgenden situation im lenkrad sowie am hintern, also über die gesamte karosse spürbar:


    - rückwärtsfahren mit eingeschlagenem lenkrad
    - ab 50-60 km/h und später nicht mehr
    - bei bremsen flackert das lenkrad (nicht immer- warum auch immer und war auch weg, als die scheiben neu waren?!)
    - pulsieren des bremspedals


    was wurde alles schon gemacht?!


    antriebswellen mit gleichlaufgelenken
    traggelenk
    spurstangenköpfe
    buchsen in querträgern (ja mit hülsen eingebaut)
    neue scheiben+ klötze (alles von ATE)
    radlager von SKF
    satz neuer felgen mit neuen reifen
    3x achsvermessung mit blöden sprüchen
    trommeln hinten komplett mit allem zeugs neu


    was noch?!:
    ja...gestern die karre vorne aufgebaut und die karre angeschmissen, gang rein und geschaut. was sehe ich?! NICHTS!
    kein schlag im reifen, kein schlag in der felge- ja NICHTS.
    die reifen zeigen sogar in die richtige richtung!


    welche idee ich noch habe/hatte?!
    kann ja sein, dass die trommeln hin sind oder verzogen waren oder oder oder.
    also bei 100 sachen leicht die handbremse gezogen, knopf gedrückt gehalten und gefühlt- kein pulsieren von hinten spürbar!
    es liegt definitiv an der vorderachse! ABER welche und WARUM?!


    desweiteren fiel mir auf, dass das hintere motorlager zu viel spiel hat. ist also platt und muss getauscht werden.
    nur kann davon niemals das pulsieren in der bremse, das flackern im lenkrad und das zittern am arsch herkommen :cursing:


    auch da habe ich spaßeshalber den motor auf gerade strecke ausgemacht und mal geschaut. ja es geht fröhlich weiter.
    was kann es also sein?!


    domlager?! NO WAY- die sind neu
    Stoßdämpfer?!...nö..die sind noch gut. habe aber neue rumfliegen.


    vielleicht hat irgendjemand ne idee. irgendwann lege ich den ersten gang ein und fahre das ding in hafen rein 8o

  • wie schaut denn der aggregateträger selbst aus? evtl. durchgerostet im bereich der querlenker? bremsscheiben können ich durchaus aus diversen gründen erneut verziehen. zum beispiel durch einen kolben der schwergängig ist. schwimmsattelführungen einwandfrei freigängig?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wenn es beim bremsen ist, dann kann es nur die bremsscheibe sein oder die radnabe. da die scheiben neu bleibt nur die nabe. entweder hast du schlampig saubergemacht, denn da sollte man 100% sein oder die nabe hat einen weg. kommt mal vor das die sich versiehen bzw nen schlag haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • sooo...es ist gefunden. das wackeln über die gesamte karosse ist weg. irgendeine radnabe war durch- welche kann ich nicht sagen, da ich beide getauscht habe.
    nun merkt man nur noch das zittern im lenkrad von der verzogenen bremsscheibe :cursing:


    naja...so hat man wenigstens rund um die karosse einmal neu :whistling:   :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...