ratternde kratzende Geräusche von der Vorderachse (Getriebe oder Antriebswellengelenke) "gelöst: Auspuffgummies"

  • habe zur zeit ein Problem mit meinem Auto gti 1,8 pf Getriebe aug bj 91


    vor zwei Wochen fing es an mit einem leichten ratschen an der Vorderachse da ich das bei meinem alten gt auch schon mal hatte habe ich auf wahrscheinlich Differenzial getippt


    also haben wir heute das Getriebe getauscht (golf 1 Cabrio auch aug passt übrigens 1 zu 1)


    das Ergebnis gleich Null das ratschen ist immer noch da


    könnte es sein das sich die Verzahnung an den Antriebswellen außen wo das Lager der Gelenke sitzt abnutzt bzw. kaputt geht; und solche Geräusche verursacht ??

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcüs8090 ()

  • Achsmuttern sind richtig fest? Ich hatte mal so ein Geräusch weil die Achsmutter nicht richtig fest war... Da hat die Bremsscheibe an den Klötzen geschabt.
    Oder haben die Scheiben eventuell ein Grat und lösen das Geräusch aus?
    Radlagerspiel vorne mal gecheckt?


    Kannst du das Geräusch lokalisieren, ob rechts oder links?

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • also die Achsmuttern sind fest und die bremsen sind okay daran kanns nicht liegen


    Bei meinem alten Auto mit Heckantrieb war das diffi mal Defekt der Effekt war aber eher ein heulendes Geräusch


    Bei dem gti war das Getriebe schon ziemlich verölt, auch innen in der Glocke wie sich rausgestellt hat.


    wenn man im aufgebockten zustand im Lehrlauf am rad gedreht hat kam ein
    "nicht normales"
    klackerndes Geräusch aus dem diffi, auch nur auf der rechten Seite deshalb die Vermutung Getriebe tauschen weil diffi kaputt.


    diesen Effekt hat das Tauschgetriebe nicht mehr allerdings ist dieses rattern beim beschleunigen immer noch da
    es tritt auch auf wenn ich über eine Bodenwelle fahre


    könnten vielleicht die Antriebswellen defekt sein? und ein ratterndes Geräusch abgeben

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Du kannst probehalber an den Antriebswellen wackeln, sollte das Spiel unterschiedlich groß sein, so würde ich die mit mehr Spiel etwas genauer unter die Lupe nehmen.
    An der langen Antriebswelle gibt es ein Tilgergewicht, das löst sich gerne, schau dir das auch mal an, falls es noch vorhanden ist.


    Sonst fällt mir nichts mehr ein, außer irgendwelche Probleme im Bereich der Kupplung...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Kupplung ist erst 4 Jahre alt bzw. 10000tkm


    was ist mit den inneren Antriebswellengelenken, können die defekt sein und Geräusche machen da er ja auch beim ein federn ratscht und knartzt

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Das innere so wie äußere Gelenk kann verschließen/kaputt sein...
    Es ist so einiges möglich, nach gut 20 Jahren und vielen KM die so ein Auto runter hat...


    Achsmanschetten sind i.o?


    Wenn eine kaputt ist/war, und es ist Dreck reingekommen, so kann die natürlich Geräusche machen...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • seit heute ist alles wieder heile


    nach Getriebe Wechsel und nachdem alle vier Antriebswellen Gelenke gewechselt sind kosten um die 300€ mit fett und Bremsenreiniger ;(


    haben wir feststellen müssen das die Geräusche immer noch da waren "rattern an der Vorderachse" ?(


    nach langer langer suche wurde dann festgestellt der Auspuff hängt ganz schön nah an dem Lenkgetriebe "liegt quasi oben auf"


    bin dann noch schnell los Gummis besorgen :P ((für 3Mark50 ) die alten waren nicht hin aber Hagen schon irgendwie durch :!:


    dann neue Gummis überall dran und siehe da man glaubt es kaum es war ruhe im Gebälk




    aber wenigsten sind die alten Gelenke raus und ein trockenes Getriebe mit wenig km ist jetzt auch drin und wie man den ganzen Spaß selber repariert bzw. tauscht weiß ich jetzt auch das ist doch schon mal etwas :thumbup:

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...