Golf 3 ABS Motor in Golf 2

  • Hallo Leute,
    Ich möchte meinen Golf 2 NZ ein wenig umbauen, leider sind mir die 55PS schnell zu wenig geworden.
    nun habe ich mir ein Spenderfahrzeug geholt, es handelt sich um einen Golf 3 ABS.
    Das Der Motor passt das habe ich schon mitbekommen. aber was brauch ich alles an Teilen für den Umbau?
    Also ich mein Teile die ich zusätzlich brauche sowas wie Schrauben. oder ähnliches?
    bekomm ich den Motor dann eingetragen oder muss ich noch einen KLR mit verbauen?
    brauch ich dann auch ein anderes Schaltgestänge?
    bis jetzt habe ich vor Motor achsen und tank zu übernehmen. ZE passt ja auch da mein Golf schon die neue ZE hat.
    ich danke euch schon mal vielmals bei eurer hilfe.

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Hi,


    eigentlich kannst du sogut wie alles vom NZ rausrupfen, bis auf den Tank & ZE


    -Achsen vom NZ haben keinen Stabi
    -VW I Bremse vom NZ vorne ist zu klein, Trommeln hinten zu klein
    - 084/085 Getriebe vom NZ paßt nicht
    -originales Fahrwerk unterdimensioniert


    Im Grunde wird halt alles fällig was auch bei den recht häufigen Umbau auf RP fällig wird, RP zu ABS tut sich beim Umbau nicht wirklich viel.

  • ja das war mir ja klar.
    tank werde ich auch mit übernehmen im 3er ist ja dort schon die spritpumpe drin.
    aber was mach ich wegen der schaltung und was brauch ich noch für schrauben oder lager oder kabel und so?
    ach und die dämpfer sind eigentlich identisch zum 3er.
    getriebe hatte ich auch vor zu übernehmen. kupplung alles und so

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Und musst den Motor eintragen lassen aber darfst dich nicht in der schadstoffklasse(euronorm) verschlechtern sonst bekommst den nicht eingetragen.. Aber sonst bremsen und Achsen alles mit tauschen und evtl auch den bremskraftverstärker

  • Den Tank würde ich an deiner Stelle vom NZ behalten. Denn die Spritpumpe die du drunter hast ist besser als die vom 90PS Motor! Mit der kannst du sogar nen VR6 betreiben. Ansonsten wie schon gesagt kannst du so gut wie alles tauschen. Ach und der Luftfilterkasten passt vom 3er nicht da brauchst du den vom RP.

  • welche euronorm habe ich jetzt mit meinemNZ? ich habe nen Kat aber keinen KLR.
    Der Golf 3 hat Euro 2. ist das besser als vom NZ oder muss ich einen KLR mit eintragen?
    muss ich den kat und alles dann auch vom g3 übernehmen?
    und weiß nun schon jemand wegen der Schaltung bescheid?
    und brauche ich dann einen anderen pedalbock?

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



    Einmal editiert, zuletzt von Chizzow ()

  • Den pedalblock musst du nur tauschen wenn du jetz seilzugkupplung hast. Und der Abs bei dir ne hydraulische Kupplung hat. Denn musst du den wegen den hydraulikölbehälter wechseln. Und wo ich
    Mein vento auf Abf umgebaut habe. Musste ich noch ein Loch für den Behälter bohren.

  • Hi,


    wie gut ist eigentlich deine NZ-Karosse?


    Die muss doch verdammt excellent sein, um diesen Umbau zu rechtfertigen!


    An deiner NZ-Karosse passt doch nichts für solch ein Update um den Faktor 3....


    Eine vernünftige Basis ist mM ein 16V ab 10/89 mit neuer ZE; dann kannst du den ABS problemlos implemetieren.


    Es gibt natürlich noch andere Lösungen dazwischen.


    Würde an deiner Stelle weiter den 55Psler fahren und mir etwas besseres für diesen Umbau suchen.


    Grüsse von der ionischen Küste

  • ach man meine karosse ist schon ein kleines sahne stück. da ist nur ein ganz kleiner rost pickel und der ist mir egal da mein auto in 2 wochen gelackt wird.
    und den golf 3 bekomme ich zu einem unschlagbaren preis wo der motor einfach nur wundervoll ist.
    ich werde sicherlich die abgas anlage vom 3er nehmen und die halter umschweißen.
    luftfilter werde ich mir vorrüber gehend einen pils holen bis mir ein rp kasten auf die füße fällt.
    eigentlich passt doch alles wunderbar. ich weiß nur noch nicht wegen der Schaltung bescheid. der rest sollte eigentlich machbar sein

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Eine vernünftige Basis ist mM ein 16V ab 10/89 mit neuer ZE; dann kannst du den ABS problemlos implemetieren.

    Du würdest nen 16V rausschmeißen für nen 90PS Motor? Hm da wüsste ich aber was besseres 8o


    Also ich hab auch in meinen NZ einen Golf 3 2L Motor eingebaut und fand den Umbau so schlimm nicht. Hat 2 Tage gedauert incl. Achsen , ABS und was sonst noch alles nötig war.


    Wegen der Schhaltung da würd ich an deiner Stelle mir ne Schaltbox vom Golf 2 ab 75 PS Motor besorgen (außer G60 ). Der ABS im Golf 3 hat zwar auch die Box drin nur die passt nicht richtig und da wird das ne haklige Angelegenheit. Du ärgerst dich hinterher wenn du die nicht tauscht und deine kannst du leider nicht nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...