Motor- & Getriebelager - welcher Hersteller

  • Hallo Zusammen,


    ich lasse gerade meinen PN überholen und mache gerade die Bestellung der neuen Teile fertig. Da die Motorlager (191 199 279 C) und Getriebelager (191 199 402 C) nicht gerade günstig sind ich dennoch mind. gute Qualität und langlebige Teile haben möchte frage ich mich nun welche Hersteller biete gute Qualität an:


    - Original VW (sollte sehr gut sein)
    - Febi Billstein (viel gutes und ebenso viel schlechtes gelesen)
    - Lemförder (soll sehr gut sein)
    - SWAG (keine Infos soll aber "Erstausrüster made in Germany" sein)
    - QH (keine Infos)
    - Meyle (soll sehr gut sein)
    - Topran (keine Ahnung)


    könnt Ihr mir bitte eine Ranglist der genannten aufstellen bzw. Tipps geben!?


    Danke für Eure Mühe!

    2 Mal editiert, zuletzt von sky-hawk ()

  • Lemförder = VW
    Febi ist nur ein Verpacker, wie auch Topran
    Die anderen Namen sind auch alles Markennamen.


    Niemand wird alle diese Motorlager unter gleichen Einsatzbedingungen durchgetestet haben.


    Ich habe für meine "Flotte" nicht davor zurückgeschreckt, mich komplett bei ATP einzudecken, nachdem nach einem Probekauf die Qualität überzeugend aussah. Teils waren auch VW-Seriennummern aufgedruckt (was eigentlich in D wegen dem copyright verboten ist). Ebenso habe ich 2 vordere Hydro-Motorlager (grün) für den 16V von Topran. Sehen auch sehr gut aus. In jedem Fall werden diese Lager besser sein als die alten ausgelutschten. Für weniger als 30 € kriegst du da alle drei.
    http://cgi.ebay.de/MOTORLAGER-VW-GOLF-2-II-VORNE-MITTE-SCHWARZ-/390327791233?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae1596e81
    Im Netz habe ich nichts Negatives zu den Lagern gelesen. Die Materialkosten sind im übrigen die von einem halben Liter Rohöl und 500 gr. Eisenerz, Ein USB-Stick aus Indonesien ist dagegen High-Tech, weshalb ich keinen Grund sehe, an der Qualtiät zu zweifeln.


    Gruß

  • Vw ist sicherlich das beste...


    Ich persönlich fahr auf Febi-Lager rum, ich habe sie alle sofort ersetzt, und seit dem ruhe...


    ATP hatte ich auch schon, einmal das vorne und hinten recht.
    Das vordere hat sich nach 2 Wochen verabschiedet, das hintere hat nicht lang warten lassen.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Ich persönlich fahr auf Febi-Lager rum, ich habe sie alle sofort ersetzt, und seit dem ruhe...

    ähm fährst Du nun mit Febi oder hast Du die Febis ersetzt!?


    Derzeit tendiere ich zu Meyle (Motor ~ 42€, Getriebe ~22€) [VW Motor 145€, Getriebe 56€], spricht hier etwas dagegen?

  • ähm fährst Du nun mit Febi oder hast Du die Febis ersetzt!?


    Derzeit tendiere ich zu Meyle (Motor ~ 42€, Getriebe ~22€) [VW Motor 145€, Getriebe 56€], spricht hier etwas dagegen?


    Ich fahr nun mit Febi...


    Gegen Meyle kann man nichts sagen, die werden halten...
    Im grunde ist alles besser, als die 20 Jahre alten Lager...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • ATP hatte ich auch schon, einmal das vorne und hinten recht.
    Das vordere hat sich nach 2 Wochen verabschiedet, das hintere hat nicht lang warten lassen.

    Wieso und wie waren die nach 2 Wochen kaputt?
    Auf Google findet man kaum negative Berichte zu deren Motorlagern, ehr ist die Resonanz positiv - Beispiel:
    http://www.passat35i.de/threads/74341-Motorlager-von-ATP-schon-jemand-verbaut?p=1056973&viewfull=1
    Was hat ATP dazu gesagt?
    Im übrigen bin ich der Überzeugung, daß es eh besser ist, gleich immer alle 3 Lager zu wechseln, da sich sonst dort, wo ein altes weiches Lager verbaut bleibt, sich der Motor einfach stärker bewegt und damit das neue Lager schnell weich-gezerrt wird.


    Gruß

  • Wieso und wie waren die nach 2 Wochen kaputt?
    Auf Google findet man kaum negative Berichte zu deren Motorlagern, ehr ist die Resonanz positiv - Beispiel:
    http://www.passat35i.de/threads/74341-Motorlager-von-ATP-schon-jemand-verbaut?p=1056973&viewfull=1
    Was hat ATP dazu gesagt?
    Im übrigen bin ich der Überzeugung, daß es eh besser ist, gleich immer alle 3 Lager zu wechseln, da sich sonst dort, wo ein altes weiches Lager verbaut bleibt, sich der Motor einfach stärker bewegt und damit das neue Lager schnell weich-gezerrt wird.


    Gruß


    Wohl wahr, es gibt kaum negative Äußerungen, deswegen habe ich auch drauf zurück gegriffen.
    Aber für mich war auch klar das sie vielleicht nicht lang halten, weil sie halt so billig waren, und als sie kaputt waren habe ich gar kein Kontakt zu ATP gesucht, auf grund des Preises - mir war es das einfach nicht Wert da ein Fass auf zumachen.
    Verabschiedet haben sich die Lager, als ich das Auto abgewürgt habe, meines Erachtens nach hätten die Lager halten müssen.


    Da kann ich Websifus nur zustimmen, alle 3 Lager sollten gewechselt werden..
    Vor 2 Jahren bin ich auf ein 1.3er Golf rumgefahren und das gut 3 Jahre, in der Zeit habe ich mehrmals das vordere Lager gewechselt.
    Lang gehalten hat es nicht weil die hinteren Lager kaputt waren.

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Wie wäre es mit PU-Lagern?
    Die bauste einmal ein und dann (fast) nie wieder.
    Sollen wohl (bei fachgerechtem Einbau ! ) ewig halten.
    Sind daber bissl teurer: 200Euro der Satz mit allen 3 !


    Gruss, Alex


    Bei der Verwendung von PU Lagern sollte aber auch bedacht werden, dass diese keinerlei Dämpfungseigenschaften besitzen. Die gesamten Schwingungen des Motors gehen dann direkt in die Karosserie.

  • So...danke für Eure Unterstützung. Letztendlich habe ich mich für die Dinger von Meyle entschieden.


    Sollte es Probleme geben melde ich mich wieder, wenn nicht kann Meyle als stillschweigende Empfehlung angesehen werden.


    Schönen Tag noch

  • Nur mal so, hab vor einem Jahr aus Kostengründen auch das vordere Lager von ATP gekauft.
    Bin überrascht, wie am ersten Tag, keine Verschleißerscheinungen. Und ich fahre viel....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...